Ich würde gerne ein bisschen mehr zum Thema Ausländer in Deutschland wissen.
Ich bin 17 jahre alt, männlich und wohn in England. Nach meinem 18. Geburtstag (bzw im neuen Jahr) will ich nach Deutschland ziehen um näher zu meiner Familie zu sein. Dass ich dort familie hab heißt aber nicht dass ich finazielle Unterstützung kriege.
Was meine Bildung betrifft, ich hab bereits meinen ’ secondary school’ abschluss erfolgreich abgeschloßen, desweiteren hab ich ein ‚first diploma of media‘. Ich weiß aber nicht genau wie diese zeugnisse „übersetzt“ werden, es wurde mir allerdings klar dass euer bildungssystem ganz anders ist.
Also… Ich erwarte nicht daß ich ausm flieger steig und sofort ins büro stolzieren kann, ich will nur nen kleinen Job, damit ich überleben kann und dann nach nem jahr oder so mach ich ne ausbildung. naja, Das ist auf jeden fall der Plan.
ich weiß mein deutsch ist nicht gerade toll, aber naja…es würde sich mit der zeit verbessern.
Also, Zu fragen ist vor allem: Geht das überhaupt? Denn das geld ist knapp und ich hätte gerne ein dach über’m Kopf. Ich schätze ich brauch ungefähr 800 euro im monat für die lebensbedürfnisse.
Bitte, alle informationen zu diesem thema sind mir wichtig.
Danke =)))
Hi meowmeow,
also: wenn Du nicht zimperlich bist findet sich immer ein Job, und zumindest für den Anfang würde doch sogar McDonalds in Frage kommen dürfen, oder?
Und sonst? Verkaufe Dich doch für eine Tageszeitung als Berichterstatter über das Leben in Germoney! Von Bekannten hörte ich, dass es Zubrot hilft auch wenn man davon nicht leben kann.
Auf jeden Fall ist Dein Deutsch gut genug, es hier zu schaffen.
Alles Gute wünscht
Mr Vagaboundshoes
Hallo Meowmeow,
also erstmal vorneweg, dein deutsch ist sehr gut und ich habe alles was du geschrieben hast verstanden, eine Sprachbarriere dürfte es für dich also kaum geben, wenn du nach Deutschland kommst.
Wenn du einen englischen Pass hast dürfte auch die Aufenthaltserlaubnis und die Arbeitserlaubnis kein Problem sein, denn du bist ja EU-Bürger.
Deine Zeugnisse solltest du dann zum Bildungsministerium schicken, dort werden sie dann übersetzt und du weißt dann, welchen Abschluss du in Deutschland anerkannt bekommst.
Deinen Lebensunterhalt musst du selber bestreiten, eine Zeit lang wird man wohl auch mit 800 Euro auskommen, wobei das wirklich nicht viel ist. So weit ich es von einer Freundin weiß, die nach England gezogen ist, ist England doch günstiger in den Lebensunterhaltskosten.
Einen kleinen Job zu finden ist nicht so schwierig, wenn man nicht wählerisch ist. Allerdings davon leben zu können ist schon etwas schwieriger.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, du bist noch jung und hast viel Elan.
Liebe Grüße
Tarantula
hey, danke für die antwort =)
ja gute idee, ich hatte eig net dran gedacht. Mcdonalds wär gar net so schlimm, Manche dinge die die ausländer hier machen sind echt grauenhaft^^.
Hey danke für die Antwort!
Jop ich hab nen englischen Pass. Sollte ich am besten die zeugnisse abschicken bevor ich nach deutschland zieh oder? und weißte vllt ob jeweilige kosten dafür hervorgerufen werden?
hmm Ja, Genau davor hab ich angst. Also ich bin net jemand, der viel geld für sich ausgibt oder so, doch ich brauch natürlich essen und ne wohnung, außerdem muss braucht man bei euch sone gesundheitsversicherung oder???
Liebe grüße,
Meowmeow.
Hallo Meowmeow,
ja, in Deutschland muss jeder Krankenversichert sein. Allerdings hab ich schon Leute kennengelernt, die das nicht waren. Normalerweise macht das der Arbeitgeber automatisch. Also wenn du arbeiten gehst, bist du über den Chef versichert, und die Bezahlung geht direkt vom Lohn ab. Wenn man Kind ist, ist man automatisch durch die Eltern mitversichert. Wie das in deinem Fall wäre weiß ich nicht, aber solange du kein deutscher Staatsbürger bist, könnte es sein, dass du nicht versichert werden musst. Allerdings musst du dann in England versichert sein, oder aber alles selber bezahlen, wenn du zum Arzt gehst.
Hast du denn eine Anlaufstelle in Deutschland? Weißt du schon wo du genau hinmöchtest?
Also die Papiere würde ich vorher nicht abschicken, vielleicht eine Auskunft per Email oder Telefon einfordern. Und immer daran denken, NIE Originale schicken immer nur beglaubigte Kopien.
und bei Fragen, frag ruhig weiter, ich bin echt mal froh jemandem etwas mehr Auskunft geben zu können *g*
Hey tarantula,
Ja, ich glaube ich müßte den artz bezahlen. In england ham wir die NHS, ärztliche behandlung ist also kostenlos bei uns ^^.
Jap ich weiß genau wo ich hin will und zwar Hamburg.
ooh, gute idee. Ich schick dem bildungsminesterium ne mail… aber erstmal muss ich im schrank herumwühlen und die jeweiligen Dokumente finden ^^ ach ja… eine fotokopie wäre okay oder??
Und vielen vielen dank für deine hilfe =D
naja, kopie alleine reicht leider nicht.
zuerst müssen die dokumente von einem beglaubigtem übersetzer auf deutsch übersetzt sein, und diese musst du dann schicken, aber nicht eine einfache kopie sondern eine beglaubigte kopie. das heißt eine kopie, die von einem amt mit stempel bestätigt wurde, dass es eben eine originalkopie ist. hier in deutschland kann man das im bürgeramt oder bei einer kirche beglaubigen lassen. wo das in england geht, keine ahnung
Ich habe schon 2 mal geantwortet und die Frage steht noch als unbeantwortet. Hier nochmals meine Antwort: Ich bin NICHT in Deutschland sondern in ÖSTERREICH. Ich habe keine Ahnung von den deutschen Einwanderungsgesetzten. Ich hoffe Sie finden mehr Information bei jemanden anderen.
Freundliche Grüße,