Möwe läuft auf der Stelle

Hallo,

ich beobachte gerade, dass eine Möwe auf dem Feld, neben unserem Haus, schon seit ein paar Stunden (!) auf der Stelle tritt. Es sieht so aus als würde sie auf der Stelle laufen wollen. Zwischendurch frisst sie oder zumindest geht ihr Schnabel manchmal Richtung Boden. Dabei bewegt sie sich nur in einem Umkreis von einem Meter. Verletzt ist sie, glaub ich, nicht.
Hat das „auf der Stelle treten“ irgendeine Funktion? Will sie auf freiem Feld brüten oder ertastet sie so, ob Würmer im Boden sind?!

LG
Monique

Hallo Monique,

es gibt Vögel, die tippeln auf der Stelle, um den Würmern Regen vorzutäuschen. Die kommen dann an die Oberfläche, um nicht in ihren Löchern zu ertrinken, nur um von von den Vögeln gefressen zu werden.
Vielleicht hat Deine Möwe ein sehr ergiebiges Würmernest gefunden und schlägt sich den Ranzen voll.

Gandalf

Hallo !

Die Möwe als Wurmjäger?

Hatte Darwin also doch recht! ber nach so kurzer Zeit?

mfgConrad

Hallo Conrad,

Die Möwe als Wurmjäger?

Möwen sind Allesfresser und speziell kleiner Möwen halten sich gerne an Würmer und Insekten. Hol mal Dein Biologiebuch wieder raus.

Gandalf

Danke, dass ist ja interessant :smile: Damit wäre meine Neugier befriedigt.

Wurm fressen, seh ich ja ein, aber eine Wurmjagdtaktik bei Möven??

Nun denn, möglich ist alles. Die Möve zählt ja auch nicht mehr zu den Seevögeln.

Hallo Conrad,

Wurm fressen, seh ich ja ein, aber eine Wurmjagdtaktik bei
Möven??

Möwen sind sehr intelligente Tiere, warum sollten sie nicht dazulernen?
Bei anderen Vögeln hat man auch Erlernungen beobachtet. So haben Meisen in England gelernt, daß man die dünnen Alukappen der morgens vor die Tür gestellten Milchflaschen aufpicken muß, um an die Milch zu kommen. Oder Raben haben gelernt, daß man Nüsse von fahrenden Autos knacken lassen kann. Es gibt noch einiger andere Beispiele.

Gandalf

Es gibt noch einiger andere Beispiele.

In der Informationsstelle Biosphärenreservat Rhön auf der Wasserkuppe werden sensationelle Photos eines Rotkehlchens beim Fischen gezeigt.
Udo Becker

Huhu!

sowas meinst du ja?

http://www.myvideo.de/watch/2782702/Moewe_tanzt_zu_D…

das ist in der Tat ein Trick um Kleintiere an die Oberfläche zu locken…sehr schlau das federviech :wink:

Die Möwe als Wurmjäger?

Hatte Darwin also doch recht! ber nach so kurzer Zeit?

wieso nach kurzer Zeit? Hast du die Zeit gestoppt? *g*
Möwen sind wie gesagt sehr erfinderisch wenns um die Nahrungsbeschaffung geht, dass macht sie ja so erfolgreich… Vielleicht haben sie den Trick mit den Würmern nur abgeschaut (Amseln machen das zB auch) oder sie sind selbst auf die Idee gekommen…wer weiß schon wie lange die dieses Praxis schon ausüben?..sagt ja keiner dass sie das erst seit kurzem tun.

Ich kann mir vorstellen, dass Möwen im Watt Wattwürmer suchen. Auf die gleiche Art, wie auf dem Acker.
Dass dieser Vorgang also keine Entwicklung nach Darwin ist, sondern einfach dasselbe.

Wer einmal Würmer erschreckt, erschreckt sie immer.

Ich kann mir vorstellen, dass Möwen im Watt Wattwürmer suchen.
Auf die gleiche Art, wie auf dem Acker.
Dass dieser Vorgang also keine Entwicklung nach Darwin ist,
sondern einfach dasselbe.
Wer einmal Würmer erschreckt, erschreckt sie immer.

Hallo,
ich sehe da einen Unterschied. Wattwürmer haben im Gegensatz zu Regenwürmern keine „Angst“ vor Wasser, so dass das Vortäuschen eines Regens nichts bringen würde.
Grüße
Ulf