Möglichkeit der Wachstumsbeschleunigung durch HGH

Hallo zusammen,
ich habe hier eine eigentlich schon oft gestellte Frage auf die ich aber bis jetzt noch keine „richtige“ Antwort gefunden habe:

Zuerst der Sachverhalt:
In ein paar Tagen werde ich 16 Jahre und bin im Moment ca. 1,72m groß. Bei einer Handwurzelknochenmessung durch meinen Kieferorthopäden (die nicht wirklich genau untersucht worden ist…) stellte der Arzt fest, dass meine Wachstumsfugen zwar noch geöffnet sind, aber mehr als 3-5 cm wahrscheinlich nicht mehr drin sind(er war sich aber nicht zu 100% sicher). Ich besitze ein Skelettalter, das um etwa 1,5 Jahre rückständig ist (wurde als Kleinkind diagnostiziert) also müsste ich doch eigentlich noch ein ganzes Stück wachsen oder?
Mein Vater ist 1,88m , meine Mutter 1,70 dazu kommt mein Onkel mit ca. 2m.
Ich bin im letzten halben noch ca. 2cm gewachsen…

Ist es mir also noch möglich die Größe von ca. 1,80 m zu erreichen bzw. wäre eine Behandlung durch Hormone (zB. HGH) möglich/zu empfehlen?

Danke im Vorraus!

Moin,

Ist es mir also noch möglich die Größe von ca. 1,80 m zu
erreichen

ja, durchaus.

bzw. wäre eine Behandlung durch Hormone (zB. HGH)
möglich/zu empfehlen?

Nein, auf keinen Fall, denn Du bist nicht minderwüchsig (gilt bei Männern alles was kleiner als 150 cm ist).

Gandalf

Hi,

He, mit 1,72 bist du ja jetzt schon größer als die Durchschnittsfrau - ist dir das nicht genug?

mfG, Peter

Moin,

mit 1,72 bist du ja jetzt schon größer als die
Durchschnittsfrau -

nicht ganz, in D sind Männer im Schnitt 178 cm groß.
Jugendliche gar 181 cm

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…
Dort auf Seite 8

Gandalf

Dir ist aber bewusst, dass ich ein Junge bin und keine Frau oder ? :smiley:
Somit hab ich nicht ganz den Durchschnitt für mein Alter erreicht.
Jonas

Ok, danke :wink:
1,80 werd ich zwar wahrscheinlich nicht mehr erreichen,
aber ich denke ein paar cm sind schon noch drin,
sollte trotzdem reichen !
Danke für deine Antwort,
Jonas

Ich würde es mal so ausdrücken, Du wirst wohl kaum einen Arzt finden der bei Deiner schon jetzigen Grösse und zu erwartenden 1,78m, Wachstumshormone verabreichen würde. Sei froh, denn diese Behandlungen sind recht unangenehm und werden nicht von allen Betroffenen gut vertragen. Kleinwüchsig wärst Du bei 1,58 m und darunter.

Hallo Sivana,
danke für deinen Rat.
Ja, du hast recht, ich hab auch bereits gelesen, dass diese Behandlungsmethode nicht ganz ohne Risiken ist.
Wie hast du die zu erwartende Größe von 1,78 errechnet? :smile:

Der Artikel ist schon etwas älter,
im Moment bin ich morgens bereits etwa 1,73-1,74 groß .

Danke,
Jonas