Moeglichkeit als Beamter zurueck in die freiwGKV?

hallo,

ich bin z.zt. verbeamtet und habe als beihilfeberechtigter
zu beginn meiner beamtenzeit meiner mitgliedschaft in der
techniker krankenkasse gekuendigt ohne mich von der versicherungspflicht befreien zu lassen.

ich denke ueber ein privates beschaeftigungsverhaeltnis nach.

ist es richtig, dass der gesetzgeber mir kategorisch den
uebertritt vom behilfesystem in die freiwillige gkv-versicherung
verwehrt und mich zum abschluss einer privaten versicherung
zwingt?
wenn ja:
wie kann ich das finanziell fuer (verh.+2 kinder) optimieren?

ueber konkrete hinweise
wuerde ich mich sehr freuen.

joedi

Hi,das ist ne komplizierte Sache,es kommen mehrere Faktoren zu Tragen, deu müßtest den Fall genau schildern, seit wann privat versichert bis wann GKV gewesen,
allgemein, wenn du über der KV Grenze liegst, kommst du schon gar nicht mehr in die GKV, wenn du unter der KV Grenze 6525,- liegst, unter Umständen rein.Fall genau schildern.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

allgemein, wenn du über der KV Grenze liegst, kommst du schon
gar nicht mehr in die GKV,

wie schon in der ueberschrift beschrieben freiw.GKV
ist in meinem Fall nur dieser Fall von interesse.

joedi

hallo, Joedi,
glaubst Du wirklich, dass Du in der GKV besser und billiger aufgehoben bist? ich bezweifele das! Du zahlst in der TK 13,2 % + 1,7% PVN. Das sind 14,9 %. Wenn Du nun die BBG nimmst (6525,- DM) und daraus Deinen Beitrag berechnest, dann sind 927,- DM, die Du der Kasse zahlen musst. Gut, der AG zahlt die Hälfte, sind also 486,- DM. Da Du aber bei der Beihilfe 70% hast, musst Du Dich nur mit 30% absichern. Und das ist sehr günstig bei den Privaten. Denk auch mal amns Alter: da wirst Du evtl. mit der GKV recht unglücklich: riesen Beitrag und geringe Leistungen*. Bei der privaten dagegen hast Du gerade als Beamter eine tolle Absicherung und auch noch geringe Altersbeiträge.
Also, lass´ Dich nicht irre machen! Denn irgend wer hat Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt.
Grüße
Raimund
*In der Gesetzlichen musst Du im Alter alle Deinen Einkünfte (Pension, Zinsen, Mieten…) angeben. Und daraus errechnet sich Dein Beitrag. Zuschüsse gibt es keine: kein AG und kein Staat gibt Dir was! Bei den privaten ist es vollkommen gleichgültig, wieviel Du Einnahmen hast. Und wenn das greift, was mit den Altersrückstellungen geplant ist, zahlst Du bei den Privaten ab 80 so gut wie keinen Beitrag mehr!

hallo raimund,

vielen dank fuer deinen beitrag: aus genau diesem grund habe ich damals auch als beamter das beihilfesystem und eine pkv-versicherung gewaehlt, statt wie einige kollegen den vollen
gkv-beitrag (minus krankentagegeldbeitrag).

wenn du aber so freundlich waerest den eingangsartikel zu lesen,
dann wirst du merken, das ich ueberlege das angeblich so sichere
und ruhige und eintraegliche beamtenleben freiwillig zu beenden. in diesem fall beende ich auch meinen beihilfeanspruch und benoetige eine krankenversicherung.

alles klar?

joedi.

Hallo, Joedi,
jetzt ists mir klar: sickert halt etwas langsam! So ab 50 sind die leitungen etwas verkalkt!
Hier wirds probleme geben. Du kannst es ja so versuchen, dass Du zu einer kasse mit größerem Mitgliederschwund gehst und dem Zweigstellenleiter freundlich bittest, dir hier zu helfen. Offiziell darfer Dich nicht nehmen… aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ein Freund von mir ist so in die XXX gekommen.
Hast Du Dir schon mal von Deiner Jetzigen Versicherung vorschläge machen lassen? Es könnte sein, dass Du hier günstiger bist, als in der GKV - trotz Kind. Gib mir mal Deine Daten: EA von Dir und den mitzuversichernden Personen. Außerdem den Namen Deiner derzeitigen Versicherung.Wenn Du nicht willst, dass das hier offiziell ist, dann schreibe mir ein e-mail. Es kostet mich nur 10 min. nachsehen. Willst Du Dich sebständig machen oder AN? „privates Beschäftigungsverhältnis“ wird vermutlich AN heißen?
Grüße
Raimund

Hi, Irgendwie scheint er nicht zu wissen, was er genau will.
In seinem Fall ist z. Zt. dein Vorschlag mit PKV auf alle Fälle besser, wenn er Beamter ist, gibts doch auch Beihilfe und braucht sich nur restversichern, wenn er will. Aber mal nebenbei, würdest du von Beamter in Freie Wirtschaft wechseln ?
Gruß

hallo, aaron,
kommt d´rauf an, wie lange ich schon Beamter bin, welche Arbeit ich mache, welche Kollegen ich habe, welche Möglichkeiten ich in Aussicht gestellt bekomme…
Ich würde auf alle Fälle mal versuchen, unbezahlten Urlaub zu nehmen und die Genehmigung (muss man ja genehmigen lassen) eine andere Beschäftigung aufzunehmen.
Ab einem bestimmten Alter kann man sich ja pensionieren lassen und eine andere Arbeit aufnehmen. Ich denke da an die Bundeswehr. Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit 45 dieses Spiel teiben. Aber wie auch immer: es ist seine Entscheidung.
Grüße
Raimund

hallo,

ich bins nochmal.
zu eurer diskussion:
es kann in der tat viele gruende geben:
es koennte:
a) die geringe verguetung fuer hochqualifizierte technische berufe im oeffentlichen dienst sein, welche in der privaten wirtschaft
fuer bestimmte qualifikationen auch netto noch uebertroffen werden kann,
b) die moeglicherweise unertraegliche situation in einer behoerde sein,
c) eine zeitverbeamtung sein, welche an sich direkt in die
sozialhilfe uebergeht, da ja auf grund der befreiung von der
arbeitslosenversicherungspflicht kein anspruch existiert und die
originaere arbeitslosenhilfe zu beginn der regierungszeit der aktuellen regierung gerade gestrichen wurde und der uebergangsgeldanspruch ungleich schlechter als der von politikern ist.
d) der wunsch sein, mal was anderes zu machen, koste es was es wolle.
e) dummheit sein, eine fixe idee, ein wahn…

vieles ist moeglich.
um aber auch die finanzielle seite zu ueberschauen, ist es halt wichtig, die regeln und die kosten zu ueberschauen, denn geld ist zwar nicht alles aber dennoch nicht unwichtig.
(anmerkung: gerade bei aelteren versicherten kann es schon ganz teuer werden).

gruss

joedi

hallo, joedi,
genau die ersten beiden Gründe sind so viel ich weiß die häufigsten. Denn Mobbing gibt es auch bei Behörden. Und Hochqualifizierte Fachleute werden teilweise „mit Kusshand“ von der Industrie gesucht… zu dementspechenden Gehältern.
Grüße und viel Erfolg!
Raimund

Hi, Raimund, hast recht, wenn er sich dienstunfähig schreiben läßt, kann er ja ordentlich dazuverdienen, gibt dort zwar auch Grenzen, aber die sind sehr hoch angesiedelt, was bei Hinzuverdiensten dann wieder von der Pension angerechnet wird.Beim Bund sind vor Jahren viele Unter und Offiziere mit 45 in den Ruhestand geschickt worden mit vollen Dienstbezügen.
Auf der Mobbing Schiene kann man innerhalb eines halben jahres dienstunfähig sein.
Tschüß

hallo joedi,

zu dem tipp, es mit dem Zweigstellenleiter zu versuchen… laß es sein, spätestens bei der nächsten Betriebsprüfung gehst Du baden. alles zurückzahlen und rückwirkend PKV suchen. Ich würde es nicht versuchen…
Die Frage an sich läßt sich so nicht beantworten:

• Frage der Vorversicherung bei der GKV klären…
  • Frage des unbezahlten Urlaubs (bis 9 Jahre) klären
  • es gibt bei der PKV Tarife mit einfacheren Leistungen z.B. ohne Zweibettzimmer/ Chefarzt…
  • In deinem Fall wird es wohl recht teuer werden, wenn GKV wegen Vorversicherungszeit nicht klappt.
  • Im schwierigsten Fall gibt es evtl. noch den Wechsel in den Standardtarif der PKV, der das gleiche wie GKV kostet…

Wenn Du mehr Details schreibst, kann ich es für Dich klären…
Carsten