Mörtel oder Gips?

Hallo,
ich möchte demnächst eine hohle Rundsäule etwa tischhoch zusammenmörteln. Sind Mörtel und Gips gleich fest? Ich hätte nämlich noch Gips übrig. Kann ich mir dann den Mörtel sparen? Weiß zufällig noch jemand, wo es kreisrunde weiße Steine gibt? Bis jetzt habe ich nämlich keine gefunden.
Danke
Spencer

Hallo Franzjosef,

versteh ich dich richtig? Du willst eine Säule aus Steinen mauern? Dann eignet sich Gips bestenfalls zum Verputzen der fertig gemauerten Säuele.
Aber wenn du sowieso noch keine Steine dazu hast, warum nimmst du nicht Ytong? Je nach Durchmesser brauchst du da nicht mal mauern sondern nur einen entsprechend großen Ytongstein mit dem Fuchsschwanz in Form sägen.

Grüße von
Tinchen

mauern sondern nur einen entsprechend großen Ytongstein mit
dem Fuchsschwanz in Form sägen.
Grüße von
Tinchen

Hallo, Tinchen,
sind die nicht recht schwer? Ich möchte innen hohle Steine, so dass ich Sachen hineinlegen kann. Mit ein bisschen Gips hätte ich die dann verbunden. Steine sägen möchte ich nicht. Sie sollten auch bemalbar sein.
Danke
FJ Spencer

sind die nicht recht schwer? Ich möchte innen hohle Steine, so
dass ich Sachen hineinlegen kann. Mit ein bisschen Gips hätte
ich die dann verbunden. Steine sägen möchte ich nicht. Sie
sollten auch bemalbar sein.

Hi Franz Josef,
ich würde 8 Ytongsteine hochkant im Kreis aufstellen. Vorher die Längsseiten anschrägen. Dazu mit einem schmalen und einem breiteren Brett, die ebenfalls an den Längsseiten angeschrägt sind eine Sägeführung bauen, also Ytong zwischen beiden Brettern und absägen was rausschaut.
Sägung mit ner speziellen Ytongsäge (ggfs mal in einer Trockenbaufirma nachfragen um die Säge auszuleihen. Mit der sägt sich das easy.
Dann zusammenkleben, bei dir besser 48 als 24 Stunden warten bis es fest ist, die Löcher um was reinzutun sprengst du ja sicher raus:smile:
Dann mit der Säge die 8 Ecken absägen. Dann mit k.A. Flex Grobraspel o.ä das Ding kreisrund bringen.
Mit weißem Uniflott glatt spachteln. Ist dann glatt und bemalbar.

Alternativ ein Stück dickes Rohr (Kunststoff, Lüftungsrohr) hochkant stellen. Löcher mit Flex hinschneiden, oder anbohren–>Sctichsäge.
Innen runde Holzbretter als Untergrund für die Öffnungen. Dann sind dort auch Schubladen möglich.
Gruß
Reinhard

Innen runde Holzbretter als Untergrund für die Öffnungen. Dann
sind dort auch Schubladen möglich.
Gruß

Danke, Reinhard,
die Säule soll nur einen Durchmesser von 50 cm haben. Ich bräuchte also kreisrunde Steine und will mir die ganze Arbeit sparen.
FJ Spencer

Hi Spencer

Nimm doch ein bräunliches Abflussrohr & verkleide / modelier dieses mit Gips.
Es ist leicht & preiswert und hält doch schon was aus.
Als Fuss nimmst Du ein Rohrende,welches Du mit Zement (!) ausgießen kannst ( Höhe ca 5-10cm sind die normalerweise ) und dann hält des Ding auch fest :wink:

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beton-Halbschalen
Hallo,

wenn Dir ein Rohr aus dem Betonsteinwerk wegen der
flachen Auflagefläche nicht rund genug ist, dann
kannst Du auch sogenannte Halbschalen beziehen. Das
sind die Hälften der durchschnittenen Rohre, wie
sie als Rinnen verlegt werden.

Es gibt auch Eternit-Säulenrohre.

Gruß
J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Es gibt auch Eternit-Säulenrohre.
Gruß

Hallo, Jakob,
an so etwas habe ich gedacht. Im Baumarkt sah ich halbrunde Pflanzgefäße, die auch den Zweck erfüllen könnten.

Hallo,

ich empfehle Dir ein Stück Streckmetall als
Basis und Bewehrung zu besorgen (gibts auch in Alu).

Das mußt Du dann nur zur Rolle biegen und zusammenbinden.
Daran kannst Du dann mit Zementmörtel die Säule modellieren.
Eine Wandstärke von ca. 10-20mm sollte locker reichen.

Gruß Uwi

Warum sprengst Du die Säule nicht einfach aus Deiner Wand???
Fragt sich Grünblatt.

ich empfehle Dir ein Stück Streckmetall als
Basis und Bewehrung zu besorgen (gibts auch in Alu).
Das mußt Du dann nur zur Rolle biegen und zusammenbinden.
Daran kannst Du dann mit Zementmörtel die Säule modellieren.
Eine Wandstärke von ca. 10-20mm sollte locker reichen.

Hi, Uwi,
ich habe schon einen Steinboden, so dass Streckmetall überflüssig wäre.
Danke
Spencer