Hallo Forum!
Ich habe mich vor einiger Zeit selbstständig gemacht. Meine Tätigkeiten reichen von Marketing über Eventdienstleistungen, bis hin zu einfacheren Bürotätigkeiten. Dieses Gewerbe läuft parallel zu meinem Studium.
Die Geschäftstätigkeit habe ich offiziell aufgenommen am 1.9.2003. Bis dahin hatten sich einige Umsätze angesammelt, die ich dann im September verbucht habe.
Ich habe zwei sichere Auftraggeber, beides größere Industrieunternehmen, die mir eine Beschäftigung für mind. weitere 4 Jahre mit einem Monatlichen Auftragsvolumen von jeweils ca. 200 Euro zugesichert haben. Diese Stellen haben sich aus Praktika ergeben und die Firmen sind offensichtlich interessiert, mich weiterhin zu beschäftigen. Hinzu kommen noch mehrere kleine Kunden, die mir weitere 100-150 € Umsatz bringen. Natürlich hoffe ich nach dem Studium auf eine feste anstellung bei einer der Firmen…
Macht alles in allem einen monatlichen Umsatz von ca. 500 €, manchmal mehr, bin ich zum Beispiel an einer Messe beteiligt, kommen etwa 1.000€ hinzu.
Jetzt meine Frage(n):
-
Solange ich unter dem Freibetrag bleibe (7.188 € Gewinn??) behalte ich meinen Studentenstatus, oder? Das heißt, keine Einkommenssteuer, richtig? BaFög bekomme ich eh keins, also nur Kindergeld.
-
Da ich in diesem Jahr das Gewerbe nur 4 Monate angemeldet habe, aber auf Umsätze von ca. 5.500€ komme, könnte es Probleme geben, denn Umsatz heißt für mich im Moment Gewinn. Bis auf ein paar kleine Ausgaben, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht (ca.500 €)
-
unter 17.500 € Gewinn (2004) keine USt-Pflicht?
-
Ich nutze zur Zeit Bus & Bahn. Das ist zum einen wirklich lästig, vor allem wenn man Termine hat. Also überlege ich mir, einen Firmenwagen zu leasen. Anzahlung etwa 5.000 € bei einer monatlichen Rate von ca. 200 €. Wie kann ich den Wagen ansetzen?
Für die Beantwortung der Fragen schon im Voraus einmal vielen Dank!
Gruß
Peter
. Außerdem könnte ich durch die Leasingrate verhindern, dass ich in die Krankenkassen-Grenze reinrutsche. Wieder 55€ pro Monat gespart.