Mofa: Problem mit Gaszug

Hallo erstmal,
ich besitze seit ca. einem Jahr ein altes Solo Mofa, Modell 712 aus den 70-ern. Inzwischen hab ich es wieder zum laufen gebracht, jetzt aber mein Problem:
Sobald ich zu stark am Gaszug ziehe während es in Betrieb ist geht es immer an ein- und derselben Stelle einfach aus. Außerdem läuft der Vergaser über, wenn es nicht in Betrieb ist. Wissen sie vielleicht, was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann? Für Details einfach nachfragen. Danke schon einmal im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Schattenparker

Hallo erstmal,

Hallo auch,

ich besitze seit ca. einem Jahr ein altes Solo Mofa, :Modell 712 aus den 70-ern.

Ohje, gar nicht meine Welt - ich war eher der Herkulesfahrer. Tut mir leid.

Sobald ich zu stark am Gaszug ziehe während es in :Betrieb ist geht es immer an ein- und derselben Stelle :einfach aus.

Dazu habe ich leider keine Idee…

Außerdem läuft der Vergaser über, wenn es nicht in Betrieb
ist.

Ursache könnte sein, dass der Schwimmer im Vergaser hängt. So läuft ständig Mischung nach und der Vergaser läuft an der Entlüftungsvorrichtung aus. Durch die Bewegungen beim Fahren könnte es sein, dass der Schwimmer in Bewegung gehalten wird und deshalb dann auch nichts austritt.

Mit freundlichen Grüßen,
Schattenparker

Grüße zurück,
Sarah

Schönen guten Abend,
ich denke das Problem liegt am Vergaser.
Bei Vollgas säuft deine Solo anscheinend ab. Könnte an ner zu großen Düse liegen bzw. mach mal den Nadelclip ne Stufe weiter runter, dann läufts bei 1/4-3/4 Gas etwas magerer.

Und wegen dem überlaufenden Vergaser: Entweder is die Dichtung von der Schwimmerkammer im Eimer oder dieser „Stopper“ (weiß leider net wie er heißt) hängt.
Also dieses Ding in der Schwimmerkammer, die bei ner Bestimmtenmenge Benzin abriegelt.

Oder der Vergaser hängt schief.

Also fall ich was missverständlich erklärt habe oder du sonstige Fragen hast, einfach melden!

Hallo erstmal.
Gehe ich jetzt richtig davon aus, dass wenn du zuviel Gas gibst, sich die gute Mofette verabschiedet, einfach ausgeht?
Wenn dann auch noch der Vergaser überläuft, liegt der Schluss nahe, das irgendwie zuviel Sprit da ist. Darauf bist du ja aber scheinbar auch gekommen.
Ich würde mal nachsehen, was denn für eine Drossel(klappe) verbaut ist. Vielleicht eine größere? (zu große)?
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Drossel nicht sauber arbeitet, bzw nicht wieder richtig schließt, was dann den überlaufenden Vergaser erklären würde.
Vielleicht hängt auch einfach der Gaszug?
Auf jeden Fall ists irgendwie was mit dem Sprit, und wie gesagt ich denk mal es ist zuviel davon da…
Also einfach mal sehen, warum die Spritversorgung nicht richtig gebremst wird. Vielleicht ist auch einfach was sehr sehr arg falsch eingestellt…

Hoffe das hilft weiter!

Viel Erfolg!

Vergaser zerlegen,reinigen,zusammenbauen fertig.
Gruß ninja

naja die kiste scheint abzusaufen. das tut meine alte cb 50 von 1979 auch. hab aber noch keine lösung gefunden. also bei mir tut sie es nur am anfang wenn se noch net warm is.
aber das mit dem vergaser überlaufen wird wohl am benzinhahn liegen.

Hey!
Tut mir Leid ich kann dir nicht weiterhelfen, aber ich hab auch ein SOLO Mofa was nichtmehr läuft :frowning:
Frag am besten mal so die Mofa-Experten
'tschuldigung
Schneeyeti

Hallo erstmal,
ich besitze seit ca. einem Jahr ein altes Solo Mofa, Modell
712 aus den 70-ern. Inzwischen hab ich es wieder zum laufen
gebracht, jetzt aber mein Problem:
Sobald ich zu stark am Gaszug ziehe während es in Betrieb ist
geht es immer an ein- und derselben Stelle einfach aus.

Mach mal den Vergaser runter und entferne die Schwimmerkammer.
Da drin ist ein Schwimmer der mittels einem Ventilstift die Benzinzufuhr regelt.
Da ist ein längerer Stift der den Schwimmer hält.
Den ziehst raus und nimmst den Schwimmer raus, an dem hängt das Ventil.
Reinige die ganze Geschichte gründlich und verlier nix.
Das müsste eigentlich genügen.
Wenns net geht melde dich wieder

Schauen sie sich einmal die Zündkerze an, höchstwahrscheinlich ist der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt. Und das auslaufproblem : Einmal den Vergaser aufschrauben und alle Dichtungen nachsehen