Mofa oder roller

hi ich bin 14 jahre alt und beabsichtige mit 15 einen mofaführerschein zu machen. nun wollte ich fragen ob ich mir dann eher ein klassiches mofa oder einen mofaroller kaufen soll . was sind vor und achteile der Modelle ??und wie viel kosten vernünftige modelle ??

vielen dank für eure antworten schon mal im Vorraus :smile:

Hallo kleiner_keiler
Da ich schon ein älteres Baujahr bin, hallte ich mehr von den klassichen Mofas.
Ich würde Dir Raten bei einem Händler einfach beides auszuprobieren.
Inbeiden Fällen musst Du mit 800.- bis 1200.-€ rechnen.
viel Glück
odin98

ok danke für den tipp odin98 ich denke ,dass werde ich mal machen und dann gucke ich mal für wie viel man die einzelnen modelle gebraucht bekommt . ich werde bestimmt fündig :wink:

Hallo,

es ist eine Geschmacksache ob ich ich mir eine Mofa oder einen Mofaroller kaufe.
Der Vorteil bei einem Mofaroller ist, das die meisten gedrosselt sind und später mit dem Führerschein Klasse M ab 16 Jahren nur noch entdrosselt werden brauchen.
Dann kannst du das Fahrzeug drei Jahre lan nutzen.
Es gibt Mofaroller gebraucht ab ca 350,- bis 1000,- Euro.
Es kommt darauf an welches Model ich haben möchte.
Kaufe bitte keínen Baumarkt/ Chinamofaroller.
Die sind zwar preiswert, aber sie halten nicht.

Gruß

Na ich denke für dich wäre wohl ein Mofaroller die bessere Wahl.
Die Teileversorgung für alte Mofas ist halt nicht sehr gut und teuer.
Ausserdem sind Roller unkompliziert in der wartung.
Besorg dir lieber ein altes Mofa nebenher und richte es nach und nach her.
Mit Preisen kenne ich mich bei Rollern net aus aber ein altes gerade noch fahrbereites Mofa solltest du für 100,150€ kriegen.

generell würd ich nen roller kaufen und den drosseln lassen. dann kann man ihn auch später wieder aufmachen und außerdem ist roller n ganzes stück komfortabler als mofa

Mofaroller: Moderne Zündanlage, Wunderbare beleuchtung was bei klassischen modellen nicht der Fall ist und du musst bei nem Modernen Roller ein Kickstarter und E starter haben. Ich selbst hab mit nem klassischen angefangen und hab mir dann nen 45 roller geholt!