Hallo,
wer kennt ein vegetarisches Rezept mit Möhren?
Habe zur Zeit sehr viel davon.
Irgendetwas was nicht so langweilig ist wie Möhrensuppe oder Rohkost!
Danke
medea
Hallo,
wer kennt ein vegetarisches Rezept mit Möhren?
Habe zur Zeit sehr viel davon.
Irgendetwas was nicht so langweilig ist wie Möhrensuppe oder Rohkost!
Danke
medea
Möhrenplätzchen
Hallo Medea,
500 g Möhren raspeln, mit 2 Eiern, 1 Bund Kräuter (Kerbel oder Basilikum oder Petersilie), 1 Eßl. Parmesankäse, 1 Eßl. Joghurt und mit ein bißchen Semmelbröseln (nach Gefühl, damit es Pufferteig wird und keine Plörre bleibt) verrühren, und diese in der Pfanne knusprig braten.
Neuerdings mache ich Gemüsepuffer (Zucchini, Kartoffeln, Sellerie, Möhren - was das Gemüsefach hergibt) im Waffeleisen, dann sind die Puffer dank weniger Fett verträglicher.
Dazu schmeckt Meerrettichquark und Dinkelbaguette, Feldsalat mit Zwiebeln und Senfdressing.
Die Puffer eignen sich zum Einfrieren und können nach Bedarf in der Pfanne oder im Ofen aufgetaut werden.
viele Grüße
claren
Ja hier bitteschöööön
Hallöchen!
Hier erstmal ein rheinisch-westfälisches Rezept für „Möhren durcheinander“ (in vegtarischer Fassung, sonst mit Cabanossi-Würfeln):
Kartoffelwürfel und Möhrenwürfel zu ungefähr gleichen Teilen in einen entsprechend großen Topf geben, eine gehackte Zwiebel obenauf geben und etwas Brühe angießen. Alles garkochen. Dann stampfen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Etwas Petersilie unterrrühren oder zum garnieren benutzen.
1 kg Möhre(n)
250 ml Gemüsebrühe
1 Zehe/n Knoblauch
1 Prise Curry
4 Tomate(n)
125 ml Milch, fettarme
1 Becher Sauerrahm
250 g Lasagneplatte(n) (etwa 15 Stück)
100 g Käse (Gruyere), gerieben
Salz
Pfeffer
Möhren waschen und schälen. Die Hälfte der Möhren in grobe Stücke schneiden und in der Brühe mit der Knoblauchzehe und einer Prise Curry gar kochen. Die restlichen Möhren mit der Gemüsereibe fein raspeln.
Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Milch und Sauerrahm zu den Möhren in die Brühe geben, fein pürieren. Abschmecken. Eine große, rechteckige Auflaufform ausfetten. Abwechselnd Lasagneblätter mit Möhrensauce, Möhrenraspeln und Tomatenscheiben einschichten. Käse über die oberste Schicht Möhrensauce streuen. Lasagne 30-40 Minuten goldbraun backen.
600 g Möhre(n) oder Zucchini / oder halbe-halbe
4 Ei(er)
40 g Mehl (Weizenvollkornmehl)
20 g Öl (Olivenöl)
Salz
Pfeffer
Petersilie
Gemüse putzen und raspeln. Mit den weiteren Zutaten mischen und als kleine Puffer in dem erhitztem Öl ausbacken.
Sind es welche aus eigenem Anbau? Dann kannst Du auch das Grünzeug gut mitbenutzen. Die Möhren in Scheiben schneiden, etwa einen halben Zentimeter dick, kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, die Möhren dazu geben und einen Teil vom Grünzeug fein gehackt dazugeben, etwa eine Viertelstunde dünsten, abschmecken nach Lust und Laune, ich nehme Meersalz und etwas Pfeffer. Lecker!
Ciao, Holger
PS: Achte gut auf Würmer in den Möhren, sonst ist es nicht mehr vegetarisch 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Rüblitorte
Hi Medea,
und noch eines:wink:
100g Honig
5 Eigelb + 5 Eiweiss
2 El. Kirschwasser
300 g feingeriebene Möhren
200 g geriebene Haselnüsse
80 g Vollkorn-Weizenmehl
1 Tl. Backpulver
Zitronensaft
Zuerst den Honig mit dem Eigelb schaumig rühren, dann das Kirschwasser zufügen. Danach die Möhren abwechselnd mit den Haselnüssen und dem Mehl-Backpulver-Gemisch langsam - sprich Esslöffelweise - zugeben. Mit einem Löffel den sehr steifen Eischnee unterheben.
Anschließend die Teigmasse in eine ausgefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (24cm) füllen. Gut 15 Minuten ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten bei 175-200 Grad backen.
Gutes Gelingen!
Viele Grüsse
Eve*
Hmmmm, Möhren untereinander (so hiess es bei uns)…
Das weckt Kindheitserinnerungen 
Hierfür ein Sternchen von mir. Muss ich auch mal wieder machen…
Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio
P.S. zum Glück hab ich ne Oma aus Remscheid, sonst hätte es das wohl nie bei uns gegeben…
Vielen Dank euch allen für die tollen Rezepte!
medea
Nachfrage
Hallo, Claren
Neuerdings mache ich Gemüsepuffer (Zucchini, Kartoffeln,
Sellerie, Möhren - was das Gemüsefach hergibt) im Waffeleisen,
dann sind die Puffer dank weniger Fett verträglicher.
hört sich fantastisch an.
Raspelst Du das Gemüse und ist das dann ganz durchgegart (Kartoffeln)?
Könntest Du bitte Dein Rezept ein klein bisschen genauer beschreiben.
Wäre echt genial!
Gruß
karin
Neuerdings mache ich Gemüsepuffer (Zucchini, Kartoffeln,
Sellerie, Möhren - was das Gemüsefach hergibt) im Waffeleisen,
dann sind die Puffer dank weniger Fett verträglicher.hört sich fantastisch an.
Raspelst Du das Gemüse und ist das dann ganz durchgegart
(Kartoffeln)?
Könntest Du bitte Dein Rezept ein klein bisschen genauer
beschreiben.
Hallo karin,
die Kartoffeln und auch das andere Gemüse ist durch, wenn ich es aus dem Waffeleisen hole.
Hoffentlich brauchst du ein nicht zu genaues Rezept von mir, weil ich meine Probleme mit Rezeptangaben habe. Das Möhrenplätzchenrezept habe vom Hörensagenausprobieren-Freischnauze.
Also, zum Raspeln reicht die gröbere Reibe, ich habe dazu eine Maschine, weshalb es bei mir sehr schnell geht.
Wem das Teigergebnis als Puffer in jeder Hinsicht zu unfein ist, kann auch die feinere Reibe nehmen. Dann entsteht etwas mehr Flüssigkeit.
Und je nach Schüsselfüllung entscheide ich über Eimenge (2-4 eier). Lieber zuviel als zuwenig Ei, wenn die Puffer wendbar sein sollen. Bei zuviel Ei kann man Semmelbrösel zum Flüssigkeitbinden dazugeben. Wer Eier nicht mag, kann auch Weizengries zum Stocken verwenden, und braucht die Semmelbrösel nicht mehr.
Gewürze mache ich auch nach Gusto: Muskatnuß schmeckt zu Kartoffel, Knoblauch paßt gut Zucchini, Kerbel und Petersilie ist prima bei Möhren - das ist bei mir auch eine Gefühls- und Geschmacksache.
Das Waffeleisen pinsle ich nur einmal mit Öl ein, das reicht. Dieses stelle ich auf volle Hitze, und muss die Hitze nach etwa 4 Puffer herunterdrehen, damit sie nicht schwarz werden. Aber, wie gesagt, die Kartoffel- und Sellerieraspeln sind durch, „schlimmstenfall“ bißfest.
Frischer Kräuterquark schmeckt total gut dazu, und die Puffer sind so nicht zu unverdaulich.
Den Tipp habe ich übrigens hier aus dem Brett *kannstmalsehen:wink:*
viele Grüße
claren
Merci!
Merci, liebe Claren
dann werde ich das Rezept mal probieren.
Gruß
karin