Heiho zusammen…
Ich hab mich dazu hinreißen lassen, bei einem Verein zur Darstellung des mittelalterlichen Lagerlebens der Tempelritter den Mönch zu mimen.
Nun will ich natürlich einen halbwegs authentischen Mönch darstellen.
Daher würde mich interessieren, welche Orden damals existierten, Kontakt zu den Templern hatten (am besten, mit ihnen „zusammengearbeitet“ haben) und (was aber zweitrangig wäre) im Raum Berlin ein Kloster hatten.
Spontan würde ich auf Zisterzienser tippen, würde aber gern irgendwo nähere Infos herbekommen.
Wär klasse, wenn hier jemand mehr wüsste…
Kampfbrötchen
Hi ,
Templer lebten nach den Regeln der Benediktiner und wurden
ideologisch von den Zisterziensern gestützt .
--------> Bernhard von Clairvaux , wenn Du unter diesem
Namen nachgooglest , findest Du Infos und Material.
Kontakt hatten sie noch zum
Orden der Hospitaliter —> Johanniter , die ja auch
ein Ritterorden waren, aber auch einfache Mönche und
Laienbrüder im Orden hatten. Vielleicht könntest Du daraus
etwas machen.
Gruß
Merkur
Heiho…
Daher würde mich interessieren, welche Orden damals
existierten, Kontakt zu den Templern hatten (am besten, mit
ihnen „zusammengearbeitet“ haben) und (was aber zweitrangig
wäre) im Raum Berlin ein Kloster hatten.
Die Prämonstratenser waren mit die Ersten die im Raum zwischen Elbe und Oder Klöster errichteten, in Leitzkau und Jerichow.
In den Städten waren (wie überall) die beiden Bettelorden vertreten.
Bei der Kultivierung des Landes baute man in Brandenburg vor allem auf Dörfer und Dorfkirchen, weniger auf Klöster. Aber, da hast du recht, die Zisterzienser waren auch da. Auch einige Benediktinerinnenklöster gab´s.
Mit den Zisterziensern verbindet die Templer einiges: Einmal verteidigte Bernhard von Clairvaux sie auf´s energischste (er forderte in „De Laude“ alle Ritter zum Beitritt auf!), und die Templer hielten sich in Sachen Gerhorsam, Armut und Keuschheit auch an die Regeln der Zisterzienser.
Ich würde Dir also raten: Geh als Zisterzienser und schau möglichst verschwörerisch!
)
VG
Christian