Möllemann entschuldigt sich

und dem Großschädiger der SPD/Grüne, der FDP zu schaden.

Aha, deswegen ist wahrscheinlich auch Friedman in der CDU :smile:

Da kann sich Möllemann 100 mal entschuldigen, so lange er
nicht auf die israelische Schiene einschwenkt und alles
gutheißt, was Israel macht, so lange wird er angegriffen.

Wird das irgend jemand und sind so die Vorwürfe?

Eine altbewährte Methode.

Aha.

Einen haben sie ja umgekehrt: Fischer.

Nun wird es abenteuerlich und ich frage mich nun, wenn Du mit „sie“ meinst. Da es in der Meldung vorher um den ZdJ ging, beziehe ich das „sie“ einfach einmal auf ihn. So und da soll nun jemand behauptet, dass wäre kein antisemitisches Vorurteil:

Die Juden sind die heimliche Regierung in diesem Staat und hinter der Bühne lenken sie alles. Selbst so jemand wie Fischer können sie „umkehren“ und nun versuchen sie es mit Möllemann.

Schalom,
Eli

hallo Marion,
es war ein Sieg: der Sieg eines Unruhestifters über die Verfassung (Meinungsfreiheit)
Grüße
Raimund

Du weißt genau so wie jeder andere, dass ihm vorgeworfen
wurde, er hätte "die " Juden beleidigt.
Also spiel nicht den Unwissenden.

Nein, weiss ich nicht. Womit soll er denn die Juden beleidigt haben?

Eli *sich nur noch am wundern*

b) Die Sache mit der 18 als Initialen für Adolf Hitler kam
dabei von der Ortsvorsitzenden der FDP Berlin-Dahlem, die im
übrigen als Konsequenz der Debatte ihren Austritt aus der FDP
erklärt hat.

Um die ist es dann nicht schade. Da kann man die FDP nur beglückwünschen.
Grüße
Raimund

ja, das frage ich mich auch!!!
hallo Eli,
doch das wird ihm vorgeworfen.
Grüße
Raimund

Hallo Eli,

Nur so am Rande - es gibt auch Rassistinen und Antisemitinnen
welche sich davon nicht stören lassen, dass sie nun Hausfrau
oder Mutter sind sowie dass sie nach dem Krieg geboren wurden.

Natürlich gibt es die. Überall auf der Welt. Aber weißt Du, es gibt auch überall auf der Welt Menschen, gleich welcher Hautfarbe oder Religion, die glauben, dass alle Deutschen Nazis sind.

Es ist zu begrüßen, dass der Eklat nun hoffentlich ein Ende
finden wird. In meinen Augen hat jedoch auch Herr Friedman
guten Grund, gewisse Äußerungen zurückzunehmen.

Warum habe ich

das Gefühl, dass dies nicht geschehen wird?

Warum soll ich dir deine Gefühle erklären können?

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Antwort nicht. Ich wollte einen aufrichtigen Meinungsaustausch mit Dir. Aber Du ziehst es vor mich hier zu brüskieren. Ist das nun arrogant oder nicht? Nein, natürlich erwarte ich hierauf keine Antwort, denn warum solltest Du meine Empfindungen teilen.

Seit dem ich denken kann wird mir wegen des Holocaustes ein schlechtes Gewissen eingetrichtert. NIEMAND bestreitet ernsthaft das Grauen dieser krankhaften Geschichte. NIEMAND will, dass es in Vergessenheit gerät oder sich wiederholt. Aber irgendwann einmal muß auch die Vergangenheit ruhen! Ich kann es nicht mehr hören, dass wir Deutschen so abgrundtief schlecht sind, durch und durch antisemitisch und ausländerfeindlich sowieso. Ich will es auch nicht mehr. Ich will mich auch nicht mehr schämen müssen, für etwas, für das ich nichts kann: zufällig als Deutsche geboren worden zu sein. Der Zentralrat der Heulsusen geht mir auf die Nerven und Spiegel, Friedman und Konsorten genauso. Warum hat sich niemand über Karsli aufgeregt, als der noch Mitglied der Grünen und damit in der Regierung war??? Friedman darf unter die Gürtellinie schießen und niemand verlangt eine Entschuldigung. Warum nicht?

Ich will einfach nur in Frieden leben und außerdem will ich, dass meine Kinder nicht in dem Glauben aufwachsen schlecht zu sein. Denn weder wir noch unsere Kinder sind besser oder schlechter als jede andere Nation auf dieser Welt.

So, und jetzt kannst Du hergehen und mich als Nazi, Antisemtin oder was auch immer beschimpfen. Ich aber muß mich nur vor Gott und vor mir selbst verantworten. Und vor diesem Gericht habe ich ein reines Gewissen.

Schalom!
Sarah

Hallo Eli,

da fragst Du am besten Herrn Spiegel. Er hat in Berlin gesagt, und im Dusseldorfer Landtag nochmal ausdrücklich bestätigt, die Äußerungen Möllemans seien die größte Beleidigung der Juden seit 1945.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Elimelech,

Wird mich nicht wundern, denn warum entschuldigt er sich bei
uns Juden? Warum beschränkt er die Kritiker nun zum
wiederholten mal auf Juden?

Na ja, Ralph Giordano hat z.B. in seinem offenen Brief an die FDP geschrieben, Mölli habe das schlimmste gemacht, was man einem Juden antun könne, mit einer seiner Äußerungen.

Vielleicht hat er das für bare Münze genommen.

Es haben ihn zahlreiche Leute

kritisiert und die wenigsten waren Juden. Was will er mit
denen machen? Sich bei jedem einzeln entschuldigen? Warum
überhaupt entschuldigen, hat er denn die Juden verletzt?

Da ist er schon auch etwas raffiniert, finde ich. (Ich meine, als Westfale gilt man sonst nicht so als raffiniert) Er hat sich bedingt entschuldigt, und damit für die Wirkung des (ich sage es mal formal) „Beanstandungsgegenstandes“ die „Beanstandenden“ verantwortlich gemacht. Das ist so, als wenn ich jemanden erschiesse und sage: Also insofern ihre Körperoberfläche dem Projektil nicht stand gehalten hat, tut es mir leid.

Ich glaube, das ist so eine Entschuldigung auf „japanische Art“.

Zumindest mich hat er nicht, sondern er hat ein
antisemitisches Klischee bedient und dafür muss er sich nicht
bei mir entschuldigen, sondern dieses der Öffentlichkeit
erklären.

Das erklären kann er natürlich nicht und da fangen die Schwierigkeiten ja auch an. Was ist noch ein legitimer Ausdruck eines Mitteilungsbedürfnisses und wo fängt die Klischeebedienung an? Wenn die Klischees so dicht gesäht sind?

Wenn ich sage: Jedes Jahr verschören sich tausende von Leuten für oder gegen irgendwas (laut US-Gerichten) und dann frage: Sind da auch Juden dabei? Dann gibt es ein Klischeedilemma: Sage ich „Ja“ bediene ich die „Weltverschwörung“, sage ich „nein“ bediene ich eine philosemitische Idealisierung als modernste Variante von zeitgemäßem Antisemitismus.

Gibt es einen Service, ein Nachschlagewerk, einen Auskunftsdienst für klischeevermeidende Kommunikation zu jüdischen Angelegenheiten?

Schalom,

Peace now,
Thomas

PS. Wahrscheinlich habe ich nun wieder ein paar Antisemiten im
Angebot gekauft, weil ich das Klischee vom rachsüchtigen Juden
bedinet habe.

Das mit der Rache ist o.k. wenn es intelligent gebracht wird. Ich würde mich dann dafür einsetzen, dass als Katharsishilfe zu verbuchen.

Und wieder einmal werden die meisten nicht
verstehen, dass es an Möllemann liegt, welcher diese
Beschränkung auf uns Juden vornimmt.

Lass es vielleicht mal den Ralph Giordano wissen, dass er das nicht so drastisch auf die jüdische Kappe nehmen soll, damit Klischeejongleure es nicht so einfach haben, sich nur bei den Juden zu entschuldigen und sie damit als „Sonderfall“ herauszustellen.

Du hast die Worte gefunden nach denen ich suchte.

Du hast meine volle Zustimmung und ich kann deine Gefühle teilen.

gruss
winkel

endlich mal wieder, der mir die Worte aus dem Mund
nimmt.

Grüßle
Christian

Hallo Eli,

Deine Meinung kann ich zwar nicht vollständig teilen. Ich will Fischer auch nicht unterstellen, dass er keine eigenen Meinung hat.

Als er bei Arafat Gast war, während die PLO noch gebombt und Flugzeuge entführt hat, einige aus dem Umfeld von Fischer schon die ersten Lagererfahrungen im Kampf gegen DE hatten, wohl sehr nahe an diversen Symphatien und bei Symphatisanten gewesen ist, ist es erstaunlich, wie sich Fischer dreht und wendet. Da kam mal kurz eine Diskussion auf wegen Fischer, der Mann wurde was und plötzlich hatte er Kreide gefressen.

Möllemann steuert niemand.

Gruss Günter

Hallo Thomas.

Gibt es einen Service, ein Nachschlagewerk, einen
Auskunftsdienst für klischeevermeidende Kommunikation zu
jüdischen Angelegenheiten?

Warum, bislang dachte ich wir sind alle erwachsen und können mit einander kommunizieren, wenn ich mir aber hier die Diskussion und die Debatte mit Möllemann ansehen, kommen mir starke Zweifel.

Wenn jemand so etwas tut, dann wird er darauf aufmerksam gemacht (wurde gemacht) und dann kann er dazu Stellung nehmen (wurde verweigert). Wenn er sich dann aber wie ein getretener Hund wird, liegt die Vermutung nahe, dass er sich dessen schon vorher bewusst war, was er dort tut.

Also noch einmal: Wenn jemand kritisiert, dann ist das kein Redeverbot, auch wenn es von einem Juden kommt.

Lass es vielleicht mal den Ralph Giordano wissen, dass er das
nicht so drastisch auf die jüdische Kappe nehmen soll, damit
Klischeejongleure es nicht so einfach haben, sich nur bei den
Juden zu entschuldigen und sie damit als „Sonderfall“
herauszustellen.

Ist Ralp Giordano „die Juden“? Ist Friedman „die Juden“? Ist Ralph Spielgel „die Juden“? Sind alle drei „die Juden“? Nein und wer das denkt und daraus eine negative Wertung zieht, hat eine antisemitische Grundhaltung. Punkt. Aus.

Eli

da fragst Du am besten Herrn Spiegel. Er hat in Berlin gesagt,
und im Dusseldorfer Landtag nochmal ausdrücklich bestätigt,
die Äußerungen Möllemans seien die größte Beleidigung der
Juden seit 1945.

Naja, seine Entschuldigung ist eine Beleidigung, vor allem diese wieder zurückzuziehen. Dennoch reicht es nicht, dass man sich für eine Beleidigung einfach so entschuldigt. Vor allem nicht, wenn darüber mit zahlreichen anderen öffentlich diskutiert wurde. Entweder man erkläre, dass man es anders gemeint hat oder nimmt die Aussagen zurück. Dann und nur dann kann man sich entschuldigen.

Schalom,
Eli

Hallo Sarah-Mae.

Natürlich gibt es die. Überall auf der Welt. Aber weißt Du, es
gibt auch überall auf der Welt Menschen, gleich welcher
Hautfarbe oder Religion, die glauben, dass alle Deutschen
Nazis sind.

Du hast damit angefangen, damit zu belegen, dass du so nicht bist. Und mich nervt dieses mittlerweile ungemein, wenn Statements damit anfangen, dass erst einmal mir jemand erklärt, warum er kein Antisemit sein kann.

Warum habe ich

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Antwort nicht. Ich wollte
einen aufrichtigen Meinungsaustausch mit Dir. Aber Du ziehst
es vor mich hier zu brüskieren. Ist das nun arrogant oder
nicht?

Was ist daran arrogant, wenn ich dir eine Rückfrage stelle? Du hast mich gefragt, warum du ein bestimmtes Gefühl hast. Ich kann dir das nicht beantworten. Was soll denn an dieser Feststellung nun arrogant sein?

Nein, natürlich erwarte ich hierauf keine Antwort, denn
warum solltest Du meine Empfindungen teilen.

Warum soll ich sie erklären können - das war deine Frage.

Seit dem ich denken kann wird mir wegen des Holocaustes ein
schlechtes Gewissen eingetrichtert.

NIEMAND bestreitet
ernsthaft das Grauen dieser krankhaften Geschichte. NIEMAND
will, dass es in Vergessenheit gerät oder sich wiederholt.
Aber irgendwann einmal muß auch die Vergangenheit ruhen!

Warum sagst Du mir das - was habe ich damit zu tun?

Ich
kann es nicht mehr hören, dass wir Deutschen so abgrundtief
schlecht sind, durch und durch antisemitisch und
ausländerfeindlich sowieso.

Das ist schön für dich, aber wer hat das jetzt behauptet? Ich von mir aus kann nur sagen, dass wir Deutschen in der Mehrheit nicht so sind, aber dennoch habe wir diese Probleme in Deutschland. Oder willst Du das etwa leugnen? Ich denke nicht, dass wir solz darauf sein können, dass wir so Ausländerfreundlich sind.

Ich will es auch nicht mehr.

Dann müssen wir es ändern.

Ich will mich auch nicht mehr schämen müssen, für etwas, für das
ich nichts kann: zufällig als Deutsche geboren worden zu sein.

Ich bin auch als Deutscher geboren und verstehe nicht ganz, warum du dich dafür schämst. Wie dem auch sei, wer hat denn das von dir gefordert und warum erzählst Du das mir?

Der Zentralrat der Heulsusen geht mir auf die Nerven und
Spiegel, Friedman und Konsorten genauso.

Aha. Wir sollen uns also ruhig verhalten und wenn wir Opfer von Fremdenhaus und Antisemitismus werden, sollen wir und ruhig verhalten. Wenn das alle so machen, dann haben wir damit auch keine Probleme mehr? Nein, so kann man keine Probleme lösen. Wegsehen hat noch nie geholfen.

Warum hat sich
niemand über Karsli aufgeregt, als der noch Mitglied der
Grünen und damit in der Regierung war???

Karsli war einmal in einer Regierung? Das ist mir neu und seine Aussagen wurden auch als Gründer kritisiert. Ich erinnere hier nur an den jüdischen Studentverband. Ausserdem kann man ja wohl Kritik anbringen, wann man will, wenn man denkt, dass sie berechtigt ist oder muss man jetzt schweigen, nur weil man den Anfang nicht mitbekommen hat. Was sind denn das für undemokratischen Ansichten?

Friedman darf unter
die Gürtellinie schießen und niemand verlangt eine
Entschuldigung. Warum nicht?

Wo war er unter der Gürtellinie und was dieses nicht eine reine Reaktion auf die unverschämte Provokation von Möllemann? Ich wundere mich, dass du hier keine Entschuldigung diesbezüglich von Möllemann verlangt.

Ich will einfach nur in Frieden leben und außerdem will ich,
dass meine Kinder nicht in dem Glauben aufwachsen schlecht zu
sein.

Ich will hier auch in Frieden leben und meine Kinder auch und damit dieses passiert, müssen wir darüber reden können, dass meine Kinder in der U-Bahn beleidigt werden. Ich will einfach nicht mehr erleben, wenn sich mein vierjähriger Sohn hinsetzt, zwei Leute aufstehen mit der Bemerkung, dass es solches Gesindel geben muss und keiner in der U-Bahn sagt auch nur einen Ton. Erst dann hätten wir hier inneren Frieden.

Denn weder wir noch unsere Kinder sind besser oder
schlechter als jede andere Nation auf dieser Welt.

Was haben jetzt andere Nationen damit zu tun. Wir leben hier gemeinsam in einem Land und müssen hier miteinander auskommen. Das nun deine Kinder schlecht sind oder sich so fühlen, weil es in diesem Land Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit gibt, kannst Du ja wohl weder den Juden noch den Ausländern vorwerfen.

So, und jetzt kannst Du hergehen und mich als Nazi, Antisemtin
oder was auch immer beschimpfen.

Warum denkst Du, dass ich dich hier so beschimpfe? Ich habe hier eigentlich noch niemanden beschimpft, obwohl mir dieses in der letzten Zeit dauernd Leute unterstellen wollen. Ich empfinde diesen Satz von Dir als Unverschämheit.

Ich aber muß mich nur vor
Gott und vor mir selbst verantworten. Und vor diesem Gericht
habe ich ein reines Gewissen.

Ich sehe auch nicht, weswegen du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Ich kritisieren hier nur, dass du Opfer dafür verantwortlich machst, da sie auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen. Kümmere dich um die Täter.

Schalom,
Eli

ist es erstaunlich, wie sich Fischer dreht und
wendet. Da kam mal kurz eine Diskussion auf wegen Fischer, der
Mann wurde was und plötzlich hatte er Kreide gefressen.

Jeder Mensch kann Fehler erkennen und sich ändern, wenn er erwachsen wird. Was hat das aber mit dem ZdJ zu tun?

Eli

reines Gewissen
Hallo Sarah-Mae,

nachdem du in dem Thread so gründliche Unterstützung bekommen hast, sorge ich dafür daß du auch mal was Kritisches hörst.

Du hast Elimelech angesprochen. Du hast ihn nicht als einen Menschen angesprochen, sondern als einen Juden. Du mußtest dabei dich als „ganz und gar nicht antisemtisch oder rassistisch“ ausweisen, mit dem Nebensatz, daß du „geboren in einer Zeit, da der Krieg lange vorbei und das Wirtschaftswunder den Zenit überschritten hatte.“ Das Wort „sondern“ in diesem deinen Satz impliziert als kausale Folge, daß du eben deswegen nicht fremdenfeindlich bist, weil du nach der Nazizeit auf die Welt gekommen bist.
So? Darf ich dich so interpretieren?

Anschliessend hast du deinen dir bis dato unbekannten Gesprächspartner direkt mit deiner Einschätzung der „gewissen Äußerungen“ Friedmanns konfrontiert.
Mit anderen Worten, du hast dir einen Juden ausgesucht und ihn für Äußerungen eines anderen Juden verantwortlich gemacht. Es ist keine freundliche Basis für ein erstes Gespräch. Siehst du es anders?

Dein Gesprächspartner weigert sich, von dir angebotene Richtung des Gesprächs zu übernehmen. Du greifst ihn dann direkt an.

Nur so am Rande - es gibt auch Rassistinen und Antisemitinnen
welche sich davon nicht stören lassen, dass sie nun Hausfrau
oder Mutter sind sowie dass sie nach dem Krieg geboren wurden.

Natürlich gibt es die. Überall auf der Welt. Aber weißt Du, es
gibt auch überall auf der Welt Menschen, gleich welcher
Hautfarbe oder Religion, die glauben, dass alle Deutschen
Nazis sind.

Mit anderen Worten, dein Leid ist größer. Elimelech beschreibt, wie er und seine Kinder tatsächlich unter dem Antisemitismus leiden. Dein Schmerz bei dem Gedanken, irgendwo auf der Welt glaube jemand einen Blödsinn, ist aber größer.

Warum habe ich

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Antwort nicht. Ich wollte
einen aufrichtigen Meinungsaustausch mit Dir.

Siehe oben. Wenn es dir nach einem aufrichtigen Meinungsaustausch wäre, hättest du andere Töne gefunden.

Aber Du ziehst
es vor mich hier zu brüskieren. Ist das nun arrogant oder
nicht? Nein, natürlich erwarte ich hierauf keine Antwort, denn
warum solltest Du meine Empfindungen teilen.

Arroganz zeigst du hier, nicht er.

Seit dem ich denken kann wird mir wegen des Holocaustes ein
schlechtes Gewissen eingetrichtert.

Hast du darüber nachgedacht? Was ist für dich ein schlechtes Gewissen?

NIEMAND bestreitet
ernsthaft das Grauen dieser krankhaften Geschichte. NIEMAND
will, dass es in Vergessenheit gerät oder sich wiederholt.
Aber irgendwann einmal muß auch die Vergangenheit ruhen!

„Die Vergangenheit ruhen“ bedeutet in dem Kontext, daß sie in Vergessenheit gerät. Das ist somit ein Widerspruch. Entweder- oder bitte.

Ich
kann es nicht mehr hören, dass wir Deutschen so abgrundtief
schlecht sind, durch und durch antisemitisch und
ausländerfeindlich sowieso.

Beziehst du dich hier wieder auf irgendjemand irgendwo auf der Welt?

Ich will es auch nicht mehr. Ich
will mich auch nicht mehr schämen müssen, für etwas, für das
ich nichts kann: zufällig als Deutsche geboren worden zu sein.

Hast du damit Probleme? Mit anderen Worten: Ist es dein Problem oder wessen?

Der Zentralrat der Heulsusen geht mir auf die Nerven und
Spiegel, Friedman und Konsorten genauso.

Heulsusen, Konsorten - das sind nette Worte. Was verstehst du darunter?

Warum hat sich
niemand über Karsli aufgeregt, als der noch Mitglied der
Grünen und damit in der Regierung war???

Er war damals nicht so „aktiv“, erst durch Möllemann wurde er zum Thema. In der Regierung war er nicht. Wie der entsprechende Landtag auf die Situation reagiert, kannst du z.B. hier lesen:

http://www.fr-aktuell.de/fr/103/t103004.htm

Friedman darf unter
die Gürtellinie schießen und niemand verlangt eine
Entschuldigung. Warum nicht?

Das ist eine Unterstellung im Sinne Möllemanns, dieser „niemand“ tut das genau.

Ich will einfach nur in Frieden leben und außerdem will ich,
dass meine Kinder nicht in dem Glauben aufwachsen schlecht zu
sein.

Lebst du nicht in Frieden?
Wer sagt deinen Kindern, sie wären schlecht? Warum lässt du es zu?

Denn weder wir noch unsere Kinder sind besser oder
schlechter als jede andere Nation auf dieser Welt.

Warum wir? Du kannst nur über dich reden. Oder bist du auf einer Tribune?

So, und jetzt kannst Du hergehen und mich als Nazi, Antisemtin
oder was auch immer beschimpfen.

O diese Schmerzen!

Ich aber muß mich nur vor
Gott und vor mir selbst verantworten. Und vor diesem Gericht
habe ich ein reines Gewissen.

Bis zum Gericht haben wir noch ein bisschen Zeit. Jetzt bitte noch einen Widerspruch lösen: hast du ein schlechtes oder doch ein reines Gewissen? Du musst dich entscheiden.

Beruhigende Grüße

Minderheiten und wir guten Deutschen.
Hallo Sarah,

das hat dir so richtig gut getan, oder?

Ich kann mich nur peet anschließen.

-…-

Deine Reaktion ist übrigends so typisch…und passt in das Bild, was hier in meinen Augen viele abgeben und weshalb sich so viele aufregen über Friedmann und Spiegel: Es gibt da die nichtjüdischen Deutschen, die finden es schick einen Juden zu kennen und mit ihm geredet zu haben. Das beruhigt ihr Gewissen. Wenn der Jude nicht mit ihnen reden will oder die Unverschämtheit hat nicht sympathisch zu sein, dann…na BITTE: alles Heulsusen! Die sind ja selbst Schuld am Antisemitismus!

Minderheiten haben, wenn sie schon anders sind, wenigstens nett zu sein, damit man sie besser tolerieren kann. Alos wirklich! Jetzt ist man schon so aufgeschlossen und tolerant und bietet dem Juden ein offenes Gespräch an und der will nicht. Empörung pur! Wenn wir schon über 50 Jahre uns ständig entschuldigen müssen bei denen, dann wollen wir jetzt auch was dafür haben! Nämlich geduldige Therapeuten, die uns immer, wenn uns danach ist, sagen, dass wir ja alles ganz nett sind und keine Nazis und so. Das haben wir verdient! Wozu sind wir Demokraten geworden! eine Hand wäscht die andere!

Ein kluger Mann hat mal gesagt: wir verzeihen den juden nicht, was wir ihnen angetan haben. Da ist mehr dran, als hier viele glauben.

Gruß!

Barbara

das ist es ja gerade
Jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: ich stehe in einer Ecke, in die ich gar nicht hingehöre. Ist es nicht egal, wie ich versucht habe meinen Standpunkt klar zu machen? Reicht nicht schon die Tatsache, dass ich für freie Meinungsäußerung bin, und zwar auch für Möllemann? Hat nicht irgendeiner hier im Forum gesagt, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, sondern 99% grau? Wäre es um Fußball oder Waschmittel gegangen, hätte mich niemand so scheinbar eindeutig „einsortiert“.
Ich denke, dass wir im Grunde alle dasselbe wollen. Warum ist es dann so schwer Formulierungen für ein gemeinsames Ziel zu finden, mit denen jeder leben kann ???

Sarah

ist es erstaunlich, wie sich Fischer dreht und
wendet. Da kam mal kurz eine Diskussion auf wegen Fischer, der
Mann wurde was und plötzlich hatte er Kreide gefressen.

Jeder Mensch kann Fehler erkennen und sich ändern, wenn er
erwachsen wird. Was hat das aber mit dem ZdJ zu tun?

Hi Eli,

also Deine Frage erstaunt mich. Denn Du hast dem Thread den Passus ZdJ und Fischer gegeben. Ich habe mich zu Fischer geäussert.

Ich glaube Fischer kein Wort. Wollte er nicht den Weg durch die Institutionen gehen, DE verändern, dem Volk die demokratie wieder zurück geben ? Hat er nicht für solche Ideale im Strassenkampf in DE gegen Staatsorgane gekämpft. Gut, man warf ja „nur Steine, trat nur mit Schuhen auf Beamte ein“ aber wo ist da in der Art des Vorgangs ein Unterschied zum Terrorismus ? Wenn jeder, der gegen die Staat und seine Organe kämpft, jeder der sich unterdrückt fühlt und gegen den Staat antritt ein Terrorist ist, was Fischer vertritt, sollte man sich hier nicht einige Frage stellen dürfen oder gar müssen ?

Die Art wie derzeit der Wahlkampf vorbereitet wird, ist eine Wiederholung des linken Strassenkampfes mit den heute moderneren Mitteln der Presse.

Gruss Günter