Hallöchen!
Hab da mal eine Frage. 
Ich habe in meiner Wohnung zwar Kabelanschluss, möchte mich aber nicht anmelden, da das zu viel kostet. Ich darf aber auch keine Satellitenschüssel an die Fassade schrauben. Meine Frage ist jetzt die, ob es denn überhaupt noch Alternativen gibt, welche das sind, und wie gut die sind.
Danke für die Hilfe!
zuzu
Hallo !
Na,da bleibt nur noch das kostenfreie(mit der GEZ bezahlte)
DVB-T,der Nachfolger des alten Antennenfernsehens.
Heute ebenfalls digital und je nach Wohnort mit fast allen öffentlich-rechlichen Programmen in sehr guter Übertragungsqualität.
Zum Teil auch private Programme,aber das hängt von denen ab,ob sie sich dort einspeisen lassen.
Man braucht einen DVB-T Empfänger(Receiver),eine Zimmer- oder besser Dach- bzw. Außenantenne. Koaxkabel dazwischen, Verbindung Receiver zum TV-Gerät und los gehts.
Keine weiteren laufenden Kosten.
Receiver und Antenne gibts für 50 bis 100 €. Manche TV-geräte haben ihn sogar eingebaut,dann wäre es noch einfacher.
Was Du örtlich empfangen kannst,sagt die Seite http://www.ueberallfernsehen.de
Schaue auf Deinen Wohnort und die Senderliste dazu.
MfG
duck313
Danke für die Info!
Hab da noch eine andere Frage. Ich habe gehört, dass es Sat-Antennen gibt, die man in der Wohnung aufstellen kann und das würde dann auch gehen mit Sat-Receiver. Stimmt das?
Hallo,
bin jetz nicht die Expertin, stand aber vorm selben Problem und habe folgendes raus gefunden.
Eine günstige Variante beim Kabel TV ist, ein Komplett Paket bei den örtlichen Kabelanbietern für TV,Internet und Telefon zu buchen, da kann man sparen, falls man nicht(wie ich) an einem Telefon/Internetvertrag gebunden ist.
DVBT ist in manchen Regionen ganz gut machbar, aber im Grunde noch immer nicht überall ausgereift. Gib DVBT-Empfang/deinen Wohnort mal in google ein und da wirst du infos zu deiner region finden.
Sat Schüsseln kann man auch unauffällig auf dem Balkon platzieren, dann mit einem Ständer(ähnlich einem Sonnenschirmständer).Zudem gibt es Schüsseln die man auch innerhalb von Gebäuden aufstellen kann, beispielsweise vor einem Dachfenster oder am Fenster eines wenig gebrauchten Raumes.Dabei muss man aber schauen um was für Fenster es sich handelt, ob dort die sat-signale durch kommen.Da müsste man dann bei der jeweiligen Sat anlage auf die Herstellerangaben achten.
lg
Hallo zuzu,
ja, das geht theoretisch auch, aber der Empfang in der Wohnung ist wesentlich schlechter oder gar unmöglich.
Das Signal vom Satelliten kommt hier unten sehr schwach an (daher schon die Parabolantenne, nicht ohne Grund sind Parabolantennen für professionellen Bedarf - Telekommunikation, TV - riesengroß); wenn nun noch Fensterscheiben dazwischenliegen wird’s ganz schlecht, hinter Mauern unmöglich. Es muß Sichtverbindung zum Satelliten geben - außerdem stört doch so eine Schüssel in der Wohnung.
Falls du dich mit dem Gedanken anfreunden willst, solltest du dieses System erst mal ausprobieren; also eine Anlage ausleihen.
Gruß Heinz