Hallo!
Mein Bruder hat sich ein Mofa gekauft, allerdings ohne Papiere. Der Vorbesitzer hatte nur noch einen alten Versicherungsschein.
Bei der Anmeldung bei der Versicherung gabs keine Probleme. Die wollten keine Papiere sehen. Bracht man sowas? Wenn ja, woher bekommt er die und was kostet sowas?
Fragen über Fragen
Liebe Grüsse
hastdunichtgesehn
Hi,
du musst bei der KfZ-Zulassungsstelle eine Bescheinigung beantragen, dass das Mofa nicht gestohlen ist. Damit dann den Hersteller anschreiben und um eine neu BE bitten.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatzfrage
Hallo!
Danke für die Antwort.
Was Passiert denn, wenn das Mofa versichert ist, aber die Papiere nicht da sind?
Grüsse
hastdunichtgesehn
Kleine Korrektur
Hallo,
diese sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts nicht beim lokalen Strassenverkehrsamt, sondern beim KBA. Solltest Du ohne ABE erwischt werden, ist das eine Ordnungswidrigkeit und du musst dann die Papiere innerhalb eines festgesetzten Zeitrahmens vorlegen können. Mein Tipp:
Mach Dir die Mühe. Soviel kostet es nicht, sich eine Zweitschrift ausstellen zu lassen.
Gruss Sebastian
was ist KBA
Hallo,
diese sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts nicht beim
lokalen Strassenverkehrsamt, sondern beim KBA.
Hallo!
Besser ist´s also sowas zu haben. Aber was ist das KBA? (Das BKA kenn ich)
Grüsse
hanewaldo
Hi nochmal,
KBA = Kraftfahrtbundesamt.
Sitz in Flensburg, dort werden auch die Punkte gesammelt und einiges mehr.
Du kannst natürlich direkt dort hin fahren für die Unbedenklichkeitsbescheinigung, ich selbst habe sie damals bei der Zulassungsstelle beantragt, die per FAX in Flensburg nachgefragt haben und nach der Antwort die Bescheinigung ausgestellt haben.
Dauerte (in der Vor-Computer-Zeit) ca. 2,5 Std., also weniger, als eine Fahrt nach Flensburg 
Gruß
HaWeThie