Hallo,
ich suche einen Autor, von dem ich nicht viel weiß, und das was ich weiß nur sehr ungenau.
Er schrieb in den 50er Jahren (vielleicht auch früher schon), seine Bücher wurden aber nicht verkauft (oder vielleicht zum Teil gar nicht verlegt), weil seine Kriegsschilderungen zu detailreich bzw. zu realistisch bzw. zu „expressionistisch“ (ich erinnere Schilderungen von Verletzungen so im Vorbeigehen, als wäre es die natürlichste Sache der Welt) waren. Daraufhin gab er das Schreiben auf, wurde aber vor etwa einem Jahr (vor einigen Jahren?) wiederentdeckt (von Reich-Ranicki?) und neu gedruckt. Ich meine mich zu erinnern, dass er vor kurzem verstorben sei.
Nicht viel, oder? Kann sich jemand etwas dabei denken?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
leider nicht …
Hallo Maximilian,
nein, Ernst Jünger war es nicht, denn der schreibt ja schon im 1. Weltkrieg - und außerdem gab er das Schreiben nie auf und wurde auch nicht wiederentdeckt.
Schade. Trotzdem danke für den Versuch.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas,
ich erinnere mich dunkel, dass in der ZEIT mal ein Artikel über ihn erschienen ist, sollte nicht länger als ein Jahr her sein. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß Ralf
Artikel in der ‚Zeit‘
Hallo,
ich erinnere mich dunkel, dass in der ZEIT mal ein Artikel
über ihn erschienen ist, sollte nicht länger als ein Jahr her
sein. Mehr weiß ich leider nicht.
ja, das kann sein. Vielleicht hilft das ja weiter.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Moin Thomas
Nicht viel, oder? Kann sich jemand etwas dabei denken?
Meinst du vielleicht Rudolf Lorenzen ?
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kultu…
Gruss
Marion
Hallo Marion,
ich gebe mal ein verhaltenes BINGO zurück (ich bin mir nicht ganz sicher, aber ziemlich!) und bedanke mich bei dir ganz herzlich.
Ich habe leider mit Google keinen Textausschnitt gefunden, an dem ich gleich prüfen könnte, ob du den Richtigen getroffen hast (daher die Zurückhaltung), aber ich denke, er ist es.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
ich hab das obige Buch um Weihnachten rum gelesen, meine aber mich erinnern zu können, dass es so extrem drastisch/hart gar nicht war. Da gab es Eindringlicheres in diese Richtung wie zb Remarque oder Plievier.
Aber ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen…
(Demnächst bin ich wieder in MD, da könnte ich das Buch auch mal zum Reinschnuppern verleihen…)
Gruss, Daniel
Hallo Daniel,
(Demnächst bin ich wieder in MD, da könnte ich das Buch auch
mal zum Reinschnuppern verleihen…)
wenn du mich „demnächst“ (wenn du in MD bist) kurz vorher anrufst, dann würde ich mich freuen, dich zu treffen. Am besten ist es allerdings, wenn ich den Termin ein paar Tage vorher kenne, weil ich im Moment den Schreibtisch etwas voll habe.
Danke für das Angebot!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi,
der Autor heisst Gerd Ledig. Er wurde kurz vor seinem Tod von MRR und Spiegel wiederentdeckt. Ich glaube er hat insgesamt drei Bücher geschrieben. Das Buch, das ich gelesen habe, heisst „Vergeltung“. Kann ich nur empfehlen, sehr gut. Auch wenn der Lektor wenige, kleine „Schwächen“ übersehen hat.
bye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jawoll, der war’s! Herzlichen Dank!!! owT.