Hallo, ich bin am Überlegen ob ich eine Mofa-Prüfbescheinigung machen soll, da ich in einer ländlichen Gegend wohne und wenige Busse fahren und meine Eltern nicht immer das Taxi spielen wollen…bin jetzt 14 1/2 und hab nun ein paar Fragen:
Soll ich mir ein Mofa kaufen, dass von Anfang an „nur“ 25 km/h fahren kann oder einen Roller, der 50 km/h fahren kann und den dann drosseln soll?! Wie viel kostet ein Mofa und wieviel ein Roller? Hat jemand eine gute Internetseite, wo gebrauchte Mofas/Roller angeboten werden? Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten. Vielen Dank.
also meines erachtens ist es günstiger einen gedrosselten roller zu kaufen und später die drosslung zu entfernen
davon abgesehn ist es eine überlegung wert das 1 1/2 jahr noch zu warten und dann gleich den leichtkraftrad führerschein zu machen
weil du dann auch bis 125 ccm fahren kannst
Also ich hatte damals genau das selbe problem.
es lief dann darauf hinnaus das ich mir überlegte einen roller zu kaufen da du hinterher die möglichkeit hast ihn einfach wieder zu enddrosslen wenn du den führerschein klasse M hast 
doch da sind zwei nachteile: sie sind relativ teuer wenns ein neuer sein soll (etwa 1800 bis 2500) ein GUTEN gebrauchten zu finden ist meißt schwer, weil viele leute ihre roller vergammeln lassen un nachdem sie dann 3 jahre nur rummstanden loswerden wollen. dennoch würde ich es mal bei www.mobile.de versuchen da wirst du sicher fündig.
un dann noch das problem mit der drossel für 25 km/h, einmal könnte man ihn elektronisch drosseln lassen dann fährt er genau 25 km/h oder mechanisch doch das birgt meißt probleme mit sich das er nicht genau 25 km/h fährt oder nicht ordnungsgemäß läuft usw. eine meschanische drossel sollte etwa 60 euro kosten und eine elektrische um die 300 euro.
also ein relativ teurer spass aber es lohnt sich
unabhängig von bussen zu sein!
noch ein kleiner typ für ein paar roller modelle mit denen man gut etwas anfangen kann (auch oft gebraucht) und die auch nicht übertrieben teuer sind (meiner meinung nach) Peugot Speedfight 2 ; Gilera Runner ; Aprillia SR50
mfg Pat
Retro-Motorroller, JACK FOX, »Venezia II-Mokick«, 49 ccm, 45 km/h, 2 Sitzer.
Diesen Roller gibts bei otto (*ggg*) … was haltet ihr von dem?
Ich würde dem ding kein vertrauen schenken :'D
sieht mir zu sehr nach einem spielzeug aus.
Also ich hätte kein so gutes gefühl dabei.