Mönchspfeffer / agnus castus

gibt es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen Agnus Castus (Globuli) und Mönchspfeffer (Tablette)? Heben sich die Wirkstoffe gegenseitig auf oder verstärken sie sich?

Da kann ich leider nichts zu sagen, sorry.
Lara

Hallo deas2502,

jenachdem welches Problem man/frau verbessert haben möchte, z.B, PMS, steht folgender Grundsatz:

Eine Verstärkung durch Globuli ist in vielen Fällen möglich bzw. vom Wirkstoff wird weniger benötigt. Das trifft aber nicht immer zu bzw. ist von Fall zu Fall verschieden, da jeder Körper anders auf Wirkstoffe reagiert.
In Ihrem Fall würde ich noch einen erfahrenen Homöopathen hinzuziehen.

Gute Besserung wünscht
bluemoon

Sorry, bin ich kein Experte drin…

gibt es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen Agnus Castus
(Globuli) und Mönchspfeffer (Tablette)? Heben sich die
Wirkstoffe gegenseitig auf oder verstärken sie sich?

Ich bin Experte für GESUNDHEIT - nicht für TABLETTEN!
Das sind 2 Dinge, die sich ausschliessen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Tablette genommen. Deswegen bin ich auch immer gesund.
Wenn Sie also wissen wollen, wie Sie gesund werden, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.
Ansonsten fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker (der Ihnen natürlich einen Rat geben wird, von dem er finanziell profitiert…

hallo, agnus castus ist der lateinische begriff von mönchspfeffer - also der gleiche wirkstoff. müsste frau sich nur entscheiden, ob sie homöopathisch behandelt werden will oder nicht…

gute besserung!

Hallo deas2502,

leider kenne ich mcih mit der Homöopathie nicht aus.
Daher kann ich dir hier zu keinen vernünftigen Rat geben.

Tut mir leid
Anny Way

Sorry, aber da bin überfragt.

Kann leider hier nicht weiterhelfen !

Der Mönchspfeffer in homöopathischer Form greift auf einer ganz anderen Ebene, als der, den man oral einnimmt. Letzter greift unmittelbar in den Stoffwechsel ein und heilt das Leiden oder eben nicht.
Der homöopathische Ansatz ist ja der, dass die feinstoffliche Information des Mittels dem Körper eine Suggestion verschafft, die seine Selbstheilungskräfte aktiviert und das nachhaltig. Also hilft das eine u.U. kurzfristig und einmalig, während das andere den körperlichen Lernprozess in Gang setzt, länger angewand werden muss und dafür wenniger häufig eingesetzt werden musss.
Was das Bessere ist, hängt vom Typ Mensch ab. Oral einnnehmen kann jeder alles und ob es hilft oder nicht hängt von vielen physischen Prozessen ab.
Ob die Homoöpathie hilft hängt davon ab, ob der Mensch auf das gewählte Mittel charakterlich anspricht und passt. Das gleiche Leiden, kann mit zwei unterschiedlichen Mitteln bekämpft werden, wenn die Patienten zwei verschieden Menschentypen sind.
Umgekehrt kann der eine ein Mittel gegen Husten nehmen, was einem anderen gegen Nachtschweiß hilft.

Beim Mönchspfeffer geht es oft um Frauenleiden, Verlust der Libido, Depressionen etc. Da hier oft die Psyche mitspielt würde ich diese Symptome mit Agnus Castus angehen. Wenn es aber um ein Leiden geht, das zum Beispiel die Wechseljahre mit sich gebracht haben, würde ich den Mönchspfeffer einnehmen oder als Tee trinken, um direkt in den durcheinander geratenen Hormospiegel einzugreifen.
Und wenn es beides ist, würde ich nach einander vorgehen.
Gute Besserung.

Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
LG Rübe

Agnus Castus ist die lateinische Bezeichnung für Mönchspfeffer. Also dasselbe.
Bevor du verschiedene Präparate mit dem selben Wirkstoff einnimmst, solltest du unbedingt einen Arzt oder Heilpraktiker fragen. Gerade bei homöopathischen Globuli kann es sonst zu unkalkulierbaren Aus-Wirkungen kommen.
LG - Dagmar