Hallo,
ich habe ein Mofa geschenkt gekriegt, aber leider ohne Papiere.
Brauche ich noch außer den Versicherungsschein noch andere Papiere? Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Danke im Voraus.
Hallo,
ich habe ein Mofa geschenkt gekriegt, aber leider ohne Papiere.
Brauche ich noch außer den Versicherungsschein noch andere Papiere? Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Danke im Voraus.
Hallo,
du bekommst beim Starssenverkehramt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und kannst damit zum Tüv und dir eine neue betriebserlaubnis erstellen lassen. Kostet ca 65 Euro.
Wenn die Mofa Firma so etwas nicht mehr liefern könnte.
Gruß Anno
ich habe ein Mofa geschenkt gekriegt, aber leider ohne
Papiere.
Brauche ich noch außer den Versicherungsschein noch andere
Papiere? Unbedenklichkeitsbescheinigung?Danke im Voraus.
Hallo,
du bekommst beim Starssenverkehramt eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung und kannst damit zum Tüv und
dir eine neue betriebserlaubnis erstellen lassen. Kostet ca 65
Euro.
Wenn die Mofa Firma so etwas nicht mehr liefern könnte.
Gruß Anno
kleine frage von einem, der schon jahrelang auto fährt.
nich lachen, aber:
braucht man so was wirklich? alles, was ich für meine mopeds (mehrere simson s50, s51, star, spatz, schwalbe) benötigte, war die rahmennummer. das war allerdings vor mehr als 10 jahren. wenn ich ein moped bekam (gekauft oder geschenkt), hab ich meist, sofern mgl, lediglich den „alten“ rahmen eingezogen, um kein neues versicherungskennzeichen holen zu müssen. is das heute anders? wie gesagt, bitte nich lachen, aber ich lese hier das erste mal, dass für ein 2rad mit nem hubraum
Hallo,
Eine Versicherung für ein Mofa wird durch Ausgabe des Schildes und der Vorlage der Betriebserlaubnis herausgegeben.Danach wird dieses versichert. Stimmt die Betriebserlaubnis nicht mit dem Mofa oder Roller durch Umbauten oder Veränderungen ist der Versicherungsschutz erloschen.
Und ohne korrekte Betriebserlaubnis darfst du nicht mit dem Teil fahren.Die Polizei kassiert es neurdings ein und erstattet Strafanzeige. Es kommen grosse Kosten auf dich zu.
Dies mal im einfachen Sinne erklärt.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Eine Versicherung für ein Mofa wird durch Ausgabe des Schildes
und der Vorlage der Betriebserlaubnis herausgegeben.
ich musste damals nur die rahmennummer angeben, das wars. deswegen war ich so erstaunt.
Danach wird dieses versichert. Stimmt die Betriebserlaubnis nicht mit
dem Mofa oder Roller durch Umbauten oder Veränderungen ist der
Versicherungsschutz erloschen.
das weiss ich
Und ohne korrekte Betriebserlaubnis darfst du nicht mit dem
Teil fahren.Die Polizei kassiert es neurdings ein und
erstattet Strafanzeige. Es kommen grosse Kosten auf dich zu.
oje, was fürn glück, dass ich ein auto habe :o)
Dies mal im einfachen Sinne erklärt.
Gruß Anno
danke für die infos, aber eine frage hab ich noch:
was ist, wenn es den hersteller nicht mehr gibt?
wo kriege ich dann eine betriebserlaubnis her? u woher weiss derjenige, um welches modell es sich handelt?
als beispiel: simson „s 51b“ oder „s 51 enduro“?
es gibt ein paar feinheiten, aber ich vermute mal, dass die keiner weiss, erst recht nicht (ohne jemanden beleidigen zu wollen!!!) in den alten bundesländern. dort hat man einfach weniger erfahrung mit den fahrzeugen aus suhl.
>>>anmerkung:
meine mopeds (simson) hab ich übrigens immer mit orginal-teilen „frisiert“, d.h. enduro-auspuff, -grill, -lenker, -schutzblech vorne, längere federbeine hinten u enduro-fußrasten. war eigentlich ein „arme-leute-tuning“, aber die wesentlichen sachen haben sich unter der (knappen) verkleidung verändert: grössere düsen im vergaser, andere übersetzung. aber nicht um der geschwindigkeit willen, sondern um mehr anzug zu bekommen. war halt viel im gelände unterwegs.
danke!
gruss
mutschy
So ist das nun mal in der BRD
HAllo Mutschy, das mit der ABE war schon vor der Wiedervereinigung so, im Westen zumindest. Das mit der Rahmennummer für OstMofas ist eine der diversen Sonderregelungen, ebenso wie man mit einer Schwalbe weiterfahren durfte, die 60km/h schaffte, statt nur den im Westen erlaubten 50 km/h für den Klasse 4 Führerschein (heute M).
Auch die KFZ-Papiere (gabs da welche?) für den Trabbi galten weiterhin, obwohl es die ausstellende Behörde nicht mehr gab.
Von daher kann man das nicht mit heute vergleichen, wo wir alle BRD sind.
Für Mofas und andere Fahrzeuge, deren Hersteller nicht mehr existieren gibt es entweder Hilfe Bei Kraftfahrtbundesamt (ehemals austellende Behörde für ABEs und Nachfolger von den Vorkriegsbehörden), oder man besorgt sich eine Kopie eines Baugleichen Modells eines Oldtimerkollegen und reicht das als Vergleich beim TÜV ein. Die entscheiden dann, wie es weiter geht (Einzelabnahme oder auf alten Papieren beruhende Ausstellung von Papieren.)
DAs war übrigens schon so, als wir wessis noch unter uns waren, wenn man sowas wie einen Horch anmelden wollte.
Schöne Grüße und nimms nicht übel mit den Wessi/Ossigeschichten
Susanne