Mögliche Berufsbilder

Hallo, ich habe studiert und bin fest angestellt, jedoch versuche ich aktuell herauszufinden, welcher Job mich glücklicher machen könnte. Hierfür lese ich zurzeit ein Buch und mache verschiedene Übungen. In der letzten Übung habe ich herausgefunden welche meine 5 Lieblingstätigkeiten sind:

  • Managen
  • Organisieren
  • Planen
  • Kalkulieren
  • Reisen

Nun soll ich alle möglichen Berufsbilder suchen, die zu diesen Lieblingstätigkeiten passen würden und wollte euch bei diesem Punkt um eure Mithilfe bitten. Da ich mich insbesondere nur in einer Berufsrichtung auskenne, fallen mir vielleicht viele mögliche Berufsbilder gar nicht ein und dies würde ich gerne verhindern. Die Ideen dürfen auch unrealistisch und total schräg sein! An welche Jobs denkt ihr bei diesen 5 Begriffen?
Ich würde gerne meine eigenen Ideen etwas später mitteilen, da ich niemanden beeinflussen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Hallo,

ein paar spontane Ideen:

  • Projektmanager/in
  • Eventplaner/in
  • Reiseverkehrskaufmann/-frau
  • Reiseleitung

Gruß,
Steve

Hi,

ohne Punkt zwei und drei: Pilot/-in. :sunglasses:

Gruß T

Es soll ja durchaus so sein, dass die Studienrichtung bzw. der dabei erreichte Abschluss der Auswahl geeigneter Stellen Grenzen setzen kann.

Also: Was hast Du mit welchem Abschluss studiert?

Und ja, Projektmanagement könnte eine gute Idee sein. Aber die setzt die Geistesklarheit voraus, Dinge auf den Punkt zu bringen (und nicht die Top 1 Info unter den Tisch fallen zu lassen).

Ich bin Diplom Betriebswirtin und habe zwei Jahre in Deutschland und zwei Jahre im Ausland studiert. Ich habe ein Marketing-Vertriebs-Trainee gemacht, als Produktmanagerin gearbeitet und arbeite zurzeit als Projektmanagerin.

und was von:

macht man als

nicht?

1 Like

Ich war selber sehr erstaunt darüber, dass in der Übung diese 5 Lieblingstätigkeit heraus kamen und bis aufs Reisen ist in „meinem“ Projektmanagement alles enthalten. Ich hatte allerdings angefangen dieses „Karriere-Buch“ durchzuarbeiten, da ich mich im völlig falschen Bereich sehe. Nun Zweifel ich daran natürlich auch. Daher wollte ich sehen ob noch andere Ideen zustande kommen, die diese Bereiche abdecken. Ich habe auch nichts gegen Weiterbildungen, neues Studium… Ich bin für alles offen!

also gefallen dir die Branche bzw. Projekte nicht?

Interessierst du dich zB. für Baustellen?..Eisenbahn; Tunnel; Strassen?

oder große Maschinen?..Schiffe, Flugzeuge?

Organisieren macht ein Pilot, ebenso das Kalkulieren, währe ja dumm wenn der Pilot die Falsch Füllmänge für die Strecke Organisiert und dann über den Atlantik das Flugzeug wegen spritmalgels ungespritzt in den Boden Rammt.

Also ich bin Qualitätsmanager und mache das seit 23 Jahren. Kann ich auch empfehlen.
Ist einer der wenigen Berufe bei denen man besser wird je älter man ist. :wink:

the Raccoon

OK, Projektmanagement ist dann ja eigentlich grundsätzlich ein Volltreffer. Aber was für Projekte machst du konkret? Projektmanagement ist ja eher ein „Werkzeug“, das man in ganz unterschiedlichem fachlichen Kontext einsetzt kann. Würde dir ggf. ein anderer fachlicher Kontext besser gefallen? Das kann ja ein Kontext sein, der recht nahe am aktuellen Kontext liegt, oder aber auch etwas vollkommen anderes, für das du dich dann natürlich fachlich aufschlauen müsstest. Aber das ist ja machbar. Wenn ich mir überlege, was ich schon alles so an unterschiedlichen Projekten gemacht habe, dann ist das schon eine recht große Bandbreite, auch wenn das alles noch unter dem Oberbegriff IT steht. Aber der Relaunch einer großen Internetseite mit fachlichen Funktionalitäten aus dem Versicherungsbereich ist schon etwas vollkommen anderes, als die Entwicklung von großen Virtualisierungsplattformen, die Dritte dann vertreiben wollen, oder die tatsächliche Implementierung einer solchen Plattform beim konkreten Kunden, … Sich mit Shopfloor IT oder ITSM zu beschäftigen, sind dann schon wieder ganz andere Themen.

2 Like

Wenn du gerne reist, dann wäre ja Eventmanagement was.
Ansonsten wird man ja in leitenden Positionen einer Abteilung generell mit Management, Planung, Organisation und so zu tun haben.

Vielen Danke Wiz! Ich denke, dass du recht hast… ich habe es nur selber nicht richtig gedeutet! Eigentlich liegt mir Projektmanagement, allerdings nicht in meinem Kontext (Unternehmensstrategie). Ich sollte also etwas finden, bei dem ich Projektmanagement als Werkzeug verwende und noch den weiteren Punkt „Reisen“ integriere. Mit Reisen meine ich nicht, dass ich in meinem Job viel reisen möchte, sondern alles was mit dem Thema Reisen zusammenhängt: andere Kulturen, fremde Länder, andere Religionen,… Ich bin mehrere Jahre um die Welt gereist, habe viel im Ausland gelebt, reise weiterhin mit kleinen Kindern um die Welt,… Erfahrung in einem bestimmten Bereich von Reisen habe ich also. Wenn man im Internet nach Jobs googlet, die mit Reisen zu tun haben, finde ich nur Reiseleiter, Tourismuskauffrau, Reiseblogger,…, was ich wiederum nicht für mich sehe. Ich kriege die Verbindung von Projektmanagement und Reisen aktuell einfach nicht hin.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :smile:
Ich wollte mit meiner Farge eigentlich eine Art Brainstormin erzeugen und alle Jobs (von Handwerker bis Pilot :wink: ) sammel, unabhängig von meinem Studium und Hintergrund. Jetzt ist es zwar ein bisschen in eine andere Richtung gegangen, aber eure Gedanken haben mich schon sehr viel weitergebracht!

Auweh, darf ich das umformulieren?

„Natürlich muss ein Pilot bis zu einem gewissen Grad auch organisieren und insbesondere kalkulieren. Da geht’s dann beispielsweise darum die Spritmenge unter Berücksichtigung der Wetter- und Verkehrslage sowie weiterer Punkte (Beladung, Tankmöglichkeiten am Zielort etc.) richtig zu planen. Selbstverständlich gibt’s dafür entsprechende Tools, dennoch muss er die dahinter stehenden Rechnungen jederzeit verstehen und ggf. anpassen. Sollte ihm über dem Atlantik tatsächlich der Treibstoff ausgehen, wäre eine Notlandung die Folge.“ (Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass die Option „Pilot“ für den UP überhaupt in Frage kommt)

Dann würde ich mich mal bei den großen Reiseveranstaltern und Hotelbetreibern umsehen. Die planen immer wieder neue Anlagen, ändern Konzepte in Anlagen. versuchen neue Angebote in den Markt zu bringen, kaufen ggf. fremde Objekte, die in die eigene Marke eingebunden werden müssen, … Das sind alles Themen für Projektmanager!

1 Like

Er berechnet die „Mänge“. Organisieren tut sie ihm dann das Mineralölunternehmen, das die Maschine betankt.

Hoteleinkäufer vlt?
Da reist du viel und musst deine Reisen sowie die
Hotels und deren Qualität managen.