Möllemann entschuldigt sich

Hi!

in Yahoo.de gefunden:

Donnerstag 6. Juni 2002, 11:04 Uhr
Möllemann entschuldigt sich bei Juden in Deutschland

Düsseldorf (dpa) - Der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Jürgen Möllemann hat sich nach langem Drängen für seine Kritik am Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, entschuldigt. «Sollte ich die Empfindungen jüdischer Menschen verletzt haben, möchte ich mich entschuldigen», sagte Möllemann am Donnerstag in einer Debatte des nordrhein-westfälischen Landtags.

Grüße
Heinrich

hallo heinrich und et al,

wunderbar, jedenfalls besser spaet und wenig als gar nicht und nie.

hatte aber eigentlich gehofft, dass wir die hiesige „opposition“ diese meldung hier reinsetzt mit der argumentation weichklopferischer verschwoerungstheorien.

dabei haben wohl auch die fallenden umfragewerte fuer die fdp und einhundert journalisten mit einem offenen protestbrief beigetragen. westerwelle hat zuviel schaden genommen nebst der fdp mit einem zu langem zoegern des innerparteiischen machtkampfes.

wenn moellemann minister des bundes nach dem 22.09.2002 wird, ist fuer mich jede wahl verloren.

Düsseldorf (dpa) - Der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende
Jürgen Möllemann hat sich nach langem Drängen für seine Kritik
am Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland,
Michel Friedman, entschuldigt. «Sollte ich die Empfindungen
jüdischer Menschen verletzt haben, möchte ich mich
entschuldigen», sagte Möllemann am Donnerstag in einer Debatte
des nordrhein-westfälischen Landtags.

Grüße
Heinrich

Schade! o.w.T.
.

Nur ‚Schade‘ mit owT? o.w.T. :wink:
na ein bisschen schreibe ich doch,

habt ihr alle gelesen was hundert journalisten in einem offen brief geschrieben haben?

und die umfragewerte der partei gingen wieder nach unten?

und populist moellemann hatte noch nicht soviel aufgenommene gueltige parteieintritte, als dass er den offenen konflikt mit westerwelle sich leisten konnte?
und westerwelle ist/war meiner meinung nach hier ein zoegerer.

warum bellt auch karsli wieder, statt sich an die vereinbarung von moelli mit westi zu halten? tststs, da hat wohl moellemann karsli schlecht erzogen oder aber anders schlecht erzogen von den gruenen bereits uebernommen. na so was.

*g*

beste gruesse, lego

steht doch text da siehe oben *g*
siehe posting oben!

:wink:

*winke* lego

uebrigens, wusstet ihr schon, dass manche zuweilen auch israelkritische seiten, auf denen auch zahlreiche nichtminderheiten schreiben *g* von manchen „seiten“ so „beliebt“ sind, dass hotelbesitzer an der ostseekueste fuer werbebanner auf jener seite bereits mehrfach morddrohungen erhielten?

naemlich die site, juedisches leben in europa, nachrichten und etc,

http://www.hagalil.com

beste gruesse, lego

Nur ein Wort…
…und es sagt doch so viel aus über den Schreiber.

Wie kann man es schade finden, dass ein Schritt zur Versöhnung (und das unterstelle ich jetzt mal Möllemann) getan wird?
Was ist daran bedauerlich, wenn jemand sich für etwas entschuldigt?

Mir drängt sich da schon der Eindruck auf, dass man es lieber sähe, wenn diese unsägliche Diskussion weiter am Schwelen gehalten würde, um selbst kräftig mit in der unappetitlichen Brühe rühren zu können.

Oder ist Möllemann jetzt gar ein Nestbeschmutzer und Vaterlandsverräter, weil er sich für seine dummen Sprüche entschuldigt hat?

Schon seltsam, solche Äußerungen

Uschi

Welch ein…
…Sieg über den Antisemtismus in Deutschland !!!

(oder nicht ?)
Gruss
M.

hatte aber eigentlich gehofft, dass wir die hiesige
„opposition“ diese meldung hier reinsetzt mit der
argumentation weichklopferischer verschwoerungstheorien.

Wird mich nicht wundern, denn warum entschuldigt er sich bei uns Juden? Warum beschränkt er die Kritiker nun zum wiederholten mal auf Juden? Es haben ihn zahlreiche Leute kritisiert und die wenigsten waren Juden. Was will er mit denen machen? Sich bei jedem einzeln entschuldigen? Warum überhaupt entschuldigen, hat er denn die Juden verletzt? Zumindest mich hat er nicht, sondern er hat ein antisemitisches Klischee bedient und dafür muss er sich nicht bei mir entschuldigen, sondern dieses der Öffentlichkeit erklären. Solange ist für mich das Thema nicht beendet.

Schalom,
Eli

PS. Wahrscheinlich habe ich nun wieder ein paar Antisemiten im Angebot gekauft, weil ich das Klischee vom rachsüchtigen Juden bedinet habe. Und wieder einmal werden die meisten nicht verstehen, dass es an Möllemann liegt, welcher diese Beschränkung auf uns Juden vornimmt.

Hallo,

man mag von Möllemann denken was man will, für mich war es eine Frage und ich ärgerte mich täglich mehr, weshalb Möllemann nicht dn ersten Schritt macht. Da waren Fehler da, Erwachsene sollten sich diese Fehler eingestehen können und sich entschuldigen können. Wenn sich Möllemann bei Friedmann nicht persönlich entschuldigt habe ich Verständnis.

Wer gestern die Demo des Zentralrates der Juden sah, mit der Rede 18 % heissen nicht 18 % Wähler sondern die 18 ist eine böse Zahl die 1 steht für A und die 8 für H, 18 bedeutet nicht 18 % sondern Adolf Hitler, dsem konnte gestern der „Gaul von der Leine gehen“.

Wer die instrumentalisierte Bundestagsdiskussionen angehört hat, dem ergeben sich jedoch seit gestern - und was vor der Emtschuldigung Möllemanns ganz andere Fragen.

Nochmalls, die Entschuldigung finde ich richtig. Uns hat die Diskussionen jedoch tiefe Einsichten in unsere Land gegeben.

In dieser Diskussion kam unbemerkt heraus, dass bei uns mit erheblicher Zensur gearbeitet wird. Die Regierungen unseres Landes haben offensichtlich seit 1945 keine eigene Kontroille und sind gesteuert, insbesondere die Soziliasten mit den einstigen Arafat-Freunden müssen sich offenbar wohlverhalten, wenn sie nicht eine bundesweite Absetzungsdiskussion befürchten wollen.

Die freie Meinungsäusserung ist erheblich eingeschränkt. Dies war keine Diskussion Zentralrat - Möllemann, dies war ein Versuch, die Verfassung und die Politik zu manipulieren. Er ist gelungen.

Eines dürfen wir aber auch festhalten. Es kann und darf nun nicht mehr so einfach sein, dass ARD oder Phönix oder NTV von den schwarzen Sportlern reden, von dem schwarzen Täter, denn alles was hier mit Abstammung oder Hautfarbe zu tun hat, ist Rassismuss oder Antisemitismus. Ein solches Verhalten werde ich nicht mehr dulden.

Wir stehen am Beginn der Wende in unserem Staat. Die Regierung Schröder/Fischer zeigt uns, dass sie handlungsunfähig ist und die BRD zeigt zudem, dass unser Land nicht mehr von unseren Abgeordneten regiert wird, sondern von Verbänden und Organisationen.

Gruss Günter

in Yahoo.de gefunden:

Düsseldorf (dpa) - Der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende
Jürgen Möllemann hat sich nach langem Drängen für seine Kritik
am Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland,
Michel Friedman, entschuldigt. «Sollte ich die Empfindungen
jüdischer Menschen verletzt haben, möchte ich mich
entschuldigen», sagte Möllemann am Donnerstag in einer Debatte
des nordrhein-westfälischen Landtags.

Grüße
Heinrich

hallo eli,

Wird mich nicht wundern, denn warum entschuldigt er sich bei
uns Juden?

genau, das kommt bald nach. bin mal gespannt, was man ueber hundert journalisten sagen wird, wie wurden jene manipuliert, einschliesslich gerhard lambsdorff genschman.

Warum beschränkt er die Kritiker nun zum
wiederholten mal auf Juden? Es haben ihn zahlreiche Leute

hmmm vielleicht weil antiblabla-worte nur juden betreffen, wohl war aber ist es, dass nicht aufgabe juedischer menschen ist, antiblabla aus der welt zu schaffen.

Zumindest mich hat er nicht, sondern er hat ein
antisemitisches Klischee bedient und dafür muss er sich nicht
bei mir entschuldigen, sondern dieses der Öffentlichkeit
erklären. Solange ist für mich das Thema nicht beendet.

genau, dass ist ein guter ansatz, entschuldigung hin und her, sie ist gut, wenn er nun noch erklaeren wuerde, was er benutzt hat fuer worte und warum. siehe auch oben wessen aufgabe gehoert wem.

In dieser Diskussion kam unbemerkt heraus, dass bei uns mit
erheblicher Zensur gearbeitet wird.

Wer zensiert hier wen und mit welchem Ziel?

Die Regierungen unseres
Landes haben offensichtlich seit 1945 keine eigene Kontroille
und sind gesteuert

Wieder durch wen und mit welchem Ziel?

insbesondere die Soziliasten mit den
einstigen Arafat-Freunden müssen sich offenbar wohlverhalten,
wenn sie nicht eine bundesweite Absetzungsdiskussion
befürchten wollen.

Durch wen und warum?

Die freie Meinungsäusserung ist erheblich eingeschränkt.

Was darf man den nicht sagen?

Dies
war keine Diskussion Zentralrat - Möllemann, dies war ein
Versuch, die Verfassung und die Politik zu manipulieren. Er
ist gelungen.

Die Verfassung wurde also geändert - wo und wie denn?

Eines dürfen wir aber auch festhalten. Es kann und darf nun
nicht mehr so einfach sein, dass ARD oder Phönix oder NTV von
den schwarzen Sportlern reden, von dem schwarzen Täter, denn
alles was hier mit Abstammung oder Hautfarbe zu tun hat, ist
Rassismuss oder Antisemitismus. Ein solches Verhalten werde
ich nicht mehr dulden.

Aha. Wie kommst Du zu dieser absurden Theorie?

Wir stehen am Beginn der Wende in unserem Staat.

Schön wäre es.

Die Regierung
Schröder/Fischer zeigt uns, dass sie handlungsunfähig ist und
die BRD zeigt zudem, dass unser Land nicht mehr von unseren
Abgeordneten regiert wird, sondern von Verbänden und
Organisationen.

Das ist zwar nichts neues, aber gerade in der Debatte um Möllemann, sehe ich keine grosse Beeinflussung. Welches politische Problemfeld ist denn davon berührt?

Welches Gesetzesvorhaben wurde denn verhindert, wie dieses bei anderen Verbänden schon häufiger vorgekommen ist?

Schalom,
Eli

hallo guenther,

Hallo,

man mag von Möllemann denken was man will, für mich war es
eine Frage und ich ärgerte mich täglich mehr, weshalb
Möllemann nicht dn ersten Schritt macht. Da waren Fehler da,
Erwachsene sollten sich diese Fehler eingestehen können und
sich entschuldigen können. Wenn sich Möllemann bei Friedmann
nicht persönlich entschuldigt habe ich Verständnis.

ok, well

Rede 18 % heissen nicht 18 % Wähler sondern die 18 ist eine

jau, das ist ziemlich billig, zustimmung

Wer die instrumentalisierte Bundestagsdiskussionen angehört
hat, dem ergeben sich jedoch seit gestern - und was vor der
Emtschuldigung Möllemanns ganz andere Fragen.

ja, dass ist aber primaer schuld der unfaehigkeit mit der vergangenheit richtig umzugehen der deutschen. moellemann nutzt das dann fuer seine populistik, andere parteien und NGO’s nutzen das wieder.

erheblicher Zensur gearbeitet wird. Die Regierungen unseres
und sind gesteuert, insbesondere die Soziliasten mit den
befürchten wollen.

es stimmt alles nicht, das die juedische weltverschwoerung dazu geld und macht einsetzt zwecks korruption fuer manipulation. sie arbeiten vielmehr zusammen mit jupiterianischen aliens und deren EM-Technik. gallistos aliens haben die europa-mond-monarchie erfolgreich weggeputscht, es wird jetzt alles viel schlimmer. neuesten geruechten zufolge basiert alles auf dem machtkampf zwischen den neutrino-gas-wolken in der leere hinter der Grossen Mauer und den superstringwesen in den galaktischen faeden um dem virgosuperhaufen.
hehehe, selbst akte X bringt dies nicht, da hier bereits bei solcher brisanz verschwoerungstheorien nicht mit der partiellen veroeffentlichlung der VT bekaempft werden kann. *g*

Die freie Meinungsäusserung ist erheblich eingeschränkt. Dies
ist gelungen.

voelliger unsinn

ach ja, bitte antworte doch mal auf meine frage wieter unten an dich bzgl freier meinungsaeusserung.

und siehst du juden immer noch verantwortlich, parteienfinanzskandale mit ihrer moralischen verantwortung zu bekaempfen? du schreibst solches in foren und auf deiner HP. dann wuerdest du ja kontraer mehr einflussnahme des ZRdJ fordern? :wink:

beste gruesse, lego

Hallo Eli,

Du bist - wie Du schreibst - Jude. Ich würde gerne mit Dir diskutieren, um dazu zu lernen, die Dinge besser zu verstehen. Ich kenne Moslems, Zeugen Jehovas, einen Hinduisten und meine beste Freundin in Mormonin. Leider habe kenne ich niemanden jüdischen Glaubens, den ich fragen könnte.

Ich bin Hausfrau und Mutter, ganz und gar nicht antisemtisch oder rassistisch, sondern geboren in einer Zeit, da der Krieg lange vorbei und das Wirtschaftswunder den Zenit überschritten hatte.

Es ist zu begrüßen, dass der Eklat nun hoffentlich ein Ende finden wird. In meinen Augen hat jedoch auch Herr Friedman guten Grund, gewisse Äußerungen zurückzunehmen. Warum habe ich das Gefühl, dass dies nicht geschehen wird?

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah.

Ich bin Hausfrau und Mutter, ganz und gar nicht antisemtisch
oder rassistisch, sondern geboren in einer Zeit, da der Krieg
lange vorbei und das Wirtschaftswunder den Zenit überschritten
hatte.

Nur so am Rande - es gibt auch Rassistinen und Antisemitinnen welche sich davon nicht stören lassen, dass sie nun Hausfrau oder Mutter sind sowie dass sie nach dem Krieg geboren wurden.

Es ist zu begrüßen, dass der Eklat nun hoffentlich ein Ende
finden wird. In meinen Augen hat jedoch auch Herr Friedman
guten Grund, gewisse Äußerungen zurückzunehmen.

Damit ich weiss, was du mich überhaupt fragst: Welche?

Warum habe ich
das Gefühl, dass dies nicht geschehen wird?

Warum soll ich dir deine Gefühle erklären können?

Schalom,
Eli

Wird mich nicht wundern, denn warum entschuldigt er sich bei
uns Juden?

genau, das kommt bald nach. bin mal gespannt, was man ueber
hundert journalisten sagen wird, wie wurden jene manipuliert,
einschliesslich gerhard lambsdorff genschman.

die journalisten brauch man nicht manipulieren, die schreiben
heute so und morgen ganz anders, wie es gerade die auflage
benötigt … und gerh. lambs. genschi wissen eh bescheid,
dinge die du gar nicht erahnen kannst!!!

Zumindest mich hat er nicht, sondern er hat ein
antisemitisches Klischee bedient und dafür muss er sich nicht
bei mir entschuldigen, sondern dieses der Öffentlichkeit
erklären. Solange ist für mich das Thema nicht beendet.

genau, dass ist ein guter ansatz, entschuldigung hin und her,
sie ist gut, wenn er nun noch erklaeren wuerde, was er benutzt
hat fuer worte und warum. siehe auch oben wessen aufgabe
gehoert wem.

so viel ehre dem herrn mölle??? - ihr macht doch den
standardfehler: gebt den leuten nicht die aufmerksamkeit
die sie wollen!!!
gruß
ad

hallo Uschi,
nein, da hast Du mich falsch verstanden.
Schade deswegen, weil er dazu gezwungen wurde. Und schade, weil er "die " Juden nicht beleidigt hat (bevor ich wieder missverstanden werde: ich schrieb weil und nicht dass. Hier muss man jedes Wort auf die Goldwage legen). Es war ein Zwist zwischen dem Kaoten Friedmann und Herrn Möllemann, nichts weiter.
Allerding soll dieser Friedmann einen Kniefall Möllemanns verlangt haben (lt. Fernsehnachrichten). Und hier wird er hoffentlich auf Granit beißen. Ich habe übrigens ein Schreiben Möllemanns zu dieser Angelegenheit. Sieht bei weitem nicht nach Kapitulation aus.
Dieses Schreiben haben tausende in Deutschland erhalten. Eben die, die ihm geschrieben haben, er soll durchhalten. er würde so wie er ist gebraucht.
Grüße
Raimund

Fragen und Antworten
Guten Tag Günter,

Wer gestern die Demo des Zentralrates der Juden sah, mit der
Rede 18 % heissen nicht 18 % Wähler sondern die 18 ist eine
böse Zahl die 1 steht für A und die 8 für H, 18 bedeutet nicht
18 % sondern Adolf Hitler, dsem konnte gestern der „Gaul von
der Leine gehen“.

a) Mitnichten war die gestrige Demo eine Demo des „Zentralrats der Juden“. Aufgerufen hatten die jüdische Gemeinde Berlins und und eine Reihe jüdischer Verbände Berlins. Und mitnichten haben dort nur Menschen jüdischen Glaubens demonstriert.

b) Die Sache mit der 18 als Initialen für Adolf Hitler kam dabei von der Ortsvorsitzenden der FDP Berlin-Dahlem, die im übrigen als Konsequenz der Debatte ihren Austritt aus der FDP erklärt hat. Dies kam weder von Herrn Friedmann, noch vom ZRdJ.

erheblicher Zensur gearbeitet wird. Die Regierungen unseres
und sind gesteuert, insbesondere die Soziliasten mit den
befürchten wollen.

a) Sozialisten = SPD? *lach* Was haben die bitte mit Sozialismus zu tun?
b) Wer steuert uns denn?

Die freie Meinungsäusserung ist erheblich eingeschränkt. Dies
ist gelungen.

Wo wurde die Verfassung manipuliert?

MfG Claus

hallo Eli,
Du weißt genau so wie jeder andere, dass ihm vorgeworfen wurde, er hätte "die " Juden beleidigt.
Also spiel nicht den Unwissenden.
Grüße
Raimund

hallo Arthur,
es geht ja auch gar nicht um Möllemanns Entschuldigung. Es geht darum, einen unbequemen Kritiker zu vernichten und dem Großschädiger der SPD/Grüne, der FDP zu schaden.
Da kann sich Möllemann 100 mal entschuldigen, so lange er nicht auf die israelische Schiene einschwenkt und alles gutheißt, was Israel macht, so lange wird er angegriffen.
Eine altbewährte Methode.
Einen haben sie ja umgekehrt: Fischer.
Doch bei Möllemann hoffe ich werden sie keinen Erfolg haben.
Grüße
Raimund

hallo Günter,
…und diese Verbände bestehen scheinbat aus Menschen die an Verfolgungswahn leiden.
Grüße
Raimund