nehmen wir an, aus einem transportablen Minikraftwerk ließe sich eine unbegrenzte Menge an Energie (Strom - in Spannung und Menge nur von physikalischen Gesetzen begrenzt) gewinnen.
Was könnte man damit anfangen ?
Ist es beispielsweise denkbar, ein Kraftfeld zu schaffen, wie wir es aus SF-Filmen kennen ?
Ist es möglich, mit unbegrenzten Energiemengen die Schwerkraft aufzuheben (schwebende Lasten) ?
Ist es vorstellbar, einen Hochleistungslaser zu schaffen, der einen großen, auf die Erde zu rasenden Meteoriten rechtzeitig zerstören könnte ?
Ist es möglich, durch den Einsatz unbegrenzter Energie, chemische Elemente zu verändern (Nickel in Platin oder Silber in Gold) ?
Könnten mit einer unbegrenzten, für alle frei zugänglichen Energiequelle die Ressourcenprobleme unseres Planeten gelöst werden (Rekultivierung von Wüsten, Meerwasserentsalzung in großen Maßstab etc.) bzw. ist die Weiterentwicklung des Menschen zu einem tatsächlich rationalen Wesen nur ein Energieproblem ?
Ist es beispielsweise denkbar, ein Kraftfeld zu schaffen,
wie wir es aus SF-Filmen kennen ?
Ist es möglich, mit unbegrenzten Energiemengen die
Schwerkraft aufzuheben (schwebende Lasten) ?
Ist es vorstellbar, einen Hochleistungslaser zu schaffen,
der einen großen, auf die Erde zu rasenden Meteoriten
rechtzeitig zerstören könnte ?
Ist es möglich, durch den Einsatz unbegrenzter Energie,
chemische Elemente zu verändern (Nickel in Platin oder Silber
in Gold) ?
Da sind die Grenzen wohl mehr der Technologie gesetzt.
Könnten mit einer unbegrenzten, für alle frei zugänglichen
Energiequelle die Ressourcenprobleme unseres Planeten gelöst
werden (Rekultivierung von Wüsten, Meerwasserentsalzung in
großen Maßstab etc.) bzw. ist die Weiterentwicklung des
Menschen zu einem tatsächlich rationalen Wesen nur ein
Energieproblem ?
Das schon eher. Man müsste keine natürlichen Ressourcen mehr zur Energieerzeugung verbrennen und könnte diese als Herstellungsmaterialien verwenden.
Recycling ist auch sehr energieabhängig. Allerdings braucht man noch bessere Technologien, um das umfassend zu ermöglichen.
Was, glaub ich, eher interessant wäre, betrifft die Raumfahrt. Man könnte große Raumschiffe mit kleinem (oder keinem) Treibstoffvorrat bauen und diese womöglich für lange Reisen bis auf etwa halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und man könnte erheblich leichter zum Beispiel den Mars besiedeln.
Ist es beispielsweise denkbar, ein Kraftfeld zu schaffen,
wie wir es aus SF-Filmen kennen ?
Was meinst du mit Kraftfeld. Um dich herum herrschen schon dauernd Kraftfelder (Gravitationsfeld z.B)
Ist es möglich, mit unbegrenzten Energiemengen die
Schwerkraft aufzuheben (schwebende Lasten) ?
Die Schwerkraft aufzuheben ist auch ohne unendliche Energiemengen möglich, die Schwerkraft ausschalten wird nicht gehen, man kann sie nur überbieten. Siehe z.B. Meissner-Ochsenfeld-Effek
Ist es möglich, durch den Einsatz unbegrenzter Energie,
chemische Elemente zu verändern (Nickel in Platin oder Silber
in Gold) ?
Das ist auch ohne unendliche Energie möglich. Bei jeder Kernspaltung werden chemische Elemente verändert. Uran in Barium z.B.
Energieproblem ?
Hört sich ehr nach einer z.T. ethischen Frage an, oder?
Mit Kraftfeld meine ich beispielsweise so eines, wie beim
Raumschiff Enterprise, also sozusagen eine unsichtbare Wand.
: D
Ok. Was ich mir noch vorstellen könnte, mit viiiiiiieeel Fantasie, ist eine Potentialbarriere, die grösser ist als die kinetische Energie des Raumschiffes. Wenn du von unendlicher Energie sprichst, wäre das wie ein Potentialtopf unendlicher Tiefe, aber ob das auch in der makroskopischen Welt klappt?
Gruss, David
nehmen wir an, aus einem transportablen Minikraftwerk ließe
sich eine unbegrenzte Menge an Energie (Strom - in Spannung
und Menge nur von physikalischen Gesetzen begrenzt) gewinnen.
Was könnte man damit anfangen ?
Neue Probleme schaffen !
Bei allen Anwendungen hast du einen Wirkungsgrad welcher kleiner als 1 ist.
Die Verluste werden aber praktisch immer in Wärme umgesetzt.
Auch bei einem Wirkungsgrad von 90% erzeugst du dann 10% von Unendlich als Wärme welche an die Umwelt abgegeben wird.
Bei sehr vielen Prozessen, werden unter dem Strich sogar die ganzen 100% in Wärme umgesetzt …
Energieproblem ?
Ein weiteres Problem sehe ich in der Tatsache, dass wenn zB Wüsten rekultiviert werden, die Zahl der Menschen acuh steigt und wir ein erneutes Problem mit Nahrung, Platz usw, deshalb bräuchten wir wohl einen neuen Planeten, aber ob wir den rechtzeitig finden…ist ne andere Frage…
Ein weiteres Problem sehe ich in der Tatsache, dass wenn zB
Wüsten rekultiviert werden, die Zahl der Menschen acuh steigt
Warum das?
und wir ein erneutes Problem mit Nahrung,
Nahrung ist mit genügend Energie kein Problem.
deshalb
bräuchten wir wohl einen neuen Planeten, aber ob wir den
rechtzeitig finden…ist ne andere Frage…
Mit genügend Energie kann man die Erde zum Raumschiff machen, genauso wie Mars, Venus,…
Und wie wir inzwischen wissen, gibt es ausreichend Planeten in anderen Sonnensystemen.