Mohairwolle fusselt-was tun?

Hallo liebe Leute,
ich habe von meiner Mutter vor kurzem einen selbst gestrickten Schal aus Mohairwolle bekommen. Er ist wunderschön und natürlich wunderbar weich. Das problem ist aber, ähnlich wie bei Cashmere, dass ich den Schal nicht zu dunkler Kleidung tragen kann, weil er so stark Fusselt, dass es gerade auf schwarzen Oberteilen nicht schön aussieht. Der Schal selber ist Orange…
Hat jemand einen Tipp, mit dem ich dies zumindest vermindern kann?
Das wäre schön. Ich wünsche alles Liebe!
Inka

Aloha Inka,

mit Mohair habe ich keine Erfahrung, weil ich es nicht vertrage.

Ich habe mal gehört, dass man die Sachen einfrieren soll, damit das aufhört, weiß allerdings nicht, ob das funktioniert.

Viel Erfolg!

Alles liebe

Kathy

Liebe Inka,

das Fuseln von Mohair- Wolle ist kaum abzustellen. Vielleicht gelingt es durch vorsichtiges Waschen von Hand mit einem Feinwaschmittel. Nur leicht ausdrücken und dann in ein Baumwolltuch legen und langsam trocknen lassen, so dass keine Falten entstehen. Manchmal gelingt auch das Fixieren der Fasern durch vorsichtiges auftragen von Haarspray. Aber vorher auf der linken Warenseite an einem kleinen Stück ausprobieren! Könnte auch Verfärbung geben, je nach Spray!
Viel Glück damit.
Gerhard

gute Frage , kann dir leider net helfen.

Hallo, Sunshine-Lady,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Tipp Ihnen viel helfen kann, aber ich weiß, dass Mohairwolle weniger fusselt, wenn man das Teil ein Weilchen in die Tiefkühltruhe legt. Ob diese Maßnahme dann lange wirkt, wenn man den Schal trägt, ist mir nicht so genau bekannt. Wäre aber vielleicht einen Versuch wert, oder? Lieben Gruß KorBor

Also da habe ich nun wirklich keine Ahnung, sorry. Gruss, S.H.