Mofa Motorroller - Was kaufen?

Hallo zusammen,

wir haben einen gebrauchten Peugeot Spedfight 2 für meine Tochter gekauft - das Ding sollte ein wenig zurecht gemacht werden - fertig.

M.E. sind die Händler dieser Marke voll daneben - wenn man fragt ob etwas für einen 100er zu machen ist dann bekommt man die Antwort „ja“ haben die das Ding auf der Gabel dann verdreifacht oder vervierfacht sich der Betrag man bekommt es wieder und nichts geht. Mit der Marke Peugeot bin ich jetzt gründlich durch - es kommt eins zum anderen - mal ist eine Schraube abgerissen - dafür muss der Zylinderkopf runter - dann platzen die Kolbenringe weg wie geschnitten Brot, dann klemmt der Kolben, jetzt ist die Zündspule hin… und ich bin jetzt mit den Nerven runter - das Ding kommt so weg wie es ist und ich möchte auch nichts mehr mit dieser Marke zu tun haben.

Ich denke ich kaufe etwas neues… nur was??? Also die Marke sollte es schon im Postleitzahlbereich 38 geben und das Preis- Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Was ist zu empfehlen??

Vielen Dank schon mal

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo!

Ich kann dir nur empfehlen, dich nach ner S53M (Mofa in Motorrad-Optik) oder nem SR50M (Roller) umzugucken. Die Dinger sind von Simson, einfach u kostengünstig. Aber eben nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht zu bekommen. Die Simson-Motoren sind schlicht gehalten und auch von relativ ungeübten Händen in nullkommanix wieder zum Laufen zu bringen. Etwas Werkzeug u ein, zwei Leute, die n bisschen Ahnung haben (zB die ausm Simsonforum [http://simsonforum.de]), reichen völlig.

Von Rollern für ein paar hundert € (ausm Baumarkt, sog. „Plastebomber“ oder „Joghurtbecher“) würde ich die Finger lassen. Einmal zerlegt, sind sie, wenn überhaupt, nur schwer wieder zusammenzubekommen, zumal die Teile auch entsprechend teuer sind. Ein Bekannter hatte in Problem mit der Lichtmaschine. Als Ersatzteil sollte sie ca 400 € kosten (Roller hat komplett 800 gekostet). Er hat den Roller in Einzelteilen über eb*y vertickt u sich von dem Erlös nen SR50 geholt. Ich nenn das das „Druckerprinzip“. Ein neuer Drucker kostet nur ca 50 €, die entsprechenden Ersatzpatronen jedoch manchmal 40 € u mehr…

Gruss

Mutschy,
begeisterter Simsonaut *g*

Hallo,

die Simson-Motoren wurden ursprünglich als Rennmotoren entwickelt. Ich habe einen in einem Kart mit 14.000 U/min zuverlässig laufen sehen. In einem normalen Moped sind die Motoren fast unkaputtbar. Falls die Leistung ausgereizt wird, ist das Seriengetriebe allerdings ungeeignet, weil nach dem schalten die Drehzahl zu weit absinkt. Aber mit moderatem Tuning geht das bestens.
Es gibt aber auch andere geeignete Motoren. In Asien fahren viele 50er Mopeds mit erheblich über 100km/h durch die Gegend. Die Motoren dazu macht Dir in Indonesien oder Malaysia jede Hinterhofwerkstatt für einen 100er zurecht. Wie standfest die Dinger sind, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Tilo

Moin!

Ich denke ich kaufe etwas neues… nur was??? Also die Marke
sollte es schon im Postleitzahlbereich 38 geben und das Preis-
Leistungsverhältnis sollte auch stimmen. Was ist zu
empfehlen??

Die Auswahl an Rollern ist recht unüberschaubar. Eine eher gute Beratung gab’s früher mal bei Gabrysiak in SZ-Bad. Sicher kann Dich auch Körner in Langelsheim gut beraten. Interessant dürften Händler sein, die verschiedene Marken führen, weil da eben auch nach Werkstatterfahrungen gefragt werden kann.

Jedes Modell hat seine Schwächen, es gilt also eher, eine Werkstatt des Vertrauens zu finden.

Gruss vom Harz

Gruß aus der Hauptstadt des Vorharzes…

Munter bleiben… TRICHTEX