Möglichkeit als Dozent an FH zu arbeiten

hallo, bekam überraschend Angebot als Dozent in eine FH ca 16 Vorlesungen zu halten. 50% Theorie + 50% Praxis. Kann das alles Technisch und auch didaktisch handeln. ABER , wie sieht so etwas im Bezug zum Arbeitgeber aus ? Was muß da beachtet werden? Außer der ordentlichen meldung an das personalbüro? Wo gibt es zu erwartende Klippen die ich schon jetzt beachten sollte. Ich will natuerlich als Dozent die 16 Vorlesungen geben. (hatte fürher schon freiberuflich als Dozent gearbeitet, ist aber schon 5 jahre her)
Jeder Tipp nehme ich gerne an. Gruss

Der Arbeitgeber kann dir eine Nebentätigkeit nur aus schwerwiegenden Gründen verbieten, wie z.B. dass du ihm Konkurrenz machst oder dass die Nebentätigkeit deine Leistungen beeinträchtigen (jobben in der Disco unter der Woche bis 4:00 Uhr früh).

Versuche dem Arbeitgeber auch seine Vorteile aufzuzahlen, falls irgendein Widerspruch kommt. Diese Vorteile könnten z.B. sein, dass du dich dadurch ebenfalls weiterbildest und dieses ihm zugute kommt, sein Unternehmen als Innovativ und Wegbereitend gilt (schließlich ist ja einer seiner Mitarbeiter ein Wissensvermittler für die zukünftige Generationen).

Lege ihm zuliebe die Vorlesungszeiten entweder auf 8:00 Uhr früh oder spät am Nachmittag. Je nachdem deine Arbeitszeiten liegen.

Gruß
Falke