Hallo, bei der Mofa von meinem geht plötzlich das Licht nicht mehr!?
Birnen und Schalter ok! Unten an der Lichtmaschine gelbes und schwarzes Kabel messe ich nur 0,5 Volt!
Wer hat eine Idee oder Tip!? Mofa läuft ansonsten einwandfrei!
Danke vorab!
Gruß MS
0,5 V - bei welcher Drehzahl? Standgas oder mehr?
Ansonsten: Schau dir mal den Lichtschalter genauer an. Hast du so einen schwarzen Schiebeschalter auf dem Licht?
Hier rosten gerne die Kontakte gemütlich vor sich hin bis sie ganz zerfressen sind. Einfaches Nachbiegen bringt aber schnelle Abhilfe.
Servus und Danke,#
0,5V bei Standgas, direkt an der Lüsterklemme Ausgang Motorblock und am Zünschluß!
Zündschloss, kein Schiebeschalter, hab ich auch schon gebrückt, kein Erfolg! Auch nix korrodiert!
Gruß
Michel63
Aehhhhmmmm…
Hallo,
Sollte es nicht regulär eine gelbe Strippe sein ? Wurde auch bei der Einstellung des Multimeters daran gedacht, dass die Spule WECHSELSPANNUNG liefert ? ( Also Multimeter auf AC einstellen… )
Ansonsten mal die Strompfade Punkt für Punkt durchmessen.
Ich würde Dir gerne sagen: auf dem Polrad steht es drauf…aber es wurde bei gebrauchten Herkies ( x. te Hand ) auch leider oft gepfuscht…
mfg
nutzlos
Hallo @Michel63,
Dann entferne mal die Lüsterklemme von der gelben Strippe ( aus dem Motor kommend ) und mess mal vom blanken Draht gegen das Motorgehäuse.
Wenn Du dort etwa 6 ( 12 V ) je nach Anlage misst, dann hast Du ein Masseproblem. Der schwarze Draht ist nicht die Masse für Licht, sondern der Zündunterbrecher.
Wenn Du dennoch nur 0,5 V anliegen hast, kommst Du um eine Demontage von
Polrad / Generatoranker nicht herum. ( Und wie gesagt…meines Wissens nach müßte Wechselspannung generiert werden…also Multimeter auf " AC " einstellen )
Eine Hercules - Schwachstelle ist auch oft die Kabelausführung aus dem Motorgehäuse…Ist das Gummi hinüber, oder die Halteschelle im Gehäuse ist nicht installiert, dann schleifen sich die Strippen am hinteren Rand des Polrades gerne mal durch.
mfg
nutzlos
Danke für die Info!
Muß ich testen, allerdings hab ich bei dem s… Wetter keinen Bock in der Garage zu schrauben! Ich melde mich auf alle Fälle was raus kommt!
Danke & Gruß