Möglichkeiten zur Vertragsstornierung

Hallo liebe Community,

meine Frage bzw. der Sachverhalt lautet wie folgt:

Gesetz den Fall, man hat vor ca. fünf Wochen einen Vertrag mit einem neuen Stromlieferanten geschlossen, der in der Zwischenzeit auch eine Auftragsbestätigung verschickt hat, aber man in der Zwischenzeit im www zur Kenntnis nehmen konnte, dass dieser Versorger einen extrem schlechten Service bietet, besteht dann die Möglichkeit, diesen Vertrag noch zu stornieren? Die Stromlieferung begänne ab dem 01.04.2011…

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Michael

Hallo Michael.
Einen Vertrag kann man nur dann stornieren, wenn dieser telefonisch oder in Internet abgeschlossen wurde, sonst gar nicht.
Selbst wenn, dann gibts eine Widerrufsfrist, die meist 2 Wochen beträgt. Bitte schaue in Deine Auftragsbestätigung bzw. in die Widerrufsbelehrung, die mitgeschickt sein muss.
Sonst bleibt Dir nur, wieder einen neuen Stromlieferanten zu suchen, der den Vertrag dann wieder kündigt (hier sind Kündigungsfristen zu beachten).
Bei Fragen, frag einfach noch mal.
Gruß
Martina

Hallo Michael,

ich kann Ihnen nur soviel dazu berichten:
Es gibt die Allgemeinen Vertragsbedingungen, die bindend sind, dazu gibt es Besondere Vertragsbedingungen, die bindend sind. Irgendwo unter einem Paragraphen gibt es ein Sonderkündigungsrecht, bzw. ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.
Aber- ich würde einfach eine Kündigung hinschicken mit der Bitte um Rücktritt vom Vertrag von Beginn an. Und dann abwarten, was passiert. Manchmal hilft auch Google, es gibt da auch Foren, die gefüllt sind mit Infos über die Anbieter, wie manche Kunden dem Vertrag entweichen konnten.
Mehr Informationen kann ich leider nicht geben.

Liebe Grüße aus dem verregneten Thüringen von Chris

Hi,

was steht denn in dem Vertrag? Ist ein Rücktritt vorgesehen? Sie werden ihn doch sicher durchgelesen haben.
Ist er unterschrieben?

Auf den ersten Blick ist da auf die Kulanz des Anbieters zu setzen, da ja 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande gekommen sind.
Also einfach mal nett fragen beim Anbieter. Und immer dran denken! wie´s in den Wald hineinruft… :wink:

LG und viel Erfolg.

Hallo Michael,

tut mir leid. Da sehe ich keine Möglichkeit.

Viele Grüße

Charly