Mofa Versicherung auf was achten ?

Hallo
ich habe mir ein Fahrrad mit E-Motor bestellt.
Das wird als Kleinkraftrad gerechnet.

Nun brauche ich eine Versicherungen dafür.

Auf was muss man achten ? Ist der Diebstahlschutz dabei ?
Danke

Hallo SAM,

glücklicherweise kann diese Versicherung zu den eher unkomplizierten gezählt werden.

Gegen Zahlung des Jahresbeitrags erhält man in vielen Versicherungsagenturen die Versicherungskennzeichen, die meist (immer?) bis zum 01.03. des Folgejahres gültig sind.

Besagter Beitrag richtet sich nach dem Versicherungsumfang:
Die Haftpflichtversicherung ist Pflicht, die muss abgeschlossen (und bezahlt :wink:) werden.
Darüber hinaus ist der Abschluss einer Teil- oder einer Vollkaskoversicherung möglich. In beiden Varianten ist das Diebstahlrisiko zum Zeitwert mitversichert. (Hinweis: Die Vollkasko macht bei diesem Risiko nur in den wenigsten Fällen Sinn, weil Sie im Vergleich zu KH und TK doch recht teuer kommt. Folge: Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meist nicht. Wer´s aber unbedingt haben möchte…)

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

P.S.: Ach ja, eins noch: Gravierende Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Versicherern sind mir nicht bekannt. Von daher sind hier alle Katzen grau. Jemand im Forum anderer Meinung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SAM,

Hi Frank,

(immer?) bis zum 01.03. des Folgejahres gültig sind.

ja, immer (=> „Verkehrsjahr“)

P.S.: Ach ja, eins noch: Gravierende Leistungsunterschiede
zwischen den einzelnen Versicherern sind mir nicht bekannt.
Von daher sind hier alle Katzen grau. Jemand im Forum anderer
Meinung?

Grundsätzlich Zustimmung, lediglich mit der Anmerkung: alles eine Frage der Bedingungen… und dan kann ja bekanntlich jeder VR machen, was er will. Wenn man also vergleichen will, heißt es lesen, lesen, lesen. Oder zumindest gezielt nach den Gimmicks fragen.

Grüße, M

… naja, es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied bei den Mopedversicherern.
Einer der Versicherer aus dem Hannoverschen hat einen tarif für ausschliesslich Fahrer über 25 und das macht sich sowohl in der Haftpflicht- wie auch in der Kasko-Prämie bemerkbar.
Wenn sich ein Makler intensiv mit dem Thema beschäftigt hat er zumindest im Febrruar das Büro immer voll nur wirklich Geld verdienen kann damit keiner.

Hallo an alle,

bei der Teilkasko gibt es kleine Unterschiede: Welcher Vogel oder welches Tier mir ins Fahrzeug laufen darf und die Einrede der groben Fahrlässigkeit, also die Frage, was war „Dummheit“ und gilt noch als mitversichert.

Das wichtigste, was am Moped oder Fahrrad versichert werden muss, ist derjenige, der draufsitzt! Deine Gesundheit sichert Dir den Arbeitsplatz und somit Dein Gehalt. Auf dem Moped hat man keine Knautschzone und wird leichter übersehen.

Bevor man also für 50 Euro im Jahr sein Moped mit 1000 Euro absichert (Teilkasko), sollte man eine Private Unfallversicherung für sich selbst und sein Einkommen abschliessen.

VG
Mela

1 „Gefällt mir“

… naja, es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied bei
den Mopedversicherern.

Nein, wenn man die Ausgangsfrage liest, bevor man drauf los antwortet, gibt es diesen feinen Unterschied nicht: gefragt war nach dem Vers.-Umfang, Dein Hinweis bezieht sich auf die Tarifierung.

Ich grüße Dich trotzdem, M

PS: die Kollegin weiter unten hat es verstanden