Möglichkeiten der Mieterhöhung

Moin moin,

habe mir einmal die Möglichkeiten einer Mieterhöhung angesehen. Wenn ich das richtig sehe gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

  1. Anheben der Miete bis auf die Höhe des Mietspiegels (in diesem Falle Köln)
    –> Geht, sofern nicht innerhalb der letzten 15 Monate bereits erhöht wurde und die Erhöhung der letzten 4 Jahre 20% nicht übersteigt

  2. Anheben der Miete auf die Höhe dreier vergleichbarer Wahnungen
    –> Geht, sofern die vergleichbar sind. Meine Frage: Kann ein Vermieter damit die Miete auf oberhalb des Mietspiegels erhöhen, in diesem Fall den der Stadt Köln?

Die Wohnung ist guter Durchschnitt, nichts mehr.

m.w. muss man den qualifizierten mietspiegel nehmen wenn es diesen gibt. sollte es keinen geben so kann man sich als behelf die vergleichbare miete nehmen.

Weitere Meinungen?