Möglichkeit aus Material Elektrizität erzeugen?

Guten Abend,

ich bin zur Zeit am Entwickeln von Textilien, die sich durch elektrostatische Aufladung ausrichten. (wenn möglich ohne direktes Reiben)
Meine Fortschritte ergaben sich bisher nur mit viel Technik, wobei ich aus einer Batterie durch Verstärkung kVolts an den Stoff weitergeben konnte ( http://clemenswinkler.com/dipl/?cat=35 )

Ich habe leider mangelnde Kenntnisse- wieviel Spannung nun fließt (mein Voltmeter kann dies nicht messen) - bzw. wieviel Strom (mA?) nötig ist?

Nun denke ich in meinem Projekt daran ein elektrostatisches Material für meine Designentwürfe zu verwenden, bei dem man keinen Trafo braucht, das wäre irgendwie paradox.

Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Materialverhalten (ähnlich dem Piezoeffekt) die erforderliche Energie zu erzeugen, ohne externen Transformator oder Reibungsenergie von außen?

(Vielleicht durch verweben von Wolle und Kunstfaser?)

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
Und einen Schönen Abend!

Viele Grüße,
Clemens Winkler - Design Student Berlin + Halle

Hallo clemens Winkler,
leider kann ich auf die Frage keine Antwort geben,die dir bei deinem Projekt weiter helfen könnte, sorry.
Gruß
ecardo

Hallo, Danke Dir trotzdem für die Antwort. Grüße, Clemens