Guten Tag liebe Expertinnen und Experten! Hilft die Einnahme von Mönchspfeffer wirklich gegen Ovulationsstörungen und Progesteronmangel? Man hört imme rwieder, dass Frauen es nehmen, wenn sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden - aber bewirkt es auch irgendwas? Danke!!!
hallo,bei leichten ovulationsstörungen kann mönchspfeffer durchaus hilfreich sein.wenn der kinderwunsch jedoch schon längere zeit besteht,sollten beide!! partner sich auf störungen hinsichtlich ihrer fruchtbarkeit untersuchen lassen.gruß
… ich habe da mehr den klassischen Ansatz: Ein bis zwei ultraschallüberwachte Zyclen, gerne zusätzlich ergänzende Zyclen mit Messung des LH-Peak im Urin (Ovacheck). Nur bei nicht erfolgter Ovulation (nachgewiesener Anovulation!): Entweder Stimulation mit Clomiphen oder (falls Insulinresistenz nachgewiesen) Metformin, beides +/- Utrogest (natürlich nur mit ärztlicher Begleitung). Bei Übergewicht: 5% abnehmen! Notfalls FSH-Stimulation. Ob es solide Daten (mit ermutigenden Ergebnissen!) zur Stimulation mit Mönchspfeffer o.ä. gibt, ist mir nicht bekannt. Ich bin für eine möglichst effektive Stimulation, denn immerhin verliert man immer gleich einen ganzen Monat, wenn es nicht klappt!
Guten Tag Florecia,
kurz und bündig NEIN.
Mönchspfeffer wird auch bei klimkterischen Beschwerden eingesetzt.Bei KIWU muß eine genaue Diagnostik(auch beim Partner) erfolgen.
P.S. keiner schreibt mir, wie alt er ist und wie die Periode verläuft
Dr. Sto
JA HI FLORENCIA ESIST TATSÄCHLICH WIRKSAM
BEGLEITENDEMASSNAHMEN WIE PRANYAMA UJAII FEUERATEM YOGA SIND AUCH ZU EMPFEHLEN
1 dragee täglich 3-6monate Agnus castus oder agnucaston
IRIE 2012
Kann in Einzelfällen helfen. Entscheidend ist die Diagnostik, WARUM es zu einer Ov-Störung kommt.
Dr W Brinker