Möglichkeiten eine Wand von innen zu isolieren

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, eine (Aussen-) Wand von innen zu isolieren.
Das Mauerwerk ist Betongstein und darauf Putz.

Danke für die Vorschläge!

VG
Christian

Hallo,
man kann Latten anbringen, Dämmwolle dazwischen stecken und Gipskartonplatten davor anbringen (evtl. auch mit Styropor). So kann man auch unebenheiten in der Wand ausgleichen.
Gruß dudde

(evtl. auch mit Styropor).

OK, kann es bei Styropor nicht dahinter schwitzen und evtl. schimmeln?

Was für eine Dämm-Wolle wäre am besten geeignet?

Und kann man das evtl. auch bei Dachschrägen machen, wenn hinter dem Mauserwerk quasi die Dach-Lattung und die Ziegeln sind?

Danke

OK, kann es bei Styropor nicht dahinter schwitzen und evtl.
schimmeln?

Wenn der Styropor nicht direkt auf die Wand geklebt wird, sondern auf die Latten geschreaubt werden, seh ich da GENERELL KEINE gEFAHR:

Wir haben bei uns diese gelben Platten verwendet. Die Firma weis ich leider nicht mehr. Am besten einfach im Baustoffhandel oder Baumarkt nachfragen.

Und kann man das evtl. auch bei Dachschrägen machen, wenn
hinter dem Mauserwerk quasi die Dach-Lattung und die Ziegeln
sind?

Das versteh ich nicht ganz. In der Dachschräge ist doch kein Mauerwerk? Generell ist es der gleiche aufbau wie bei Herkömmlichen Dach-Dämmungen mit der Dämmwolle und Rigips.

Danke

OK, kann es bei Styropor nicht dahinter schwitzen und evtl.
schimmeln?

Wenn der Styropor nicht direkt auf die Wand geklebt wird,
sondern auf die Latten geschreaubt werden, seh ich da GENERELL
KEINE gEFAHR:

Wäre es, wenn das die Bedingung ist, nicht angebracht gewesen, es gleich zu sagen und nicht erst auf Nachfrage?
Und, noch viel wichtiger: Was veranlasst dich zu der Annahme, dass es zu keinem Schimmel kommt, wenn das Styropor auf die Latten geschraubt wird (wie eigentlich)? Was veranlasst dich zu glauben, dass es bei Innendämmung mit dem von dir beschriebenen Aufbau nicht generell zu Schimmelproblemen kommen wird, egal, welcher Dämmstoff verwendet wird?

Wir haben bei uns diese gelben Platten verwendet. Die Firma
weis ich leider nicht mehr. Am besten einfach im
Baustoffhandel oder Baumarkt nachfragen.

Das ist am besten, ja. Bei einer Blinddarmentzündung fragt man auch am besten einfach im Reformhaus, was man tun soll.

Und kann man das evtl. auch bei Dachschrägen machen, wenn
hinter dem Mauserwerk quasi die Dach-Lattung und die Ziegeln
sind?

Das versteh ich nicht ganz.

Das glaube ich gerne.

In der Dachschräge ist doch kein
Mauerwerk?

Es gibt sehr wohl Massivdächer.

Generell ist es der gleiche aufbau wie bei
Herkömmlichen Dach-Dämmungen mit der Dämmwolle und Rigips.

Ich empfehle dir mal, dich über die Funktion einer Dampfsperre zu informieren oder besser ganz allgemein über die bauphysikalischen Grundlagen des Wärme- und Feuchtetransports, ehe du hier als Laie teure, weil zu Schäden führende Tipps an noch Unbedarftere gibst.

Kurzum: Innendämmung ist nichts für Heimwerker. Das mangelfrei auszuführen, ist so schwierig, dass es sogar Leute gibt, die ihr Geld damit verdienen, sowas zu planen und zu bauen. Deswegen gebe ich zu Innendämmung auch keine Onlinetipps. Und das, obwohl ich Baufachmann bin.

smalbop

1 Like

Moin,

welche Möglichkeiten gibt es, eine (Aussen-) Wand von innen zu
isolieren.

für einen Laien erst mal keine!
Eine Innenisolierung ssollte immer nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
Wenn sie dann doch durchgeführt wird, muss das eine versierte Fachfirma machen, weil man sehr viele Fehler machen kann, konstruktive wie ausführende, die eine Isolierwirkung zum einen verringert bis zunichte macht und zum anderen zu massiven Schimmelproblematiken führen kann.

Gandalf

Derzeit häufen sich wieder die Schimmelprobleme.

Das Problem der Innendämmung ist,
dass hinter der Wärmedämmung der Wasserdampf,
der da durchgeht, so stark ausgekühlt ist,
dass Wasser „ausschwitzt“.
In der Folge entsteht Schimmel.

Um das zu verhindern,
muss die Wand fachgerecht und sorgfältigst
dampfbremsend abgedichtet werden.

Innendämmung ist selbst für Fachleute ein ganz heißes Eisen.