Hallo,
ich beabsichtige, meinem Sohn in naher Zukunft einen Mofa-Roller zu kaufen. (Führerscheinprüfung nächste Woche.
)
Zunächst dachte ich, kein Problem. Autoscout24 oder Mobile.de …
Nun merke ich, daß ich einfach zu wenig Ahnung habe, was es überhaupt gibt, welche Marke gut ist, welcher Preis in Ordnung ist.
Weil ich keine Namen kenne, habe ich bisher nich viel gefunden, das mir zusagt. Aktuell wäre das Piaggio Zip 25. Allerdings kosten die im Alter von 12 Jahren immer noch ein Drittel des aktuellen Neupreises.
Dann ist das Spielzeug immer noch 12 Jahre alt, die Technik von vor 12 Jahren und ich bin mir über den Zustand etwas unsicher.
Deshalb halte ich neu kaufen nun für die bessere Idee.
Wenn die so wenig an Wert verlieren, kann man das Ding ja in drei bis vier Jahren leicht wieder verkaufen.
Das Zip 50 kostet laut Preisliste €1399,-
Das Zip 25 finde ich in der Liste bei Piaggio.de gar nicht. 
Eigentlich übersteigt der Preis meine Möglichkeiten deutlich, aber neu mit Garantie, Markenprodukt … Wenn es dann für das Geld gut ist, kann ich mich (und meine Frau) gerade noch dazu überreden.
Weiß eventuell Jemand eine möglichst günstigere Alternative?
Zuverlässig und einigermaßen robust soll das Gerät schon sein, sicher natürlich in jedem Fall. Deshalb habe ich mir die ‚Baumarktvariante‘, die letztes Jahr noch fü €700,- zu haben gewesen wäre und jetzt auch über Tausend Euro kostet schon abgeschminkt, kein Vertrauen.
Oder ist das eine Fehleinschätzung?
Was würdet ihr empfehen?
Gruß Rainer
Ganz allgemein denke ich so.
Als ich vor etlichen Jahren 15 wurde hätte ich niemals von meinen Eltern erwartet das sie mir ein Mofa kaufen würden.
Das mußte ich mir schon selber erarbeiten.
Genauso wie ich nicht im Traum daran denke meinem Sohn nächstes Jahr einen Roller zu kaufen.
Aber nun zurück.
Ich denke mal das dein Sohn auch in etwa den Roller haben möchte den seine Freunde auch haben.
Von daher sollte er schon entscheiden was er für einen haben möchte.
Bei Baumarktrollern sehe ich ein problem mit der Ersatzteilversorgung.
Ein Bremshebel am Lenker zb. bricht schon mal ganz gerne und auch recht schnell ab.
Wie und wann bekommst du dann bei einem Baumarktroller das Ersatzteil.
Hallo,
Ich denke mal das dein Sohn auch in etwa den Roller haben
möchte den seine Freunde auch haben.
die haben keinen.
Von daher sollte er schon entscheiden was er für einen haben
möchte.
Mein Sohn weiß, daß er keine Ahnung hat, möchte aber lange viel Spaß haben. Deshalb haben wir den inzwischen gemeinsam ausgesucht,
Bei Baumarktrollern sehe ich ein problem mit der
Ersatzteilversorgung.
Ein Bremshebel am Lenker zb. bricht schon mal ganz gerne und
auch recht schnell ab.
Wie und wann bekommst du dann bei einem Baumarktroller das
Ersatzteil.
Das ist ein Argument, danke! Dann habe ich es richtig gemacht, es ist ein Yamaha JogR geworden.
http://www.bikez.com/pictures/yamaha/2008/27759_0_1_…
Gruß Rainer
Ist sicherlich nicht das schlechteste.
Ich denke zwar schon das so ein Baumarktdingens auch Spaß machen könnte, aber richtig ernst nehmen kann man die wohl nicht.
Hallo,
Ist sicherlich nicht das schlechteste.
Ich hoff’s.
Es sieht jedenfalls auch aus der Nähe gut aus.
Ich denke zwar schon das so ein Baumarktdingens auch Spaß
machen könnte, aber richtig ernst nehmen kann man die wohl
nicht.
Den Eindruck hatte ich auch. Von weitem akzeptabel, aber die Details fand ich wenig Vertrauen erweckend. An so einem Fahrzeug hängt ja auch immer die Gesundheit.
Die Zuverlässigkeit ist wichtig, die Freunde vom Gymnasium wohnen im Durchschnitt 20 km entfernt, da muß mein Sohn schon sicher wieder nach Hause kommen. Der ÖPNV ist hier im Saarland ein schlechter Scherz. 
Gruß Rainer