Hallo Sarah-Mae.
Natürlich gibt es die. Überall auf der Welt. Aber weißt Du, es
gibt auch überall auf der Welt Menschen, gleich welcher
Hautfarbe oder Religion, die glauben, dass alle Deutschen
Nazis sind.
Du hast damit angefangen, damit zu belegen, dass du so nicht bist. Und mich nervt dieses mittlerweile ungemein, wenn Statements damit anfangen, dass erst einmal mir jemand erklärt, warum er kein Antisemit sein kann.
Es ist zu begrüßen, dass der Eklat nun hoffentlich ein Ende
finden wird. In meinen Augen hat jedoch auch Herr Friedman
guten Grund, gewisse Äußerungen zurückzunehmen.
Warum habe ich
das Gefühl, dass dies nicht geschehen wird?
Warum soll ich dir deine Gefühle erklären können?
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Antwort nicht. Ich wollte
einen aufrichtigen Meinungsaustausch mit Dir. Aber Du ziehst
es vor mich hier zu brüskieren. Ist das nun arrogant oder
nicht?
Was ist daran arrogant, wenn ich dir eine Rückfrage stelle? Du hast mich gefragt, warum du ein bestimmtes Gefühl hast. Ich kann dir das nicht beantworten. Was soll denn an dieser Feststellung nun arrogant sein?
Nein, natürlich erwarte ich hierauf keine Antwort, denn
warum solltest Du meine Empfindungen teilen.
Warum soll ich sie erklären können - das war deine Frage.
Seit dem ich denken kann wird mir wegen des Holocaustes ein
schlechtes Gewissen eingetrichtert.
NIEMAND bestreitet
ernsthaft das Grauen dieser krankhaften Geschichte. NIEMAND
will, dass es in Vergessenheit gerät oder sich wiederholt.
Aber irgendwann einmal muß auch die Vergangenheit ruhen!
Warum sagst Du mir das - was habe ich damit zu tun?
Ich
kann es nicht mehr hören, dass wir Deutschen so abgrundtief
schlecht sind, durch und durch antisemitisch und
ausländerfeindlich sowieso.
Das ist schön für dich, aber wer hat das jetzt behauptet? Ich von mir aus kann nur sagen, dass wir Deutschen in der Mehrheit nicht so sind, aber dennoch habe wir diese Probleme in Deutschland. Oder willst Du das etwa leugnen? Ich denke nicht, dass wir solz darauf sein können, dass wir so Ausländerfreundlich sind.
Ich will es auch nicht mehr.
Dann müssen wir es ändern.
Ich will mich auch nicht mehr schämen müssen, für etwas, für das
ich nichts kann: zufällig als Deutsche geboren worden zu sein.
Ich bin auch als Deutscher geboren und verstehe nicht ganz, warum du dich dafür schämst. Wie dem auch sei, wer hat denn das von dir gefordert und warum erzählst Du das mir?
Der Zentralrat der Heulsusen geht mir auf die Nerven und
Spiegel, Friedman und Konsorten genauso.
Aha. Wir sollen uns also ruhig verhalten und wenn wir Opfer von Fremdenhaus und Antisemitismus werden, sollen wir und ruhig verhalten. Wenn das alle so machen, dann haben wir damit auch keine Probleme mehr? Nein, so kann man keine Probleme lösen. Wegsehen hat noch nie geholfen.
Warum hat sich
niemand über Karsli aufgeregt, als der noch Mitglied der
Grünen und damit in der Regierung war???
Karsli war einmal in einer Regierung? Das ist mir neu und seine Aussagen wurden auch als Gründer kritisiert. Ich erinnere hier nur an den jüdischen Studentverband. Ausserdem kann man ja wohl Kritik anbringen, wann man will, wenn man denkt, dass sie berechtigt ist oder muss man jetzt schweigen, nur weil man den Anfang nicht mitbekommen hat. Was sind denn das für undemokratischen Ansichten?
Friedman darf unter
die Gürtellinie schießen und niemand verlangt eine
Entschuldigung. Warum nicht?
Wo war er unter der Gürtellinie und was dieses nicht eine reine Reaktion auf die unverschämte Provokation von Möllemann? Ich wundere mich, dass du hier keine Entschuldigung diesbezüglich von Möllemann verlangt.
Ich will einfach nur in Frieden leben und außerdem will ich,
dass meine Kinder nicht in dem Glauben aufwachsen schlecht zu
sein.
Ich will hier auch in Frieden leben und meine Kinder auch und damit dieses passiert, müssen wir darüber reden können, dass meine Kinder in der U-Bahn beleidigt werden. Ich will einfach nicht mehr erleben, wenn sich mein vierjähriger Sohn hinsetzt, zwei Leute aufstehen mit der Bemerkung, dass es solches Gesindel geben muss und keiner in der U-Bahn sagt auch nur einen Ton. Erst dann hätten wir hier inneren Frieden.
Denn weder wir noch unsere Kinder sind besser oder
schlechter als jede andere Nation auf dieser Welt.
Was haben jetzt andere Nationen damit zu tun. Wir leben hier gemeinsam in einem Land und müssen hier miteinander auskommen. Das nun deine Kinder schlecht sind oder sich so fühlen, weil es in diesem Land Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit gibt, kannst Du ja wohl weder den Juden noch den Ausländern vorwerfen.
So, und jetzt kannst Du hergehen und mich als Nazi, Antisemtin
oder was auch immer beschimpfen.
Warum denkst Du, dass ich dich hier so beschimpfe? Ich habe hier eigentlich noch niemanden beschimpft, obwohl mir dieses in der letzten Zeit dauernd Leute unterstellen wollen. Ich empfinde diesen Satz von Dir als Unverschämheit.
Ich aber muß mich nur vor
Gott und vor mir selbst verantworten. Und vor diesem Gericht
habe ich ein reines Gewissen.
Ich sehe auch nicht, weswegen du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Ich kritisieren hier nur, dass du Opfer dafür verantwortlich machst, da sie auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen. Kümmere dich um die Täter.
Schalom,
Eli