Möglichkeiten in PowerPoint 2007

Hallo Allerseits,

ich muss ein Prozessablauf visualisieren. Ich stelle mir vor, dass z. B. die einzelnen Prozesse miteinander verbunden sind. Dann, je nach Fortschritt, sollen die vorher fest dargestellten Verbindungen auf Knopfdruck als Strichlinien erscheinen, die sich dann in einer definierten Richtung bewegen (zur Erklärung: ähnlich einer Rolltreppe). Für andere Prozesse habe ich noch ähnliche Ideen.

Da ich noch keine Powerpoint-Erfahrung deswegen hier die Frage, ob das Powerpoint leistet. Evtl. hat ja jemand auch einen Tipp für eine Software, die dafür geeigneter ist.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

AL

Hallo Al,
bei Powerpoint gibt es schon die Möglichkeit, auch gestrichelte Linien langsam einzublenden etc. Gehe dazu auf „Animationen - Benutzerdefinierte Animationen“. Rechts erscheint ein Fenster, aus den du die entsprechenden „Effekte“ auswählen kannst.

Viel Erfolg wünscht
Renate

Hoi AI. Ich gehe davon aus, dass Du Prozess 1, dann eine Verbindungslinie und dann Prozess 2 usw. darstellst. Stelle die Verbindungsline als Strichlinie dar. (sh. Linienart).
Animiere diese Linie im Menu „Benutzerdefinierte Animation“ , im Register  unter " Effekte" mit " Dehnen von oben, Links oder Rechts", je nach welcher Richtung es laufen soll.
Im Register „Reihenfolge & zeitlicher Ablauf“ aktiviere „bei Mausklick“.

Solltest Du aber die Linie zwischen den Prozessen zuerst voll dargestellt haben wollen, setze einfach noch eine gestrichelte Linie darüber.
Bei der Animation musst Du dann bei der ausgezogenen Linie im Register „Effekte“ unter
„Bei Animation“, " nach Mausklick ausblenden" wählen. Die darüberliegende, gestrichelte Linie animierst Du dann wie oben beschrieben.
Gutes Gelingen.
Fredi

PPT ist meiner Meinung nach nicht das geignete Tool. Sie dir mal das Programm MS Visio an. Damit kann man Prozessabläufe darstellen.