Moin moin,
habe mir einmal die Möglichkeiten einer Mieterhöhung angesehen. Wenn ich das richtig sehe gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
-
Anheben der Miete bis auf die Höhe des Mietspiegels (in diesem Falle Köln)
–> Geht, sofern nicht innerhalb der letzten 15 Monate bereits erhöht wurde und die Erhöhung der letzten 4 Jahre 20% nicht übersteigt -
Anheben der Miete auf die Höhe dreier vergleichbarer Wahnungen
–> Geht, sofern die vergleichbar sind. Meine Frage: Kann ein Vermieter damit die Miete auf oberhalb des Mietspiegels erhöhen, in diesem Fall den der Stadt Köln?
Die Wohnung ist guter Durchschnitt, nichts mehr.