Hi ihr experten : -)
Ich wollte gerne mein Mofa drosseln (hab eine Jamaha Jog R) wäre echt cool von euch wenn ihr mir sagen könntet wie ich die drossel entfernen könnte oder ihr mir schreiben könntet was ich machen muss um das Mofa schnelller zu machen besten dank im vorraus
gruß Christoph
hi christoph
da ich die jamaha jog R nicht kenne weiss ich nicht ob sie überhaupt gedrosselt ist ? wenn ja hat sie eine Variomatik? ist das nicht der fall kannst du dein mofa „schneller“ machen in dem du einfach ein andere kettenritzel/zahnriemen draufmachst… damit bin ich immer gut gefahren klar hast du dann kein so guten anzug mehr aba auf langen strecken is das echt deluxe…
oder wenn du geld reinstecken willst wäre das feinste du machst dir ein komplett anderen zylinder drauf…
denk aba an die gute StVo all das ist nicht legal und sollte deswegen nur auf privaten straßen verwendet werden =) (wer macht das schon…) wenn dir jemand sagt das du deinen luftfilter „ändern“ sollst ohne etwas am zylinder zu machen vergiss es … außer das die kiste mehr benzin schluckt und lauter wird is nich drin…alles im allen wäre das beste ein größerer zylinder satz. günstig bekommst du es im online shop „mop-shop“ (einfach googlen) aber solltest du reklamationen haben glaubt dir dort keiner. am besten wäre es sicher du gehst du einem zweiradhändler am besten ein älteres kaliber die wissen was zu machen ist. noch ein tipp am ende ist: lass die finger von auslassstuzten auffeilen oda fenster in den zylinder sägen ^^ hört sich schlimm an gibt aba diese helden. bringt vllt schon etwas aba am ende nen risen schaden…
so dann wünsch ich mal viel erfolg
auf eine rückmeldung würde ich mich freuen
liebe grüße marco
Ich würde dir vorschlagen mache erstmal den benötigten Führerschein dan sehen wir weiter.
Das fahren eines Motorrollers mit einer Mofa Prüfbescheinigung ist kein Kavaliersdelikt und wird mit einer Geldbuße von bis zu 1500 Euro oder Sozialarbeit geahndet.
Desweiteren darfst du deinen Autoführersein statt mit 18 (17) erst mit 20 machen.
So richtig “Freude“ kommt jedoch bei einem Unfall auf. Du brauchst noch nicht einmal selber Schuld zu sein. Ein Autofahrer fährt z.B… bei Rot noch über eine Ampel, es kracht und der Autofahrer behauptet anschliessend zu seinem Schutz, du seist zu schnell gewesen. Die gegnerische Versicherung wird dies zum Anlass nehmen, deinen Roller von Gutachtern untersuchen zu lassen. Die Folgen können jetzt unabsehbar werden.
Du musst den Gutachter bezahlen und für den Schaden kommt die Versicherung auch nicht auf. Schliesslich kam es erst zu dem Unfall, weil dein Roller zu schnell gewesen ist. Damit konnte der Autofahrer jedoch nicht rechnen ( Das Gegenteil dürfte schwerlich zu beweisen sein ).
Wenn du dich bei dem Unfall verletzt hast und ins Krankenhaus musst, wird weder die eigene noch die gegnerische Versicherung für die Krankenhauskosten, Reha-Maßnahmen oder eventuellen Verdienstausfall aufkommen.
schade ich dachte man würde hier hilfe bekommen : -)
ja cool danke für deine hilfreiche Antwort ich habe Variomatik gibt es sonst noch etwas einfacheres ich wollte eigentlich nichtsoviel geld ausgeben
Gruß christoph
Hi Christoph,
bei einer Yamaha kann ich dir leider nischt
weiterhelfen…
Gruß Palle
Hallo, du Fragensteller
also, erstmal willst du anscheinend dein Mofa ENTdrosseln, Drosseln würde bedeuten, du willst es langsamer machen und wer will das schon?
zum entdrosseln:
ich gehe hierbei nicht spezifisch auf deine Mofamarke ein, aber du kannst folgende Dinge machen:
- Ein-und Auslass deines Zylinderfußes, bzw. deines Zylinders (IM GLEICHEN VERHÄLTNIS !!!) größer feilen/Reiben/Bohren.
- Den Vergaser aufbohren, dabei die, dem Zylinder zugewandte Seite aufbohren und später den Luftfilter durch einen Strumpf oder ähnliches ersetzen. (bei einem 10er Vergaser beispielsweise bietet sich eine 13 Bohrung an) Nach dem Aufbohren unbedíngt gründlich entgraten, sodass der Schieber wieder einwandfrei durchgleitet.
- Ein Kleineres Kettenrad am Hinterrad verwenden. Dadurch veränderst du die Übersetzung und erzielst eine höhere Endgeschwindigkeit bei etwas geringerem Anzug.
- Pfeife aus dem Auspuff entfernen: Dazu den Auspuff aufschrauben/aufschweisen/aufsägen und das Rohr, welches den Auspuff durchzieht, entfernen.
- Wichtig an Neuteilen wäre eine Tuningzündkerze am besten von www.mop-shop.de um eine bessere Motorleistung zu erzielen.
Alle anderen Tipps wären welche, für die du dir Neuteile Einkaufen müsstest, und das will natürlich niemand, denn etwas selber zu machen schafft Respekt von anderen und eine gewisse Zufriedenheit!
Mit freundlichen Grüßen, Florian Helmer
Dein Mofa ist ein Roller,da kann ich dir leider nicht helfen.
Hallo Christoph,
bei Deinem Mofa kenn ich mich leider nicht aus. Nur bei Kreidler, Hercules, Sachs und Zündap.
Sorry
hallo ich selber fahre eine sr50 factory von aprilia glaube aber zu wissen das wie in jedem roller ein distanzring auf derkurbelwelle sitzt
um den roller schneller zu machen musst du einen kleineren einbauen oder den alten abschleifen
um an den ring ranntukommen must du den variokasen an der seite aufschrauben un das obere zahnrad ab bauen
hallo ja habne ich auch ich habe aber eine Jamaha Jog R geht das dabei auch?
also ohne geld gehts…
in der variomatik gibt es einen bestimmten „ring“ der die ganze sache langsam macht ^^ dazu den link benutzen
http://prostla.phsvideo.com/technisch/variomatik.htm
denk drank ist illegal ^^
viel erfolg
ja cool danke für deine hilfreiche Antwort ich habe Variomatik
gibt es sonst noch etwas einfacheres ich wollte eigentlich
nichtsoviel geld ausgeben
Gruß christoph
Du musst den Kolben um 4mm. kürzen und nach den Kolbenringen zwei Löcher nebeneinander bohren mit dem Durchmesser von 3mm an der Stelle wo der Einlass ist. Den Eilass des Zylinders aufbohren auf 15mm und den Auslass auf 20mm. Dann kaufe beim Mofazubehör Händler noch einen Auspuff der mehr Auslass hat. Dickerer Auspuffbogen. Wechsle die Hauptdüse drei Nummern kleiner und ändere am Luftfilter gar nichts. Lasse zündungsseitig den Simmerring ersetzen und eine Vorzündung einstellen. Er wird dann abgehen wie eine Rakete. Gruss
ok werde ich mal ausprobieren danke :- )
Hi Christoph!
Sorry wegen der späten Antwort - ich war im Urlaub. Leider hab ich keine Ahnung, da zu meinen Mofazeiten elektrische Bauteile wie Drosseln etc noch nicht Standard waren…
Stell deine Frage am besten im Forum.
Grüße
Sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du willst doch bestimmt dein mofa entdrossel das es schneller fährt am besten geht es und schnellsten wenn du den variomatik ring vergrößers
Hi.
Sorry, aber ich kenne mich mit Rollern leider nicht aus.
finger davon lassen
Du wirst wohl ne 50er CDI brauchen (wie teuer die ist weiß ich net), dann gibt es noch einen Distanzring, auch der muss ausgebaut werden!
Falls was unklar ist, einfach nachfragen.
MfG