Möglichkeiten d Unterbringung/Unterstützung Kind

Hallo,

weiß jemand wie das ist bei Alleinerziehenden, wenn man bspw 7 bis 14 Tage im Krankenhaus liegt und sich danach noch 3-4 Wochen zuhause selbst rehabilitiert, was dann mit dem Kind passieren kann, was die beste Möglichkeit wäre?

Woher bekäme man Hilfen welcher Art? Man will sein Kind ja nicht zwangsweise wo unterbringen, nur damit es eben untergebracht ist, es soll dem Kind ja auch gut gehen.
Ist es bspw. möglich, eine Tagesmutter/Kinderfrau für einen 9-10jähriges Kind bezahlt zu bekommen? Oder angenommen, man setzt eine bekannte Person dafür ein, wo man Kind gut aufgehoben wüsste, bekäme sie das Rundumpaket irgendwie bezahlt von der Kasse oder so?
Hat jemand speziell mit so einer Konstellation (Fremdbetreuung älteres Kind, Mutter nach 2 Wochen zwar zuhause aber noch nicht ganz handlungsfähig) Erfahrung?

danke Euch vorab!
TIgerin

also soweit ich weis müsste man mal beim amt für famile oder zum jugendamt gehen und dort um rat fragen.
habe meine ich schonmal mit einem jungen gesprochenwo eine familienhelferin jeden tag vorbei kommt und schaut ob und das es dem kind gut geht und das es gut versorgt ist.

am besten einafach bei den ämtern nachfragen…
viel erfolg

Hallo,

weiß jemand wie das ist bei Alleinerziehenden, wenn man bspw 7
bis 14 Tage im Krankenhaus liegt und sich danach noch 3-4
Wochen zuhause selbst rehabilitiert, was dann mit dem Kind
passieren kann, was die beste Möglichkeit wäre?

Die beste Möglichkeit ist - wie es grundsätzlich bei Alleinerziehenden gilt - dass man sich möglichst rechtzeitig darüber Gedanken gemacht hat, dass ein solcher Fall eintreten kann. D.h. man sollte eigentlich als Alleinerziehende ein soziales Netz haben, was dann greift. In Frage kommen neben Familie (was macht der Vater?) auch Nachbarn, Freunde (die Familien) des Kindes, eigene Freunde, …

Woher bekäme man Hilfen welcher Art?

Bei der Krankenkasse

Ist es bspw. möglich, eine Tagesmutter/Kinderfrau für einen
9-10jähriges Kind bezahlt zu bekommen? Oder angenommen, man
setzt eine bekannte Person dafür ein, wo man Kind gut
aufgehoben wüsste, bekäme sie das Rundumpaket irgendwie
bezahlt von der Kasse oder so?

Es gibt Vertragspartner der Krankenkasse. Allerdings ist für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes deutlich besser für das Kind, wenn man sein eigenes soziales Netz aktiviert. Denn dann kennt das Kind die betreuenden Personen und wird nicht völlig ins kalte Wasser geworfen.

Abgewickelt wird das nach
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__38.html

Aktuelle Sätze für die Angemessenheit selbst beschaffter Hilfe (gilt nicht bei Verwandten bis 2. Grades): 8 Euro p/h max 64 pro Tag.

Hat jemand speziell mit so einer Konstellation (Fremdbetreuung
älteres Kind, Mutter nach 2 Wochen zwar zuhause aber noch
nicht ganz handlungsfähig) Erfahrung?

Ja. Das Kind hier ist ja schon recht alt. Da hat man in der Zeit danach eine Haushaltshilfe, die einkauft, vielleicht anfangs ein Mal am Tag kocht und sich ums Putzen und Wäsche kümmert. Da würden in meinen Augen 2 h pro Tag gut reichen. (hängt natürlich auch von den Einschränkungen ab. Es gibt viele Krankheitsbilder, da ist das noch nicht mal erforderlich, weil man bspw. schon selber kochen kann) Das Kind kann in dem Alter in Maßen eingebunden sein in die Hilfe.

Wie rauszulesen ist, habe ich die Situation damals über eigenes soziales Netz gelöst und kann wirklich nur allen Alleinerziehenden dringend ans Herz legen, sich da rechtzeitig Gedanken drüber zu machen. Kein Kind muss wild fremd untergebracht werden, nur weil Mutter russisch Roulette spielt auf der Basis: Mir wird schon nie was passieren…

LG Petra

Ergänzung
Gerade, weil ich wahrscheinlich wieder den schimpfenden Finger kriege, weil ich hier gemahnt habe, noch eine Erinnerung:

Die Kasse bezahlt nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres, was hier gerade so noch greift. Ist das Kind 13, muss man vollständig gucken, wie man klar kommt. Das betrifft die Unterbringung des „Kindes“ und den Haushalt. D.h. es kommen dann mind. etwa 2-3 Jahre, in denen man noch nicht davon ausgehen, dass der eigenen Nachwuchs sich völlig alleine versorgen kann, während man im KH liegt.

Mal im Freundeskreis das abzufragen, ist aber eine Erfolg versprechende Maßnahme. Man ist heutzutage nicht alleine mit der Situation. Netzwerk knüpfen mit Hilfe auf Gegenseitigkeit bietet sich da an.

LG Petra

2 Like

Hallo,

ich habe eine haushaltshilfe über die KK bewilligen lassen. nachbarin sprang für die hausarbeit ein.
betreuung sollte ohnehin vormittags gegeben sein, ist ja meistens.
nachmittags könnten leihomas oder so gesucht werden, falls eigenes soziales netz fehlt.

diakonie?
wellcome?
familienwohlfahrt oder so?

tilli