Hallo zusammen,
ich habe hier eine eigentlich schon oft gestellte Frage auf die ich aber bis jetzt noch keine „richtige“ Antwort gefunden habe:
Zuerst der Sachverhalt:
In ein paar Tagen werde ich 16 Jahre und bin im Moment ca. 1,72m groß. Bei einer Handwurzelknochenmessung durch meinen Kieferorthopäden (die nicht wirklich genau untersucht worden ist…) stellte der Arzt fest, dass meine Wachstumsfugen zwar noch geöffnet sind, aber mehr als 3-5 cm wahrscheinlich nicht mehr drin sind(er war sich aber nicht zu 100% sicher). Ich besitze ein Skelettalter, das um etwa 1,5 Jahre rückständig ist (wurde als Kleinkind diagnostiziert) also müsste ich doch eigentlich noch ein ganzes Stück wachsen oder?
Mein Vater ist 1,88m , meine Mutter 1,70 dazu kommt mein Onkel mit ca. 2m.
Ich bin im letzten halben noch ca. 2cm gewachsen…
Ist es mir also noch möglich die Größe von ca. 1,80 m zu erreichen bzw. wäre eine Behandlung durch Hormone (zB. HGH) möglich/zu empfehlen?
Du kannst GH einnehmen und dir mit Aromatase-Hemmern Östrogene hemmen lassen. Durch die vorrübergehende Östrogenhemmung verzögert sich der Wachstumsstop und das GH wirkt wachstumsfördernd.
…naturlich nur wenn du mit dem Risiko leben kannst, dass die Leberkrebsrate bei dir dadurch etwas erhöht.
Hallo Jonas,
mit 16 wachsen gerade die Jungs oft noch. Ich kenne viele, die erst in dem Alter nochmal einen richtigen ‚Schuss‘ gemacht haben - und die 2cm des letzten halben Jahres lassen vermuten, dass das bei dir auch so ist. Das im Kleinkindalter bestimmte Skelettalter ist jetzt nicht mehr aussagefähig - das ist zu lange her. Wenn aber jetzt die Wachstumsfugen noch offen sind, spricht das auch eher dafür, dass da noch ein paar Zentimeter zu erwarten sind. Genau sagen könnte dir das ein Endokrinologe, der sich mit Wachstumsfragen beschäftigt - es gibt in fast allen größeren Städten sogenannte Wachstumssprechstunden. Eine mit vielen Nebenwirkungen behaftete Hormonbehandlung würde man aber in Deinem Fall sicher nicht machen, dazu bist du nicht klein genug.
Gruß florestino
Ich kenne den direkten und indirekten Weg des GH, das zum ersten.
Diese Wachstums-Therapien sind bei vielen Ärzten nicht gerne gesehen.
Dazu muss man noch sagen, dass man sich davon keine Übergrößen erwarten kann. Mit den 16 Jahren wird es für solch eine Therapie schon relativ knapp sein, da die Epiphysenfugen schon am verschließen sind.
Ich kenne den direkten und indirekten Weg des GH, das zum
ersten.
Also was soll das jetzt sein? Ich verstehe es jetzt nicht?! Mich würde der Ansatz in Kombination mit den „Aromatase-Hemmern Östrogene“ mal interessieren?!
Diese Wachstums-Therapien sind bei vielen Ärzten nicht gerne
gesehen.
Also das was du genannt hast, soll eine Wachstumstherapie sein. Du meinst GH mit Aromatase-Hemmern Östrogene? Da hätte ich mal gerne eine Quelle, wo genau das so steht?!
Der eigentlich Einsatz von „Aromatase-Hemmern Östrogene“ ist dir ja bekannt.
Also deine „Therapieform“ verstehe ich in keinster weise. Aber du bist ja gerne bereit mir zu erklären, wie das genau praktisch funktionieren soll.
GH = Growh Hormone (übersetzt: Wachstumshormon)
Östrogene verursachen den Epiphysenschluss. Durch die Hemmung der Aromatase (die einen teil des Testosterons in Östrogene umwandelt) wird vermindert Östrogen produziert, was die Schließung der Epiphysen erschwerrt (aber nicht unterbindet).
Durch die vermehrte leicht vermehrte Testosteronanwesenheit und das GH ist Wachstum noch durchaus möglich.
Doch nicht so absurd, oder?