Hallo,
gemeint sind natürlich Hunde! - Heißt es „Möpse“ oder „Mopse“?
Gruß _unplugged
Hallo,
gemeint sind natürlich Hunde! - Heißt es „Möpse“ oder „Mopse“?
Gruß _unplugged
Servus,
der sonst sehr liberale Duden empfiehlt ausschließlich den Plural „Möpse“ - für den Plural „Mopse“ zur Unterstreichung des Eigennamens der Rasse und zur Abgrenzung von umgangssprachlichen anderen Bedeutungen hätte ich aber alles Verständnis.
Schöne Grüße
MM
Servus,
ernstgemeint, auch wenn’s sich nicht so liest:
Möpse ohne jeglichen Kontext lese ich vermutlich als (oft nett gemeinte) Umschreibung der weiblichen Brüste.
Wenn vom Mops schon die Rede war, oder wenn sie als Hunde beschrieben werden, geht das natürlich sofort.
Ich würde „Mopse“ empfehlen, aber auch nur, wenn klar ist, dass damit keine Aufforderung zur Aneignung fremden Eigentums gemeint ist.
„Sie haben aber schöne Möpse“ - an eine Frau gerichtet - empfehle ich nur, wenn mindestens zwei der Tierchen um die Dame herumwuseln.
Interessantes Wort:smile:
Grüße, Maresa
Servus,
Interessantes Wort:smile:
hier als Motiv von meinem Schwiegervater in seiner „Kreuzabnahme“ verarbeitet. (Was man auf dem Foto nicht sieht: Die Passanten bei der Kreuzabnahme sind im Halbrelief ausgeführt, die Augen im Sinn von Masken mit Gucklöchern versehen).
Schöne Grüße
MM
faszinierend,
servus,
ich hab mir jetzt mal so alles angesehen, was es zu finden gibt - die gesamte Figurengruppe ist höchst interessant - der rückgratlos Mann, das „Gaffen an sich“…
Und außerdem hab ich den Marx Karli am Rathausturm zu Köln schon selbst „gesehen“ - also aus der Tiefe mit dem Bildband in der Hand zu ihm aufgeschaut:smile: aber natürlich null Ahnung gehabt, von wem - Banausin, die ich bin.
Dank dir!
Lieben Gruß aus Wien, J.