Sehr geehrte Experten
meine Frau und ich haben viele Mohrrüben im Garten. Letztes Jahr hatten wir in unseren Rüben viele kleine Löcher, weshalb wir sie nicht genießen konnten. Eine Bekannte erzählt euns dann , es handle sich dabei um die so genannten Möhrenfliegen, die Ihre Eier ganz dicht an die jungen Möhren legten und dann Fraßgänge in die Rüben bohren würden.
Hat jemand ebenfalls Erfahrungen damit gemacht und kann mir nun ein gutes Mittel gegen diese Vielfraße und Schädlinge nennen?
Liebe Grüße, Fabian
Hallo Fabian,
habe leider keine Erfahrungen mit der Möhrenfliege, nur mit vielem anderen „Ungeziefer“. Wünsch Dir viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.
Gruß
Irene
Ohne Chemie: Tagetes und/oder Zwiebeln zwischen die Reihen pflanzen, Möhren jedes Jahr an anderer Stelle im Garten aussäen.
Mit Chemie: Streumittel, die die Wirkstoffe Chlorfevinphos, Carbofuran oder Chlorpyrifos enthalten.
Spritzung der Pflanzen mit den Wirkstoffen Azactiractine, Chlorfevinphos, Cyhalothrin, Dimethoat, Tefluthrin und anderen Wirkstoffen aus der Gruppe der Pyrethroide.
Viel Erfolg!
Lieber Fabian,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Du könntest aber in einem örtlichen Gartenbaucenter nachfragen (vielleicht eine befallene Möhre mitbringen), die wissen meistens ganz gut Bescheid. Ansonsten helfen die Gratenbauexperten der Landwirtschaftskammer gerne weiter.
Lieber Gruß
Katja
Tut mir leid – Gemüse ist nicht mein Thema.
Ali
hi fabian
ich bin zwar kein experte, was möhrenfliegen anbetrifft, doch hat mich das tehma auch etwas neugierig gemacht.
ich hab da ne seite im netz gefunden, die genau diese symptome, die du beschreibst, bestätigt.
eine biologische abwehr deiner quälgeister ist dort auch beschrieben.
ich finde diese gegenmaßnahme zwar ziemlich aufwendig, doch immernoch besser als gleich ne chemische keule einzusetzen.
http://www.poppens.de/schaedlinge/schaedling-laestli…
das ist der link gegen dein problem.
keine panik, im ersten moment könnte man denken, daß es was sexuelles ist, isses aber nicht.
lg von mir und viel erfolg mit deinen möhrchen.