Mögliche Probleme ?

Hallo ich habe mein Auto jetzt schon 4 Wochen nicht mehr bewegt ,wollte heute schauen ob alles in Ordnung ist und er ist nicht angesprungen trotz Starthilfe was kann das Problem sein ?
Es ist ein Opel Astra 1,6 Bj 99
Benziner
Hatte Starthilfe mit einem Kabel für 12 V 45 Amp tut sich aber nix .
Die zv funktioniert Licht geht zwar schwach aber geht .
Wenn ich starten möchte leiert er kurz und dann ist alles aus . Was kann das Problem sein wenn es nicht die Batterie ist ?

Die Verbindung mit den Starthilfe-Kabeln ist nicht gut genug, veiellicht sind die Stellen, an denen Du anklemmst etwas korrodiert? Mal mit den Klammern etwas „kratzen“

Sebastian

@Sebastian
Das habe ich gemacht an mehreren Stellen , und ich habe es immer so gesehen das es dann auch mal kurz funkt aber da war keine Reaktion …

Hallo!

Dann prüfen mit der Hilfsbatterie ob sich am Fahrzeug die normalen Verbraucher (Licht,Heckscheibe,Lüfter auf max) einschalten lassen.

Wenn er kurz leiert, dann ist zumindest Strom da und die Startelektrik auch OK.
Klingt eher, also ob auch die Hilfsbatterie schwach ist !

Wenn das Licht nur noch schwach brennt, dann ist die Batterie schon mau. Gerade jetzt, bei der Kälte, geben sie eher den Geist auf als im Sommer.
Wie schon gesagt, wird der Kontakt der Starthilfekabel wohl nicht mehr so besonders sein.
Evtl könnte noch Anschleppen helfen, das sollte man bei heutigen motoren wegen des Kats nicht unbedingt machen.

Was meinst du mit 45A? Eine Batterie, die 45A liefern kann? Das wäre ziemlich lächerlich, da ein Anlasser 200A und mehr saugen kann. So eine Hilfsbatterie kann die Starterbatterie zwar unterstützen, aber nicht ersetzen.
Entweder bekommst du Starthilfe von einem anderen Auto, oder du lädst die Batterie mit nem Ladegerät (ab 20€).

Nebenbei: Den Motor alle 4 Wochen mal eben anmachen ist auch keine gute Idee. Der Motor sollte immer warm gefahren werden, nicht nur für die Batterie, sondern auch für die Schmierung und Sauberkeit des Motorinneren.

Das Problem hatte i h auch mal und es war die Lichtmaschine. Lag angablich daran, dass der Wagen zuwenig gefahren wurde.

Hallo!

Nein, wenig fahren = es kann nicht genug geladen werden.
An der Lichtmaschine liegt das nicht. Die wird OK sein.
Wäre die defekt, dann lädt sich ja gar nicht mehr richtig, egal ob man viel oder wenig fährt oder sie kann den Akku auch schädigen !

es liegt nur an der Fahrtstrecke, je länger desto mehr wird aufgeladen.

Ich kann da nur den Mechaniker zitieren, der mein Auto repariert hat, sorry, über mehr technische Kompetenz verfüge ich nicht.

Dass Du Starthilfe von einem Auto brauchst, hat @sweber ja schon geschrieben.

Schlimmer ist jedoch, dass Kälte eine entladene Batterie zerstört. Wenn die Batterie sich entlädt, dann bitte ins Warme holen oder ein Ladegerät dran.

Nebenbei kannst du auch nochmal schauen, was Deinen Wagen entlädt. Ein Radio, irgendwelche Lämpchen, … . Wenn die Batterie nicht alt und kaputt ist, und aufgeladen war (also längere Strecken gefahren), sollte sie in 4 Wochen noch nicht leer werden.

Benzin ist noch genug drin,oder?
Weil er trotz Starthilfe nicht anläuft???
Gruß Tom