Mofa Hercules Prima 4 geht während der Fahrt aus

Hallo,
wir haben eine Hercules Prima 4 Baujahr 1986 gekauft und aufgepäppelt! Sie lief wie verrückt, doch auf einmal ging sie während der Fahrt einfach aus! Der freundliche Monteur hat dann die Zündspule und Zündkerze erneuert und sie lief wieder einwandfrei! Doch nach ca 10 km blieb wie wieder stehen, also wieder in die Werkstatt! Dort hat man erneut die Zündkerze gewechselt weil sie wieder defekt war! Man hat und noch zwei Zündkerzen mitgegeben um zu wechseln wenn die Mofa wieder streikt! Und dann, sagte der gute Mann, müsste man den Motor auseinander schrauben weil die Simmerringe im Motor defekt wären und der Motor dadurch Getriebeöl verbrennen würde! Kosten ca 200 bis 300 Euro !!!. Das ist heftig !!!
Was meint ihr Experten??? Hat der gute Mann recht oder habt ihr noch eine Idee was defekt seien könnte?
Vielen Dank!

So wie du es beschreibst (läuft eine Gewisse Zeit, geht aus und nach Kerzenwechsel wieder o.k.) Liegt die Vermutung sehr nahe, das die Kerze durch Getriebeöl verfettet. Wie du richtig schreibst, sind es mehrere Ringe. Um diese zu wechseln, muß in der Tat fast alles zerlegt werden. Hab das vor Jahrzehnten mal versucht selbst zu machen, bin aber kläglich gescheitert. 200 Euro könnte beim Fachhändler angemessen sein. 300 scheinen mir etwas hochgegriffen.