Möglichkeiten Stimme abzugeben

Hi,

ich würde gerne von meinem Wahlrecht Gebrauch machen, bin aber demnächst im Urlaub über den 18.09. hinaus. Deswegen wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt doch noch meine Stimme abgeben zu können.
Briefwahl geht leider schlecht, da ich den Brief nicht mehr rechtzeitig bekommen würde. Ist es möglich im Internet oder per Bevollmächtigung zu stimmen ?

Danke und Gruss,

Tristan

Briefwahl geht leider schlecht, da ich den Brief nicht mehr
rechtzeitig bekommen würde. Ist es möglich im Internet oder
per Bevollmächtigung zu stimmen?

Hast Du Deine Wahlbenachrichtigung? Da steht einiges Interessantes drauf. Zum Beispiel, dass Du Briefwahlunterlagen bei der Gemeindewahlbehörde abholen kannst, notfalls können die sogar an Deine Urlaubsadresse nachgeschickt werden. Oder dass eine andere Person Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragen kann, wenn eine schriftliche Vollmacht vorliegt.

Geh einfach zu Deiner Wahlbehörde (steht auf der Wahlbenachrichtigung) und frag mal nach, ob sie Dir persönlich die Wahlunterlagen direkt aushändigen.

Gruß

ALex
(der am Freitag seine Briefwahlunterlagen bekommen hat)

Hallo,

ich würde gerne von meinem Wahlrecht Gebrauch machen, bin aber
demnächst im Urlaub über den 18.09. hinaus. Deswegen wollte
ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt doch noch meine
Stimme abgeben zu können.
Briefwahl geht leider schlecht, da ich den Brief nicht mehr
rechtzeitig bekommen würde. Ist es möglich im Internet oder
per Bevollmächtigung zu stimmen ?

Mit Bevollmächtigung geht IMHO nicht (geheim und so!). Aber für alles andere gibt es eine Lösung. Anruf beim Wahlamt der Stadt genügt. Die erklären Dir alles ganz genau. Auch wie Du die Wahlunterlagen an einem völlig anderen Ort bekommst. Würd mich aber beeilen. Viel Zeit ist nicht mehr.

Ciao
Kaj