Möglichkeiten im Wartesemester

Guten Tag liebe Experten!

Wer hat Tipps für mich was man in einem Wartesemster tun kann, ausser sich 1 Jahr lang zu langweilen? Kann man ein Paralellstudium anfangen? …Also ein „Nebenbeistudium“ quasi? Kann man in der Wartezeit trotzdem Vorlesungen besuchen?

Bin dankbar für jeden Tipp oder Anregung und sogar für eine Gegenfrage. :wink:

Euer Michail

Moien

Wer hat Tipps für mich was man in einem Wartesemster tun kann,
ausser sich 1 Jahr lang zu langweilen?

Man könnte ein soziales Jahr einlegen. Oder sich halt auf das Studium vorbereiten und sich zumindest mal die Vorlesungen anhören.

Kann man in der Wartezeit trotzdem Vorlesungen besuchen?

Es ist den meisten Profs äusserst egal ob du offizel Student bist oder nicht. Nur Klausuren, Seminare & Co sind tabu. Man gewinnt also nur Wissen, keine Scheine.

cu

Hallo.

Kann man in der Wartezeit trotzdem Vorlesungen besuchen?

Sicher. Was die zugehörige Studienleistung angeht, kann man den Prüfer fragen, ob man an der Prüfung teilnehmen darf. Fragt sich nur, ob ebendiese später auch anerkannt wird… Einen Status als Gasthörer kann man auch überlegen.

mfg M.L.

Hallo Michail,

da fallen mir zwei Sachen ein:

Du könntest schon mal „vorlernen“, also Kompetenzen erwerben, die du später brauchen wirst. Was das ist, hängt von deinem Studium ab. Fremdsprachen sind nie schlecht. Und wenn du (beispielsweise) vor hast, Informatik zu studieren, kannst du dich auf dem Laufenden halten, was Programmiersprachen angeht, und vielleicht eine lernen und ein Programm schreiben.

Außerdem wäre arbeiten keine schlechte Idee. In einem Jahr kannst du genug Geld verdienen, um später für mehrere Jahre - idealerweise während des gesamten Studiums - nur noch ganz wenig arbeiten zu müssen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Michail,
also wie bereits erwähnt wurde, wäre Arbeiten gar keine schlechte Idee, da du später im Studium ne ganze Menge an Geld brauchen wirst. Nicht zuletzt auch wegen den Studiengebühren.
Alternativ kannste auch versuchen, Prüfungen mitzuschreiben. Geh zum Prof. rede mit denen… Die werdens dir dann später auch evtl anrechnen… Wenn das nicht geht, wäre meiner Meinung nach Arbeiten die beste alternative, da man ohne Druck sich selber nicht zum selbsständigen lernen überreden kann… Da nimmt man sich vor, in einem Jahr auch alle Vorlesungen mitzubesuchen, fürs Studium vorzulernen… Aber was kommt am Ende dabei raus? Gar nichts. Man ist ein Jahr lang nur rumgehockt, und hat nichts gemacht.
Du könntest dich aber auch informieren, ob du für deinen Studiengang Pflichtpraktikas oder so brauchst. Die könntest du dann schonmal absolvieren. Dann hast du während dem Studium mehr Zeit…

Also soviel meinerseits…
Gruss Ahmet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich rate dringend davon ab irgendwas an der Uni zu machen, denn damit kann man sich seine Wartesemsester versauen. Allenfalls kann man sich Inkognito irgendwo in die hinterste Bank setzen, aber schon ein Gasthörerschein kann einem den Verlust der Wartesemester einbringen, zumindest für ZVS-Studiengänge! Uni-Zeit ist keine Wartezeit!
Arbeiten, selbst Praktika, die für das Studium gebraucht werden, sind da die bessere Alternative, allerdings wenn es Praktika fürs Studium sind, sollte man sich dennoch

1. bei der ZVS informieren, ob die als Wartezeit gelten und
  2. bei der uni/Studiengang informieren, ob man irgendwelche Formalia hinsichtlich eines Praktikumszeugnis einhalten muss (so gelten beim Medizinstudium nur Pflegepraktika NACH dem Abi und auch nur wenn die Zeiten auf den offiziellen Formularen des Prüfungsamtes vom Arbeitgeber bestätigt werden und er die Dinge abhakt die der Praktikant dort absolviert hat- da man die Praktikumszeit wahlweise 3 Monate am Stück oder 3x1 Monat bei unterschiedlichen Insttitutionen machen kann)
    Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]