Ich suche nach einer Möglichkeit, eine aktuelle Übersicht von Teilen verschiedener Websites zu erstellen. Beispiel: Ich hätte gerne jeden morgen eine Übersicht, wo ich auf einen Blick (das heißt auf einer Seite) die aktuelle Fußball-, Basketball-, und Handball-Tabelle sehen kann. Diese kommen von verschiedenen Websites. Ich hätte nun gerne ein Programm oder eine selbst kreierte Websites, die diese Informationen abruft und mir als Übersicht anzeigt.
Können Sie mir einen RSS-Feed nennen, welcher die aktuelle Tabelle der Bundesliga enthält? Für mich sieht es so aus, als ob nur News und Ticker über RSS laufen…
Das Stichwort dazu lautet „Mashup“ https://www.wikiwand.com/de/Mashup_(Internet)
Das muss allerdings von den Anbietern der interessanten Webseiten unterstützt werden (durch entsprechende APIs).
Wenn das nicht der Fall ist kann man die Seiten (soweit mir bekannt) nur per Screen Scraping auslesen und selbst neu zusammen bauen. Das ist allerdings mit erheblichem Programmieraufwand verbunden, und wenn sich das Design der Seite ändert muss man das wieder neu anpassen. Manche Seiten lassen sich auch gar nicht, oder nur sehr aufwändig, auslesen, wenn sie den Inhalt z.B. erst nach dem Laden der „Rohseite“ durch JavaScript Funktionen aufbauen.