Möglichkeiten der Steuerersparnis?

Hallo,
grundsätzlich stelt sich mir die Frage, wie kann man denn Steuern sparen. Weiter unten habe ich ja in einem Beispiel aufgeführt, dass 30.000,-- Euro Steuern jährlich gezahlt werden. Kann man eigentlich nur aus diesem Steuerbetrag heraus etwas finanzieren oder anderweitig diesen Betrag einsetzen, um aus der Steuerersparnis Werte zu schaffen ?

hallo,

zunächst mal wird ja unten schon auf den sachverhalt eingegangen…

ferner stellt sich mir die frage, warum hier nicht mal ne stunde beim steuerberater investiert wird, wenns um solche beträge geht - auf grund der mangelnden schilderung des sachverhaltes kann und soll hier keine steuerberatung erfolgen in dem sinne:…ich zahle 30T euro steuern - wie wirds weniger…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst geht es grundsätzlich nicht darum, eine Stunde beim Steuerberater aus Zeit- oder Kostengründen einzusparen.
Die Frage ist aber grundsätzlich, ob sich sowas überhaupt lohnt.
Schiffsbeteiligungen und Abschreibungen an Filmstudios sind nicht unbedingt dass, was gesucht wird.
Es soll hier in diesem Forum auch keine umfassende Steuerberatung gesucht werden. Was aber schon erfreulich wäre, ist ein Zurufen von Stichworten, die auch brauchbar sind- weniger arbeiten u.ä. gehört aber nicht unbedingt dazu.
(sorry for this )
In so einem Forum- wird bei aller Hochachtung vor dem Stand des Steuerberaters ( wenn du denn dazugehörst)schon erwartet, dass die Auskünfte eines Spezialisten etwas mehr hergeben.
Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar und soll kein Angriff auf eine Person sein.

Bevor ich zum Steuerberater gehe, informiere ich mich gerne selber zumindest grob- damit ich zum Beispiel nicht einem Steuerberater aufsitze, der aufgrund seiner schlechten Mandantenauslastung schon von Provisionen leben muss.
Lieber im Vorfeld selbst informieren, auch wenn es Monate dauert, als hinterher Jahre ärgern.

Also wenn es hier noch weitere Experten über Inder (zander ) hinausgibt, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

Danke.

Hallo,

tut mir leid, ich weis wirklich auch nicht was Du willst.

Wenn Du Dich über Steuersparmodelle informieren willst, dann gib bei Google „Steuerpsarmodell“ ein. Dann geh zu Deiner Bank oder zu irgendeinem - hoffentlich nicht allzu „windigen“ - Finanzberater.
Dort lässt Du Dir Vorschläge machen, suchst Dir raus für was Du Dich grundsätzlich begeistern könntest, dann lässt Du Dich von einem Steuerberater beraten, der dazu Deine persönliche Situation analysiert.
Dann aber wirklich erst dann kannst Du von mir aus gerne hier mal beschreiben was Du Dir ausgesucht hast und dann wird sich hier auch sicher jemand finden der hier seinen Senf dazu gibt.

Das soll jetzt kein Beitragsverbot von mir an Dich sein, sondern nur ein Vorschlag, wie Du evtl. wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis kommst.

Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Unter Google " Steuersparmodell " eingeben, dass habe ich schon gemacht, bringt mich aber überhaupt nicht weiter.

Gibt es denn Steuersparmodelle, die sich sozusagen nur aus der gezahlten Steuer finanzieren?

Hallo,

Hauptsache, du beschwerst dich dann nicht, wenn wieder andere Steuern erhöht werden, weil die Einkommensteuer sinkt !

Oder wenn der Staat nicht mehr die Leistungen bringt, die du erwartest, wie z.B. Schulen, Straßenbau, Feuerwehr, Polizeidienststellen usw.

denkt sich

Peter

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Unter Google " Steuersparmodell " eingeben, dass habe ich
schon gemacht, bringt mich aber überhaupt nicht weiter.

Waren da nicht noch 2 bis 3 weitere Schritte, vor diesem? :smile:

Gibt es denn Steuersparmodelle, die sich sozusagen nur aus der
gezahlten Steuer finanzieren?

Dafür wäre bei einem Spitzensteuersatz von 42% eine Verlustzuweisung von rund 238% notwendig.
Ich glaube nicht, dass es soetwas gibt.

Grüße
Chris

Hallo Peter,

Oder wenn der Staat nicht mehr die Leistungen bringt, die du
erwartest, wie z.B. Schulen, Straßenbau, Feuerwehr,
Polizeidienststellen usw.

Das kann ich als Argument so nur schwer stehen lassen, denn der Staat bringt die Leistung, welche ich erwarte, auch nicht wenn ich noch mehr Steuern zahle.

Grüße
Chris