Hallo, derzeit ist in Burundi/Zentralafrika Bürgerkrieg. Deswegen hat die Freundin meiner Frau ihren Sohn (11J.), der einen deutschen Pass besitzt, ins Flugzeug nach Deutschland gesetzt. Derzeit haben wir die Vormundschaft inne, bis die Mutter (die keinen deutschen Pass besitzt) nach Deutschland kommt. Ihr wird das Visum verweigert. Welche Möglichkeiten haben wir? Danke im vorraus. LG
Das wired sehr schwierig und auch langwierig werden. Link zum AA:
Wenn der Junge einen deutschen Paß hat, muss er ja einen deutschen Vater haben.
Der „schnellste“ Weg wäre, dass der Kindsvater die Kindsmutter heiratet und dann über den Weg der Familienzusammenführung die Mutter nachholt.
Das setzt eine Eheschließung in Burundi voraus.
Diese widerum muss vom Standesamt Berlin 1 (zuständig für Im Ausland geschlossene Ehen von deutschen Staatsbürgern) anerkannt und ins deutsche Ehestandsregister eingetragen werden.
Das läuft alles über die Deutsche Botschaft in Burundi.
Ob der Zuzug der Ehefrau dann genehmigt wird liegt im Ermessen der Deutschen Botschaft in Burundi. ramses90
Nachtrag:
es kann sein, dass in Burundi Heiratsurkuden nur fürs Inland und -urkunden zur Vorlage bei der Deutschen Botschaft ausgestellt werden. Das muss man beachten!
In einigen afrikanischen Ländern wird das so gehandhabt. ramses90
Tschuldigung, hatte vergessen zu erwähnen das der Vater des Jungen verstorben ist und es inicht zur heirat kam.
Hallo,
diese neue Zustimmungsfunktion ist mir noch nicht ganz klar. Bedeutet jetzt 3x Minus, dass da drei Leuten die Antwort nicht gefällt? Oder ist drei Leuten aufgefallen, dass sie falsch ist? Wenn letzteres zutrifft, wäre es sicher für den Frager und alle interessiert Mitlesenden spannend, wie die richtige Antwort ausfällt.
Vielleicht könnte man es so einrichten, dass bei einer negativen Bewertung auch eine Richtigstellung notwendig wird. Ansonsten ist das wenig hilfreich.
Ich frage mich nun gerade, ob das mit dem Familiennachzug der Mutter eines deutschen Kindes wirklich so schwer ist, wenn es doch auch schon für den Nachzug hier anerkannter Flüchtlinge oder Asylanten geht und täglich Tausende einfach so über die Grenze kommen.
Ich würde jetzt z.B. vermuten, dass die Mutter des Minderjährigen deutschen Kindes nach § 28 Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet relativ einfach nachziehen kann. Jedenfalls hat dieser § den Titel Familiennachzug zu Deutschen. Und da heißt es dann: Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen (…) 3.
Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat.
Klingt für mich als Laie nach einem Anspruch der Mutter auf Aufenthaltserlaubnis. Da ist auch keine Ermessenspielraum der Behörde gegeben?
Die Frage ist natürlich, ob das der schnellste Weg ist.
Grüße
Der schnellste Weg wird es nicht sein aber es ist zumindest ein Weg dem sich die Deutsche Auslandsvertretung nicht so einfach widersetzen kann.
Ich weiss, dass die Deutschen Auslandsvertretungen in Afrika sehr, sehr restrikitiv bezüglich der Visaerteilung für Afrikaner vorgehen.
Ein deutscher mit angetrauter afrikanischer Ehefrau und beider Kind/ern, benötigt fast ein Jahr um die Familie nach D zu bekommen. Wenn das Kind dann auch noch nur den afrikanischen Paß und keinen deutschen Paß hat, wird´s um ein vielfaches schwieriger.
Zum Teil liegt das aber auch daran, dass die afrikanische Anwaltschaft und den Anwalt benötigen die Antragsteller, bei weitem nicht so effektiv arbeitet wie bei uns. ramses90
Das Kind hat einen deutschen Pass ![]()
Vielen vielen herzlichen Dank. Wahrscheinlich werden wir aber Problem wegen der Redewendung des gewöhnlichen Aufenthaltes bekommen. Vorerst hatte er noch nicht seinen gewöhnlichen Aufenthalt hier in Deutschland. Wenn er einige Zeit in die Schule geht, habe ich die Hoffnung das er dadurch dann seinen gewöhnlichen Aufenhalt hier hat.