Möglichst leichte und starke 12V Batterie

Hallo werte Gemeinde…

Ich bin momentan auf der suche nach einer möglichst mobilen 12V Batterie. Die fette Autobatterie die ich bisher benuzt habe funktionierte zwar tadellos war aber schlicht und ergreifend zu schwer!

Das ding soll eine mobile Musikanlage betreiben. Quasi eine große siebdruckplattenkiste mit nem Autoradio, nem verstärker, sowoofer und lautsprechern. Tja das ganze hat schon genug an sich und mit ner großen autobatterie fühlt man sich da schonmal schnell wie ein sklave beim bau der pyramiden :wink:
Also muß was kleineres rein. Halt möglichst leicht und genug „saft“ um das ganze system auch mal n paar stunden zu betreiben!
Preis ist relativ egal, haubtsache gut!

Gibts da was entsprechendes oder stehe ich da vor dem selben problem wie die entwickler moderner Elektroautos?

Die fette Autobatterie die ich bisher benuzt
habe funktionierte zwar tadellos war aber schlicht und
ergreifend zu schwer!

Halt möglichst leicht und genug
„saft“ um das ganze system auch mal n paar stunden zu
betreiben!
Preis ist relativ egal, haubtsache gut!

Gibts da was entsprechendes oder stehe ich da vor dem selben
problem wie die entwickler moderner Elektroautos?

Hallo Grabbelmann,
ja, Du hast das gleiche Problem, wie die Autobauer, nur etwas leichter lösbar.
Wenn der Preis Nebensache ist, dann bleibt nur ein Lithium-Akku. Um eine ähnliche Laufzeit wie mit der Autobatterie zu erreichen, sollte der Akku auch mind. 40Ah betragen. Wenn Du keinen passenden für 12 Volt findest, dann evtl. 2 X 6 Volt oder 4 X 3 Volt. Aber jeder Akku sollte die 40Ah leisten, parallelschalten geht nicht!
Eine Quelle kann ich Dir auf Anhieb nicht nennen, aber wenn Du googelst, wirst Du bestimmt einen Lieferanten finden.
Gruß, Edi

Gibts da was entsprechendes oder stehe ich da vor dem selben
problem wie die entwickler moderner Elektroautos?

Hallo,

im Prinzip schon. Handybatterien sind am weitesten entwickelt, aber eben nur in der Form, so dass du für deinen Zweck viele davon zusammenschalten müsstest, und eine sehr ausgefeilte Ladeschaltung brauchst du auch dazu. Sagt dir Tesla was? Ein Auto mit 6381 Lithium-Ionen-Akkus. Ganz so viele wirst du nicht brauchen.

Lösen wird dein Problem wahrscheinlich eine Brennstoffzelle, aber das wird noch ein paar Jahre dauern, bis du sowas im nächsten Outdoor-Shop findest.

Gruss Reinhard

Hallo,

wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm doch
von denen hier:

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName…

fünf Stück und betreibe diese nacheinander.
Innerhalb von 30 Min. ist eine leere dann wieder voll.

Gruß
SuTiKa

Aber jeder Akku sollte die
40Ah leisten, parallelschalten geht nicht!
Eine Quelle kann ich Dir auf Anhieb nicht nennen, aber wenn Du
googelst, wirst Du bestimmt einen Lieferanten finden.
Gruß, Edi

Erstmal danke… issn guter ansatz!
Aber wieso sollte denn kein paralell schalten gehen?

Würden sich solche akkus nicht gut eignen?

http://www.akkushop-online.de/Fotoakkus/Konica/Exter…

Hallo,

parallel geschaltete Spannungsquellen müssen durch Dioden gegeneinander entkoppelt werden, da sie sich sonst gegenseitig entladen.

Gruß Volker

Selber bauen?!
Hm… ja ok, leuchtet ein!

Wäre es denn möglich ein Akkupack mit der entsprechenden Leistung selber herzustellen?! Scheue keine mühen!

bin da auf das hier gestoßen: http://www-users.rwth-aachen.de/Tobia

Wie müsste denn ein solches pack für mein vorhaben bestückt sein?

parallel geschaltete Spannungsquellen müssen durch Dioden
gegeneinander entkoppelt werden, da sie sich sonst gegenseitig
entladen.

Hallo Volker,

das sind aber zwei außerordentlich gewagte Theorien! Ich würde sie sogar schlicht und ergreifend völlig falsch nennen.

Fakt ist, dass sich auch Lithiumzellen gleicher Bauart in beliebigen Mengen parallel schalten lassen, das wird in jedem größeren Akkupack so gemacht.

Da ich fürchte, dass man Lithiumzellen (aus gutem Grund, weil brandgefährlich, wenn falsch behandelt) nach wie vor nicht einzeln kaufen kann, so dass man schon fertige Akkupacks kaufen und schlachten muss, um an die Zellen heran zu kommen.

Grüße

Uwe

Moin,

parallel geschaltete Spannungsquellen müssen durch Dioden
gegeneinander entkoppelt werden, da sie sich sonst gegenseitig
entladen.

Hallo Volker,

das sind aber zwei außerordentlich gewagte Theorien! Ich würde
sie sogar schlicht und ergreifend völlig falsch nennen.

Sehe ich genauso.

Da ich fürchte, dass man Lithiumzellen (aus gutem Grund, weil
brandgefährlich, wenn falsch behandelt) nach wie vor nicht
einzeln kaufen kann,

Doch, ist möglich.

so dass man schon fertige Akkupacks
kaufen und schlachten muss, um an die Zellen heran zu kommen.

Das ist falsch.
Im Modell-Bau ist es schon länger üblich,
sich mit Zellen + Balancer passenden Batterien zu stricken.
http://www.modellbaufuchs.de/A123_APR18650M1.html
http://www.batt-mann.de/lipo.htm

Zellen und fertige Packs gibt es z.B.
High Power Polymer Li-Ion Module:
14.8V 50 Ah (740 Wh, 80A rate) with PCM (60)
Weight 6577 grams (14.50 Lb)

Sale Price $995.50 !

http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIE…

Die richtigen Ladegeräte gibt es dort auch. :wink:)

Grüße

Uwe

mfg
W.

Ok, und wenn ich mir dann solche einzelzellen besogrt habe…
Wieviele muss ich denn da parallel oder/und in reihe schalten?

? Richtig lesen ! + WARNUNG !
Moin,

Der letzte Link, war keine einzelne Zelle,

sondern eine fertige Batterie.

* 14.8 V 50 Ah pack is made by 4 pcs Power Polymer Li-Ion Cell: 3.7V 50 Ah (15245300C)
* Wrapped by heavy duty Heat shrink tube.
* Two PCM with balance function are installed with the battery pack to protect battery from
* Overcharging beyond 4.25V/cell
* Overdischarging below 2.75V/cell
* Overdrain beyond 80 A Must wait min of 30 minutes after battery is fully charged to allow the pcm to perform balance function on all the cells within the pack.

Hier nochmal: http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIE…

Wenn Du das Geld dafür über hast, nur zu.

Den Zusammenbau aus einzelnen Zellen, überlaß bitte Leuten die sich damit auskennen !!!

Für den Aufbau einer Batterie aus einzelne Zellen,
sollte man „mindestens“ elektrotechnische Grundkenntnisse haben,
um diese richtig zu verschalten.

**Für „Lithium-ion“ Cells, reichen diese „Grundkenntnisse“ aber nicht mehr aus.

Sonst fliegt einem die Batterie schon beim ersten Laden um die Ohren!**

Zitat:
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS AND WARNINGS For LI-ION / POLYMER BATTERIES

* You must read these safety instructions and warnings before using or charging your batteries.

* Lithium Polymer and Li-ion batteries are volatile.
Failure to read and follow the below instructions may result in fire,
personal injury and damage to property if charged or used improperly.

* By purchasing Lithium Polymer and Li-ion battery,
the buyer assumes all risks associated with lithium batteries.
If you do not agree with these conditions,
please consider Nimh or Nicd battery or return the battery immediately before use.

* Li-Ion and Polymer battery & packs may explode and cause fire if misuse or defective.
We require all Li-ion batteries & packs buyers must be professionals and have capability to handle emergency.

* Must follow our instruction exactly which is listed on batterypace.com product page to control charging and discharging current.

* When charging Battery Pack, please put battery in a fire proof container.
Please don’t leave battery pack and charger on the wood material or carpet and unattended.

* Must keep Li-Ion & Polymer battery pack away from children.

* If you build your own battery pack by our battery module,
please make sure to charge each module separately by using our smart charger.
The purpose is to keep each battery pack balanced during charging.
The PCB inside will protect this module only.

* Never make wrong polarity connection when charging and discharging battery packs.
Always double check polarity of battery’s connector to make sure red wire to red wire and black wire to black wire.

* Test battery properties is your own responsibility.
Please test Li-Ion battery you bought from us before using or sell to your customer to ensure battery
can be operated preperly and safely in your device.
Please click here to learn what is UL safety test standard for Li-Ion battery / pack.
For more information, please contact Underwriters Laboratories directly.
http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=Cus…

mfg
W.

Für den Aufbau einer Batterie aus einzelne Zellen,
sollte man „mindestens“ elektrotechnische
Grundkenntnisse
haben,
um diese richtig zu verschalten.

Hab ich

Für „Lithium-ion“ Cells, reichen diese
„Grundkenntnisse“ aber nicht mehr aus.

ok

Sonst fliegt einem die Batterie schon beim ersten Laden um die
Ohren!

blöde :wink:

Ok, da ich natürlich auch nicht unbedingt 1000 € ausgeben will bleibt mir also jetzt nicht anderes übrig als doch wieder son schimmeligen blei-akku zu verwenden?

HI,
Am einfachsten hier: http://www.lipopower.de/shop/index.php?main_page=pro…

aber vorsicht: geeigneten balancer und ladegerät nicht vergessen.

OL