'Mönchsrepublik Athos'

Welchen Status hat Athos? Ist es ein autonomes Gebiet oder wird es vielleicht sogar von einigen Staaten als eigenständig anerkannt? Oder gehört es ganz regulär zu Griechenland?

Hallo,

Athos ist seit 1926 ein autonomes Gebiet innerhalb Griechenlands. Sonderrechte bestehen aber bereits seit ca. 1000 Jahren. Die heute geltende griechische Verfassung von 1975 regelt in Artikel 105 den Status von Athos:

Griechische Verfassung von 1975
"Artikel 105. (1) Die Halbinsel Athos, von Megali Vigla an, die den Bezirk des Heiligen Berges bildet, ist gemäß ihrem alten priviligierten Status ein sich selbst verwaltender Teil des griechischen Staates, dessen Souveränität über den Heiligen Berg unberührt bleibt. In geistlicher Hinsicht steht der Heilige Berg unter der unmittelbaren Zuständigkeit des Ökumenischen Patriarchats. Wer sich dorthin zurückzieht, erwirbt mit seiner Zulassung als Novize oder Mönch ohne weitere Formalitäten die griechische Staatsangehörigkeit.

(2) Der Heilige Berg wird seinem Status entsprechend von seinen Heiligen Klöstern verwaltet, unter denen die ganze Halbinsel Athos aufgeteilt ist; deren Boden kann nicht enteignet werden.

Die Verwaltung wird durch Vertreter der Heiligen Klöster ausgeübt, die die Heilige Gemeinschaft bilden. In keinem Fall ist eine Änderung des Verwaltungssystems oder der Zahl der Klöster des Heiligen Berges erlaubt, ebensowenig eine Änderung ihrer Rangordnung und ihrer Stellung zu den ihnen unterstellten Dependenzen. Die Niederlassung von Andersgläubigen oder Schismatikern ist dort verboten.

(3) Die ausführliche Regelung der Ordnungen des Heiligen Berges und der Art ihrer Durchführung im einzelnen erfolgt durch die konstituierende Charta des Heiligen Berges, welche unter Mitwirkung des Vertreters des Staates von den 20 Heiligen Klöstern verfaßt und beschlossen wird und durch das Ökumenische Patriarchat und das Parlament der Griechen bestätigt wird.

(4) Die genaue Einhaltung der Ordnungen des Heiligen Berges steht in geistlicher Hinsicht unter der obersten Aufsicht des Ökumenischen Patriarchats, hinsichtlich der Verwaltung jedoch unter der Aufsicht des Staates, dem allein die Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung obliegt.

(5) Die obigen Befugnisse des Staates werden durch einen Gouverneur wahrgenommen, dessen Rechte und Pflichten gesetzlich geregelt werden.

Ebenso werden die von den Klosterbehörden und der Heiligen Gemeinschaft ausgeübte Rechtsprechung sowie die Zoll- und Steuerprivilegien des Heiligen Berges gesetzlich geregelt."

Gruß,

Oliver Walter

Wer sich dorthin zurückzieht,
erwirbt mit seiner Zulassung als Novize oder Mönch ohne
weitere Formalitäten die griechische Staatsangehörigkeit.

hi,

ha, na sowas. siehe thread in rel.&ethik. das war mir bekannt, mit der staatsbürgerschaft. aber wie läuft das denn konkret ab? man könnte sich ja folgendes szenario vorstellen: herr X stammt aus einem armen land, tritt ins athoskloster ein, wird grieche, verläßt das kloster dann und zieht nach deutschland. als EU-bürger genießt er ja freizügigkeit. ginge das wirklich so einfach?? das wäre ja eine hintertür in die EU.

gruß
datafox

Hi Datafox,

ich denke schon, daß es theoretisch möglich wäre, sich auf diese Weise in die EU zu „schmuggeln“. Wäre aber ziemlich aufwendig, meinst Du nicht? Erst orthodoxer Christ zu werden, dann es irgendwie zu schaffen, in einem der Athos-Klöster aufgenommen zu werden, um dann irgendwann wieder abzuhauen. Hmm, ich glaube, die wollen, daß man erst einmal längere Zeit da bleibt und es gibt bestimmt Regelungen, einem Schwindler das Handwerk zu legen.

Aber Du hast schon recht: EU und Athos-Sonderrechte vertragen sich nicht so gut. So hat das Europa-Parlament auch am 14. Januar diesen Jahres die Aufhebung eines Athos-Sonder"rechts" beschlossen. Nämlich, daß Frauen der Zutritt zum Athos nicht verwehrt werden darf (Aufhebung des Avaton). Das hat aber nichts gefruchtet, denn die EU-Verträge mit Griechenland schützen den Status von Athos.

Guckst Du:

http://www.kokid.de/nachrichten/2003/a0303-01.htm

Allerdings diskutierte das Europaparlament erneut darüber. Guckst Du:

http://tagi.ch/dyn/news/ausland/303620.html

Was den Vatikan angeht, so haben die anderen Dir schon die wesentlichen Infos gegeben, denke ich. Der Vatikan ist ein souveräner Staat und eine absolute Wahlmonarchie.

Gruß,

Oliver Walter

PS: Dein Foto gefällt mir. Ehrlich :smile:

2 Like

Wahrscheinlich lassen die Mönche nicht jeden „Dahergelaufenen“ ins Kloster eintreten. Wäre aber interessant zu erfahren ob es solche Fälle schon gegeben hat, also dass jemand Grieche werden wollte und das so schaffte.