mein Arbeitgeber zahlt Boni zusätzlich zum Lohn. Leider kassiert das meiste davon die Steuer was einen mit der zeit ziemlich wurmt. Zwar zählt das ganze dann für die gesetzliche Rente, aber richtig effektiv scheint mir das auch da nicht.
Nun frag ich mich ob es nicht bessere möglichkeiten gibt, die ich ihm evtl. vorschlagen kann und die nicht so viel verschlingt.
Was gibt es denn so für gebräuchliche Zusatzaufwendungen die steuerfrei sind?
Und weiss evtl. jmd wie es (vielleicht als alternative wenn der rest nix bringt) mit ner richtigen privaten Rentenversicherung aussähe? Könnte die ein Arbeitgeber komplett bezahlen ohne das er noch sonst wieviel Geld an den Staat überweisen muss?
Hallo,
leider hat das Finanzamt, meiner Meinung nach, in dieser Hinsicht nicht viel Spielraum gelassen. Unter Googeln „steuerfrei Zuwendungen Arbeitnehmer“ kannst Du einiges finden. Ein Beispiel monatlich 40 Euro Benzingutschein. Oder, statt Boni einen Firmen-PC „auch zur privaten Nutzung“. Es gibt auch die Möglichkeit der Zahlung einer Betriebsrente. Aber aufgepasst, die monatliche Rentenzahlung wir dann wiederum in die Steuererklärung mit einfließen.
HG Circan
Hallo, am besten ist natürlich eine Direktversicherung die der AG zahlt. Das ist komplett steuer- und sozialversicherungsfrei. Da sparen nicht nur Sie sondern auch ihr Chef. Perfekte Alternative, wenn man im UN alt werden will. LG