Hallo,
ich möchte mit einer spule ein möglichst starkes Magnetfeld erzeugen.
Jetzt habe ich die Frage, ob ich beim Wickeln der Spule erst nach links wickeln kann und wenn ich dann links von der Röhre angelangt bin nach rechts wickeln kann.
Zusätzlich währe es praktisch wenn das Magnetfeld möglichst am Rand von (+) auf (-)wechselt.
Hallo manni !
Wozu brauchst Du diese Spule ?
Was für ein Wickelkörper,Magnetkern(Eisenkern) oder Luftspule ?
Gleichspannung oder Wechselspannung ?
Hast Du Wechselspannung dran,wechselt das Magnetfeld sowieso ständig seine Polarität im Takt der Netzfrequenz(50 Hz).
MfG
duck313
Ich werde Gleichspannung über Batterie nutzen. Höchst wahrscheinlich 9 oder 18V.
Ich wollte es um eine Plastikröhre nehmen und mit der Spule ein eisen teil in der Röhre halten. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Den nutzungs Zweck kann ich nich richtig erklären. Ich wollt einfach ma nen bisschen rum probieren.
Hallo Gruß- und Namenloser
Jetzt habe ich die Frage, ob ich beim Wickeln der Spule erst nach links wickeln kann und wenn ich dann links von der Röhre angelangt bin nach rechts wickeln kann.
[Zusatzinfo aus Antwort auf duck]
… Gleichspannung … 9 oder 18V.
Ich wollte es um eine Plastikröhre nehmen und mit der Spule ein eisen teil in der Röhre halten.
Ja, die beste Methode ist, erst eine Lage Spulendraht möglichst dicht nebeneriander (z.B. von rechts nach links) auf das Rohr zu wickeln und darüber (also von links nach rechts) die nächste Lage usw.
Richtig sauber wirst Du sowas allerdings nur hinkriegen, wenn Du Dir eine Wickelvorrichtung baust, z.B. mit einer sehr langsam laufenden Bohrmaschine.
Ein viel größeres Problem ist, dass Du die Spule vorher berechnen musst.
Ich nehme an, dass der Spulendraht schon vorhanden ist (Irgend ein alter Elektromagnet?). Also liegt der Durchmesser des Drahtes und damit der Querschnitt fest.
Mit diesem Wert legst Du fest, welcher Strom maximal durch den Draht fließen darf. Aus meiner Ausbildung vor 40 Jahren erinnere ich mich noch dunkel an einen Maximalwert von 2,5A pro mm².
Mit dem festgelegten Strom und der zur Verfügung stehenden Batteriespannung kannst Du jetzt nach dem Ohmschen Gesetz den erforderlichen Gesamtwiderstand Deiner Spule ausrechnen.
Aus dem Drahtquerschnitt kannst Du außerdem den elektrischen Widerstand des Spulendrahtes pro Meter Länge errechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
Abschnitt Berechnung des Widerstands eines Leiters
Wenn Du jetzt den Gesamtwiderstand durch den Widerstand pro Meter teilst, hast Du den Wert der Drahtlänge, welche Du auf das Rohr wickeln musst.
Und wenn Du jetzt noch eine bestimmte Magnetfeldstärke verlangen würdest, würde die Berechnung so kompliziert, dass sie möglicherweise Dein Verständnis übersteigen würde. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich während meiner Technikerausbildung ca. 3 Monate benötigt, bis ich sowas berechnen konnte, und das meiste habe ich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen.
Gruß merimies
Vielen dank schonmal und ja mit deiner Vermutung hast du recht, ich nehme einen drat von einem alten pc lüfter.
Und wegen wickeln werd ich nen motor von so nem alten Metallbaukassten, der zieht nicht so start wie ne bormaschiene und kann den draht desshalb nich auseinander reißen.
Naja und jetzt kommt das restliche abwickeln -.-
Also vielen dank nochmal für die hilfe ich hoff ma, das der draht nach dem abwickeln noch gut isoliert is und ich ihn in einem stück runter krieg.