Sehr geehrte Experten,
da ich meine Regel nur noch selten und sehr unregelmäßig bekommen habe, habe ich meinen Frauenarzt aufgesucht und ihm von meinen Problemen berichtet. Er verschrieb mir ein pflanzliches Mittel, welches sich Mönchspfeffer nennt.
Angeblich soll es den Zyklus, der beispielsweise durch Hormonelle Schwankungen durcheinander geraten ist, wieder herstellen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, ob diese Tabletten wirklich helfen?
ich danke euch!
Eure vivi
einen Versuch ist es wert
Dr W Brinker
Liebe Vivi,
eigene Erfahrungen habe ich mit diesem Mittel nicht gemacht - allerdings scheint der Mönchspfeffer eine positive Wirkung auf den Zyklus der Frau zu haben. Es hilft aber erst durch mehrere Monate regelmässiger einnahme. Etwas Gedulg ist also gefagt - der Vorteil keine Nebenwirkungen, wie bei chemischen oder hormonellen Präparaten.
Hallo Vivi,
Mönchspfeffer ist ein gutes Kraut bei schmerzhafter Periode, es löst Verkrampfungen. Bei ausbleibender Regel ist es sinnvoll 2x täglich Salbeitee zu trinken. 1 Teel. auf eine Tasse,15-20 Min. ziehen lassen. Um die Zeit der zu erwartenden Periode können heiße Vollbäder hilfreich sein (nicht zu lange), am besten vor dem Schafengehen!
Falls Untergewicht vorhanden ist, kann auch das eine Ursache sein.
Alles Gute wünscht, Mona-Fee