Hallo , Leute . In Wikipedia habe ich den Begriff mal untersucht und den Text durchgelesen . Aber diesen Text verstehe ich nicht so ganz. Ich weiß nur das im Mönchsorden Nonnen und Mönche wie soll ich sagen leben und es verschieden Gruppenarten von Mönchsorden gibt. Das Problem ist nur was haben sie bei der Kirche beigetragen?
Hallo,
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie bei Wikipedia deine Fragen noch offen bleiben können.
Die verschiedenen Orden (z.B. Benediktiner, Franziskaner…) haben eine unterschiedliche Geschichte (gegründet vom heiligen Benedikt oder heiigen Franziskus oder…) und daher auch oft eigene Besonderheiten (nachlesbar bei wikipedia)
Männer und Frauen sind in Klöstern getrennt, es gibt also Klöster mit Mönchen und welche mit Nonnen, diese können aber zum gleichen Orden gehören (es gibt Benediktiner und Benediktinerinnen).
Vielleicht klickst du dich einfach noch ein bisschen bei wiki durch?!
LG,
batz
Hallo dummbatz,
im Mittelalter, konkret in der Mitte des 12. Jahrhunderts, gab es bei den Prämonstratensern regelmäßig Doppelklöster mit zwei getrennten Klausuren für Männer und Frauen. Dieses Konzept Norberts wurde allerdings bald wieder aufgegeben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder